Atomkraft und alternative Energiequellen

Save the World?
Wunderblümchen
Beiträge: 4530
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 27. Dez 2022 17:33

Hallo zusammen,
Kann mir diesen Artikelinhalt wer erklären? Hier ist irgendwas in einem Labor gelungen.
https://www.wsws.org/de/articles/2022/1 ... c-d27.html
dass Wissenschaftlern der National Ignition Facility (NIF) eine kontrollierte Kernfusionsreaktion gelungen ist, die zu einem Nettoenergiegewinn füh
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 25001
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Dez 2022 21:50

Wunderblümchen, im Experiment kam 1 1/2 mal so viel Energie raus, wie vorher reingetan wurde.

Bedeutung für die Praxis:

Prinzipiell könnte es irgendwann Kraftwerke geben, aus denen das 100fache oder mehr der Energie rauskommt, die man vorher reingetan hat.

Vorteil eines solchen Kraftwerks sollte prinzipiell sein, dass es, wenn es zu Fehlfunktion oder Unfall kommt, die Umwelt schlimmstenfalls kurzzeitig gering belasten kann.

Äusserungen irgendwelcher PolitikerInnen, solch ein Kraftwerk könnte es bereits in 20 Jahren geben, sind ohne Grundlage. Ausschliessen kann man es nicht, aber wahrscheinlicher ist, dass es noch 50 oder 100 Jahre oder auch viel länger dauert, vielleicht klappt es auch nie.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4530
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 27. Dez 2022 23:19

Ah ja, danke somebody! Dachte schon, das hätte was mit nuklearen Waffen zu tun, und das man damit weiterfekommen sei...!!?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten