Virtuelles Wasser

Save the World?
umwelt
Beiträge: 137
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von umwelt » 22. Mär 2008 19:56

ist denn der wasserverbrauch an sich problematisch?
ist nicht eher die belastung des verbrauchten wassers problematischer?
wenn meine tomätchen wachsen sollen, brauchen se wasser. das wird dann wieder schon auf irgendeine weise freigegeben - who cares?
bei rinderzuchten dürfte das wasser ziemlich belastet rauskommen und DADURCH schaden anrichten..
gruß:
kilian

Benutzeravatar
Gast [Bot]
online und sichtbar
Beiträge: 40
Registriert: 13.03.2008

Beitrag von Gast [Bot] » 23. Mär 2008 03:11

umwelt hat geschrieben:ist denn der wasserverbrauch an sich problematisch?
Wenn genug Trinkwasser für alle da wäre dann nicht.

ist nicht eher die belastung des verbrauchten wassers problematischer?
Ja klar, das ist das Hauptproblem.

wenn meine tomätchen wachsen sollen, brauchen se wasser. das wird dann wieder schon auf irgendeine weise freigegeben - who cares?
Tomätchen ruhig weiter gießen. ;)

bei rinderzuchten dürfte das wasser ziemlich belastet rauskommen und DADURCH schaden anrichten..
Ja klar, aber es geht ja auch darum, dass das verbrauchte Wasser anderen Fehlen kann.


Mal ein anderes Beispiel aus Mexico-City:

"Die Wohlhabenden lassen ihre Vorgärten mit billigem Trinkwasser gießen, während das öffentliche Wasserleitungsnetz nicht in die Armenviertel reicht."
...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Mär 2008 12:11

umwelt hat geschrieben:wenn meine tomätchen wachsen sollen, brauchen se wasser. das wird dann wieder schon auf irgendeine weise freigegeben - who cares?
bei rinderzuchten dürfte das wasser ziemlich belastet rauskommen und DADURCH schaden anrichten..
gruß:
kilian
du meinst pflanzenschutzmittel sind weniger belastend als gülle?

Ja klar, aber es geht ja auch darum, dass das verbrauchte Wasser anderen Fehlen kann.
Mal ein anderes Beispiel aus Mexico-City:
"Die Wohlhabenden lassen ihre Vorgärten mit billigem Trinkwasser gießen, während das öffentliche Wasserleitungsnetz nicht in die Armenviertel reicht."
davon dass die reichen ihre tulpen nicht mehr gießen kriegen die slums aber auch noch keine wasserleitung
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gast [Bot]
online und sichtbar
Beiträge: 40
Registriert: 13.03.2008

Beitrag von Gast [Bot] » 23. Mär 2008 15:07

Vampy hat geschrieben:davon dass die reichen ihre tulpen nicht mehr gießen kriegen die slums aber auch noch keine wasserleitung
Es geht ja um die Armenviertel und die haben Wasserleitungen, nur es kommt nix raus.
...

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 23. Mär 2008 15:39

"Die Wohlhabenden lassen ihre Vorgärten mit billigem Trinkwasser gießen, während das öffentliche Wasserleitungsnetz nicht in die Armenviertel reicht."
Das sagt aber was anderes aus. nämlich, dass das Netz an sich nicht bis dahin reicht.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 23. Mär 2008 15:42

hier der Rest

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html

Die Gründe scheinen aber schon andere zu sein. Die Stadt ist einfach zu gross und 40% des Wassers gehen aufgrund von defekten Leitungen verloren.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Gast [Bot]
online und sichtbar
Beiträge: 40
Registriert: 13.03.2008

Beitrag von Gast [Bot] » 23. Mär 2008 15:54

Gary hat geschrieben:
"Die Wohlhabenden lassen ihre Vorgärten mit billigem Trinkwasser gießen, während das öffentliche Wasserleitungsnetz nicht in die Armenviertel reicht."
Das sagt aber was anderes aus. nämlich, dass das Netz an sich nicht bis dahin reicht.
Ja stimmt, ich hätte besser das hier zitieren sollen:
"Im größten Bezirk der Stadt mit 1,7 Millionen Menschen fließt seit Monaten kein Wasser aus dem Hahn"

Also vielleicht gibts ja dort Slums oder Armenviertel, wo das Wasserleitungsnetz nicht hinreicht. Aber ich habe die Reportage gesehen und da gings halt eigentlich darum, dass das Wasser fehlt, aber die Leitungen da sind.
...

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 23. Mär 2008 15:57

Der Grund scheint aber ein anderer zu sein (siehe oben)
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Gast [Bot]
online und sichtbar
Beiträge: 40
Registriert: 13.03.2008

Beitrag von Gast [Bot] » 24. Mär 2008 02:11

Gary hat geschrieben:Der Grund scheint aber ein anderer zu sein (siehe oben)
Ja, die defekten Leitungen kommen auch noch dazu.

Aber die wären schnell repariert, wenn auch mal zur Abwechslung in den Reichenvierteln das Wasser abgestellt wird. Wie immer, die Reichen leben auf Kosten der Armen ...
...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Mär 2008 10:51

Michael hat geschrieben:Ja, die defekten Leitungen kommen auch noch dazu.

Aber die wären schnell repariert, wenn auch mal zur Abwechslung in den Reichenvierteln das Wasser abgestellt wird. Wie immer, die Reichen leben auf Kosten der Armen ...
wenn ich den wasserhahn zudrehe dann repariert das automatisch die wasserleitung von meinem nachbarn? is ja cool

und jemandemdas wasser abstellen ist ja auch ne super maßnahme
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten