"Wenn" alle Vegan währen ...

Save the World?
Benutzeravatar
Volka
Beiträge: 241
Registriert: 05.01.2011

Beitrag von Volka » 15. Apr 2011 18:12

für mein verständnis von vegan dürfte es keine kriege mehr geben. ich verstehe auch nicht, warum vegan oft auf tiere reduziert wird. leid von menschen zu vermeiden, gehört für mich genauso zum veganen leben. wäre ja umgedrehter speziezismus, wenn ich nur tierleid vermeide, die menschen mir aber egal sind. ich gebe zu, dass ich kein menschenfreund bin, trotzdem ist das für mein empfinden nicht trennbar.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Apr 2011 21:44

OwenJackson hat geschrieben:Mehr Nahrung für die Welt. (In Folge dessen) Weniger hungernde Menschen.
Nein, so nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Grashüpfer
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2011

Beitrag von Grashüpfer » 12. Mai 2011 12:15

Volka hat geschrieben:für mein verständnis von vegan dürfte es keine kriege mehr geben. ich verstehe auch nicht, warum vegan oft auf tiere reduziert wird. leid von menschen zu vermeiden, gehört für mich genauso zum veganen leben. wäre ja umgedrehter speziezismus, wenn ich nur tierleid vermeide, die menschen mir aber egal sind. ich gebe zu, dass ich kein menschenfreund bin, trotzdem ist das für mein empfinden nicht trennbar.
das finde ich auch. Obgleich Leid zu vermeiden nicht immer möglich ist, bzw sollte man meiner Meinung nach garnicht erst Leid zufügen, damit wär ein großer Schritt getan.
du bist kein Menschenfreund? Ich bin das Gegenteil, aber vielleicht, weil ich noch daran glaube, dass irgendwann noch eine Revolution der Menschheit passiert und alle sich versuchen, gegenseitig zu helfen und in einem Miteinander zu leben. Ich weiß, kitschig und naiver Gedanke, aber ich glaube eben noch an das Gute im Menschen

Benutzeravatar
Volka
Beiträge: 241
Registriert: 05.01.2011

Beitrag von Volka » 12. Mai 2011 13:05

Grashüpfer hat geschrieben: das finde ich auch. Obgleich Leid zu vermeiden nicht immer möglich ist, bzw sollte man meiner Meinung nach garnicht erst Leid zufügen, damit wär ein großer Schritt getan.
du bist kein Menschenfreund? Ich bin das Gegenteil, aber vielleicht, weil ich noch daran glaube, dass irgendwann noch eine Revolution der Menschheit passiert und alle sich versuchen, gegenseitig zu helfen und in einem Miteinander zu leben. Ich weiß, kitschig und naiver Gedanke, aber ich glaube eben noch an das Gute im Menschen
naja, was heisst kitschig und naiv, ich finde die einstellung gut, damit lebt es sich wahrscheinlich angenehmer als wenn man menschen nicht so mag. und es wäre ja natürlich auch viel schöner, wenn du in deiner einstellung irgendwann mal bestätigt wirst, als ich in meiner. :)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Mai 2011 17:21

Es lebt sich angenehmer als "Menschenfeind". Den anderen die Shuld zuschieben ist schliesslich genauso einfach wie bequem.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Schmetterling » 5. Jun 2012 03:44

OwenJackson hat geschrieben:Nunja. Alle Menschen Veganer ist so gut wie unmöglich. Es wird immer böse Menschen geben, und bösen Menschen sind die Tiere egal, somit wird es immer Fleischfresser geben. (Wobei ich natürlich nicht sagen will dass alle Omnivore böse sind, das wäre dann missverstanden)
Zudem sind die meisten Menschen zu sturr und zu gierig um vegan leben zu können, was ich immer häufiger merke.

Wenn dem aber so wäre, würde es der Welt schon sehr helfen. Weniger CO2 Belastung. Weniger Tierleid. Weniger vor austerben bedrohte Tierarten. Mehr Nahrung für die Welt. (In Folge dessen) Weniger hungernde Menschen. Weniger Abholzung der Wälder. Eine angenehmere Welt für Veganer. Stopp der Vorurteile gegenüber Veganern.

