Bauernaufstände

Save the World?
Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 9. Jan 2024 22:04

Ich las gerade in der Zeit, dass morgen in Brandenburg von 9 bis 15 Uhr ALLE Autobahnauffahrten blockiert werden sollen.

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Jan 2024 05:13

Gestern zog eine Traktorkolonne an mir vorbei die ich von der gegenseitiges Fahrbahn gemütluch vom Bus aus betrachten konnte. Wo die plötzlich alle herkonnen :mg: :kk:

Heute wird es dann heftig weil der GDL Streik verschob sich ja von Montag auf heute.

Gut, das ich gestern unterwegs war. Eine Fahrt für andere fiel aber mal komplett aus, weil irgendwas irgendwie nicht oder falsch wo abgestellt war.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Jan 2024 05:40

illith hat geschrieben:
9. Jan 2024 11:57
somebody hat geschrieben:
8. Jan 2024 23:55
In den letzten Jahren sind die meisten, mit denen ich noch sporadisch Kontakt habe, politisch nach rechts gerückt, zT AfD etc Sympathisanten/-anhänger geworden.
was wiederum sehr lustig ist, weil sie AfD ja gegen Subventionen überhaupt ist.
Habe hierzu was gefunden:

https://www.deutschlandfunk.de/von-afd- ... n-100.html
AfD „an der Seite unserer Landwirte“ – doch daran gibt es Zweifel
„Wir unterstützen, dass die Bauern und andere Bürger friedlich für ihr Recht und ihre Interessen demonstrieren“, teilt die AfD mit. „Sie gehen stellvertretend für weite Teile der Gesellschaft auf die Straße.“ In einem „Sofortprogramm“ fordert die Partei: Eine Verdopplung der Agrardiesel-Rückerstattung. Außerdem solle es keine Kfz-Besteuerung „ohne Ausgleich für die Landwirte“ geben. Und drittens: Ein Ende „der verrückten Energiepolitik der Ampel-Regierung sowie der Europäischen Union, um unsere Energiepreise zu halbieren“.
Allerdings wird unter anderem in Medienberichten darauf hingewiesen, dass die AfD in ihrem Grundsatzprogramm von 2016 „mehr Wettbewerb“ und „weniger Subventionen“ für die Landwirtschaft forderte. Auch an anderer Stelle tauchten Zweifel am Engagement der AfD auf, berichtet etwa Focus Online. Parteivertreter erklärten hingegen, sie sähen keinen Widerspruch.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1323
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 10. Jan 2024 21:12

LKW Fahrer stirbt an Stauende wegen Bauernblockade
https://www.fr.de/hessen/bauernprotest- ... 68453.html
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 14. Jan 2024 11:05

Das ist schlimm.

Weiß jemand ob die Subventionen für Agrardiesel für Biodiesel genutzt wird?

Oder ob für Traktoren Biodiesel angewandt wird.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Jan 2024 23:28

illith hat geschrieben:
9. Jan 2024 11:57
somebody hat geschrieben:
8. Jan 2024 23:55
In den letzten Jahren sind die meisten, mit denen ich noch sporadisch Kontakt habe, politisch nach rechts gerückt, zT AfD etc Sympathisanten/-anhänger geworden.
was wiederum sehr lustig ist, weil sie AfD ja gegen Subventionen überhaupt ist.
illith, da spielt nach meinem Eindruck Frust wg der verfehlten, grosse Betriebe begünstigenden Agrarpolitik der Union in den vergangenen ca 40 Jahre eine wesentliche Rolle.
Weitere wesentliche Rollen dürften Wunschdenken der Landwirte & Versprechungen von AfD Menschen spielen, die AfD würde, wenn sie die Politik bestimmen würde, von vielen Landwirten als Belastung, Ertragsminderung empfundene Regelungen zum Schutz von Biodiversität, Endkunden, Tieren, Umwelt etc lockern oder aufheben.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jan 2024 00:08

Meine Sportpartnerin & ich beobachteten gestern, Samstag, die Traktordemo in einer Nachbarstadt.

Die TeilnehmerInnen dieser Traktordemo stammten aus sehr unterschiedlichen Personenkreisen. Bei den teilnehmenden LandwirtInnen waren zB auch uns als unpolitisch bekannte LandwirtInnen aus der Region, die ich als glaubhafte KritikerInnen & Leidtragende der neoliberalen Landwirtschaftspolitik der Union der letzten ca 40 Jahre bezeichnen würde.

Unter den teilnehmenden nicht landwirtschaftlichen Fahrzeugen waren einige, deren Fahrer wir als offensichtliche bzw mutmassliche Angehörige von AfD & anderen Neuen Rechten verorten würden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Jan 2024 18:27

...
Bauer hielt Hilfsarbeiter als Sklaven und kommt mit Bewährung davon
https://focus.de/panorama/welt/horror-v ... 98341.html
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Jan 2024 05:40

:eek:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Jan 2024 22:53

Der Fall scheint komplizierter zu sein.

Arbeiter & Landwirt kannten sich länger. Angeblich lernten sie sich via Kontaktanzeige kennen.

Anklage war Freiheitsberaubung & Nötigung. Offenbar erfolgte Täter Opfer Ausgleich (zB Geldzahlung, Aussöhnung) gem § 46a StGB. Da ist bei Ersttäter Aussetzung der Strafe zur Bewährung nicht ungewöhnlich.
Suche Signatur.

Antworten