Atomkraft und alternative Energiequellen

Save the World?
Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Mär 2022 16:32

Erneuerbare Energien: Rottweil in BaWü schließt mit Zustimmung der Grünen Wasserkaftwerk zugunsten der Landesgartenschau!!
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... eec13.html
(Zahllink, vielleicht im Netz woanders nochmal wo)

https://www.swrfernsehen.de/landesschau ... k-100.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Mär 2022 17:50

Dass die obligatorische Zustimmung der Grünen überhaupt noch erwähnenswert ist^^ jetzt gibt's ja Freiheitsenergie aus Katar :mrgreen:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Mär 2022 20:00

Und das mit Katar ist der grüne Super Gas äh Gau!
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 27. Mär 2022 17:29

die Herstellung von Flüssiggas verbrauche ein Viertel der Energie, die im Gas drin sei, was der große Nachteil sei.
https://www.swr.de/wissen/1000-antworte ... s-100.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Mai 2022 10:51

Spannend, anscheinend gilt Energiegewinnung aus Holz als "erneuerbare Energie". Wenn man also von Kohle auf Holz umsteigt, dann kann man gleichzeitig mehr CO2 ausstoßen und umweltfreundlich sein.

recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 13. Mai 2022 20:11

Das geht tiefer und betrifft Europa als Ganzes: https://www.youtube.com/watch?v=6RP-jYDgiMg
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Jul 2022 22:00

Akayi hat geschrieben:
2. Feb 2022 12:36
Vor dem Hintergrund dass alternative Energiequellen nicht ausreichen um den Energiebedarf zu decken und E-Autos zunehmend mehr Strom benötigen möchte die EU nun Atomenergie als "nachhaltig" deklarieren. Damit wäre Atomkraft zwar nicht "alternativ" aber immerhin "grün". Problem gelöst?
Das ist wohl durch: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu ... e-107.html
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 7. Jul 2022 08:41

Ja, nun sind Atomstrom und Strom aus Gas grün.

Mir wird immer schlechter. Die Erde brennt und es geschieht nichts konkretes.
Gestern Abend habe ich einen Klimaforscher dazu vernommen. Er meinte die finanziellen Mittel sind vorhanden, das Wissen und die Technik auch. Nur der politische Wille zu handeln fehlt.

Was was muss passieren??!!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Jul 2022 10:20

Ohne eine Umorientierung der Wirtschaft auf die Bedürfnisse der Mehrheit der Menschen bei gleichzeitiger direkter Verantwortung der Politik gegenüber diesen Bedürfnissen wird es nicht gehen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 12. Okt 2022 20:24

https://www.amnesty.de/informieren/amne ... chenrechte

"Schmutzige Energie - Die Bundesregierung will infolge des Ukraine-Kriegs Erdgas statt aus Russland künftig aus Katar beziehen. Doch der arabische Staat ist alles andere als ein Ort der Menschenrechte."

Antworten