Das wären alles Dinge die geschehen würden, die gut für uns wären.
Natürlich wäre das nicht die Lösung für alles. Es könnten weiterhin Kriege geben, es gäbe weiterhin die Atomkraft und die Abgase der Autos würden weiterhin die Luft verpesten. Doch wer jetzt nur drauf schaut und sagt "Warum soll ich was tun wenn es eh nicht alles lösen würde", dem ist nicht mehr helfen. Denn dennoch hilft der Veganismus sehr, sehr viel. Und lieber etwas als gar nix. Ich tue lieber wenig als nix.
-> toller Beitrag

In diesem Thread gings auf jeden Fall besser zu als in dem anderen zur V-Revolution.

Den Gedanken bei vegan auch Menschen mit einzubeziehen finde ich gut. ich habe das bisher immer so gesagt "ich achte auf vegane Ernährung UND mir ist es wichtig, dass Menschen auch nicht leiden müssen"
Aber es stimmt, vegan schließt das ja eigentlich mit ein :)

grundsätzlich hab ich meine Meinung schon im anderen Thread kundgetan. ganz kurz:
Ich denke auch, dass vieles besser wird. Wie schon genannt.
Es KÖNNTEN aber auch negative Folgen und Chaos im ökologischen (nicht wirklich vorhandenen) Gleichgewicht geben, da die Menschen momentan so sehr eingegriffen haben. Ob es zu Plagen und Ausrottungen kommen würde können wir nicht wissen, wenn überhaupt vermuten. Aber wir können auch nicht einfach davon ausgehen, dass sich eben "alles wieder einpendelt".

so und jetzt gut Nacht!
别 吃 动物!

Magic
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2013

Re: "Wenn" alle Vegan währen ...

Beitrag von Magic » 9. Jan 2013 22:05

Wenn jemand mit dem "Fressen und gefressen werden" kommt dann merkt man doch, dass ihm irgendwie die Argumente ausgegangen sind. Laut dieser Aussage hat die Person nämlich selbst gesagt, dass dort irgendwas nicht stimmt. ich meine wir "fressen" ja, aber werden wir (im Normalfall) gefressen?

Zu dem eigentlichen Thema: Ich könnte mir eine komplett vegane Welt eigentlich gut vorstellen. Über die Überpopulation habe ich noch nicht wirklich nachgedacht. Aber in den restlichen Punkten würde doch alles super funktionieren. Manche Leute argumentieren sehr unglaubwürdig gegen eine Welt voller Veganern. Ich habe zum Beispiel schon mal gehört, dass es dann zu viele Arbeitslose gäbe, weil die ganzen Bauern ihren Job verlieren würden. Es gibt immer in irgendeinem Beruf fehlende Arbeitskräfte. Und dann habe ich noch gehört, dass dann zu viele Felder gebraucht würden um pflanzliche Nahrung anzubauen. Da habe ich mir auch nur gedacht "?????". Für das Tierfutter wird soooo viel Nahrung angebaut.... Na ja Ich bin nicht so gut im Vorstellen, aber wenn es keine Überpopulation gäbe dann wäre doch alles OK, oder?

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Beitrag von Mac » 10. Jan 2013 13:40

Wenn alle Menschen vegan leben würden, hätten wir die Überbevölkerung ja rasch zurückgeschraubt, denn in den Regionen der Welt, in denen die Menschen ohne tierliche Nahrung verhungern würden (weite Teile der Mongolei, Sahel, Hindukusch, nördliches Russland, Grönland etc.), träte ja genau das ein... :skeptic:
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Jan 2013 13:43

Wir hatten das hier schon einmal diskutiert, und ich sehe nicht warum das eintreten sollte. Auch die Menschen in der Mongolei - als Beispiel - können sich ihr Gemüse im Lädchen kaufen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Beitrag von Mac » 10. Jan 2013 13:44

Akayi hat geschrieben:Wir hatten das hier schon einmal diskutiert, und ich sehe nicht warum das eintreten sollte. Auch die Menschen in der Mongolei - als Beispiel - können sich ihr Gemüse im Lädchen kaufen.
Womit, mit Geld?
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Antworten