Bauernaufstände

Save the World?
Mervon2
Beiträge: 106
Registriert: 02.10.2019

Beitrag von Mervon2 » 3. Jan 2024 10:39

Weiß nicht ob der folgende Aspekt schon in der Debatte genannt wurde:
Ziel der Landwirtafts-Politik sollte die Förderung einer kleinteiligen ortsnahen Landwirtschaft sein,wie es sie früher einmal gab.D.h.nicht Großbetriebe die im ganzen Umkreis Land pachten und ständig mit Riesentraktoren zwischen Hof und den verstreut liegenden Flächen hin und her pendeln .
Insofern ist die Streichung der Subvention ein richtiger Schritt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Jan 2024 10:53

Das Wegfallen von Subventionen wird offensichtlich kein Anreiz für Bauern sein noch inneffektivere Formen der Landwirtschaft wieder aufzugreifen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 3. Jan 2024 12:30

effiziente Landwirtschaft = riesige Monokulturen mit der biologischen Wertigkeit eines asphaltierten Parkplatzes
ineffiziente Landwirtschaft = Platz für Feldhamster & Co. - Tja, wer würde sowas wollen??? Und vor allem: Warum? Ich bin mir ganz sicher, niemand hier mag so eklige Tiere wie Hamster. /s

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Jan 2024 15:42

Das wäre ein Punkt, wollte man den Zweck von Landwirtschaft umdefinieren, zu so etwas wie Landschafts- und Naturpflege. Dann würde es aber schwer fallen noch Argumente für den Lebensmittelproduktion auf diesen Flächen zu finden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4412
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Jan 2024 16:36

https://hubu.de/2024/01/ampel-nimmt-kue ... e-zurueck/
Ampel nimmt Kürzungspläne für Agrarsubventionen teilweise zurück
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1323
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 4. Jan 2024 20:00

Tja, Landwirtschaft in meiner Gegend sieht so aus: Biogasanlagen und Maisfelder überall. Hier gibt es keine Stelle, wo man kein Maisfeld sehen kann. Zur Erntezeit kommen sie dann mit ihren riesigen Maschinen und karren das Zeug teilweise bis auf die andere Seite der Stadt (8km). Klar braucht das viel Diesel... Früher im Jahr sind es die Rapsfelder...
Die Gebäude sind komplett mit Photovoltaik zugepflastert. Gut so. Gibt auch nochmal Geld.
Aber das ist dann kein Landwirt, sondern ein Energiewirt mit Nebenerwerb Massentierhaltung (gibt es hier auch genügend). Weidetiere? Fast keine... Außer Pferde...
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1323
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 4. Jan 2024 20:07

Und dann noch das:
In der Nähe gibt es so einen offenen Milchkuhstall - ihr wisst schon, da wo die Kühe die Wiese sehen können, aber sie nie betreten können. Stattdessen fährt der Bauer mit seinem Dieselschlucker drüber und präsentiert das Zeug den Viechern im Stall.
Etwa 2km davon entfernt gab es eine größere Wiese, die wohl genauso genutzt wurde. Die wurde dann vor einiger Zeit auch in ein Maisfeld umgewandelt.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Wunderblümchen
Beiträge: 4412
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 7. Jan 2024 17:51

https://taz.de/Extremisten-wollen-Agrar ... /!5981385/
Zur Blockadeaktion gegen Wirtschaftsminister Habeck hatten auch Rechtsextreme mobilisiert. Der Bauernverband geht nur lasch gegen Unterwanderung vor.

Inhalte der „Identitären Bewegung“
Bevor laut Polizei bis zu 300 Menschen an den Fähranleger kamen und rund 100 Traktoren auffuhren, hatte es Aufrufe in sozialen Medien gegeben. Unter anderem ein Post im Telegram-Kanal „Freie Schleswig-Holsteiner“ forderte am frühen Nachmittag dazu auf, in Schlüttsiel zu protestieren. Der Kanal hat fast 6.000 Abo­nnen­t*in­nen und ist inspiriert von der vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Partei „Freie Sachsen“.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 8. Jan 2024 16:02

Ich hatte ja in einem früheren Post gesagt, dass ich die Kürzungen bei Agrardiesel für falsch halte; dabei bleibe ich. Was die Bauern jetzt hier auf die Beine stellen, geht jedoch nicht. Ich bin mal gespannt, was die gleichen Politiker, die die Klimakleber als kriminelle Organisation beschimpft haben, jetzt über die Bauern sagen, die Autobahnauffahrten blockieren etc.
und die Aussage vom lieben Herrn Aiwanger über linke Verunglimpfung war genau so zu erwarten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Jan 2024 16:24

Wie sollten die Bauern deiner Ansicht nach die Rücknahme der Kürzungen erzwingen, die Du ja selbst befürwortest?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten