Atomkraft und alternative Energiequellen

Save the World?
spellon
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2013

Beitrag von spellon » 18. Feb 2013 12:29

that_way hat geschrieben:Mir gehts in dem Fall eben genau NICHT um eine Renaturierung, sondern um ein bewusstes brach liegen lassen der Flächen.

Ansonsten: Gut, hab mich schon wundern wollen.
Stimme zu. Einfach brach liegenlassen wäre die beste Lösung.
Was wird stattdessen gemacht? : aufwendige "Renaturierungs"maßnahmen , die wieder mit starken Eingriffen in die Natur verbunden und sehr teuer sind ! Es werden Freizeitanlagen geschaffen, durch die Tiere wieder gestört werden.
Dabei wäre ein völlig naturbelassener Bereich auch für Menschen viel interessanter...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Atomkraft und alternative Energiequellen

Beitrag von Vampy » 18. Feb 2013 12:32

da ich ja fledermäuse so ein bisschen mag, bin ich über die problematik auch schon gestolpert. angeblich ist das größte problem gar nicht mal, dass die fledermäuse von den rotoren erschlagen werden, sondern dass windräder irgendwie auf den luftdruck einwirken, sodass den fledermäusen die inneren organe platzen. die sind ja ganz zart. wobei ich das mit dem druck nicht wirklich verstanden habe, physik war noch nie so meins.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Re: Atomkraft und alternative Energiequellen

Beitrag von Lachflash » 18. Feb 2013 15:40

Ich glaube, die Lunge klebt ja an den Rippen und da befindet sich ein Unterdruck und sone Flüssigkeit (also nicht in der Lunge).
Durch die Druckänderung fällt deren Lunge dann zusammen, weil dieser normale Zustand (Unterdruck usw.) zerstört wird.
Also soweit hab ich das verstanden und deswegen mag ich Windräder nicht so sehr ^^
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Atomkraft und alternative Energiequellen

Beitrag von that_way » 28. Feb 2013 14:28

Gibts ne Möglichkeit, gescannte Dateien hier rein zu stellen?
Als Foto müssten die ja recht klein sein, dann kann man sicherlich nichts mehr lesen.

Im Angebot:
Fledermäuse und Windkraft, ne Übersicht zum Thema Vögel und Windkraft und außerdem Berichte zum Thema See-/Zugvögel und Offshore Windanlangen sowie Vögel und Windanlagen im Mittelgebirge, Vogelunfälle an Windmasten sowie Geier und Windenergieanlangen.

Quellen wären der NABU (Fledermäuse), Buch 'Vogelwelt im Wandel' sowie das Vogelmagazin 'Der Falke'.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Feb 2013 14:35

Unter dem Texteingabefeld in der Vollansicht gibt es einen Reiter "Dateianhang hochladen", da kann man das tun. Freilich ist es erst einmal illegal geschützte Kopien zur Verfügung zu stellen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Atomkraft und alternative Energiequellen

Beitrag von that_way » 28. Feb 2013 14:55

Oha, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
(Allerdings glaube ich auch in Erinnerung zu haben, dass die Anhänge hier ne bestimmte Größe nicht überschreiten dürfen. Das meinte ich mich verkleinern und dann nicht mehr lesbar sein...)
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Atomkraft und alternative Energiequellen

Beitrag von Vampy » 28. Feb 2013 19:27

der nabu hat zum thema fledermäuse und windräder auch online viele infos, zb
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/sae ... 15018.html
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/sae ... 13990.html

vielleicht ist das was du hast ja auch schon irgendwo als online-text verfügbar.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Wasserkraft

Beitrag von Gerlinde » 14. Nov 2013 21:42

Bei den erneuerbaren Energien ist die Wasserkraft wenig tierfreundlich. Die Wasserlebewesen müssen nämlich die Turbinen passieren und in Gegenrichtung geht das gar nicht.
Moderne Anlagen haben einen Bypass (so ne Art Fischtreppe), aber dieser kann nie von allen genutzt werden, gibt also immer Verluste.
Deshalb darf in der EU die Wasserkraft auch nicht mehr weiter ausgebaut werden, sondern nur bestehende Anlagen dürfen optimiert werden (EU-Wasserrahmenrichtlinie).
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Feb 2022 12:36

Vor dem Hintergrund dass alternative Energiequellen nicht ausreichen um den Energiebedarf zu decken und E-Autos zunehmend mehr Strom benötigen möchte die EU nun Atomenergie als "nachhaltig" deklarieren. Damit wäre Atomkraft zwar nicht "alternativ" aber immerhin "grün". Problem gelöst?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Feb 2022 19:26

Angesichts der immer wieder durchsickernden Störfälle leider höchst bedenklich.

Für Gas als Übergangsenergieträger würde ich der EU notgedrungen zustimmen.
Suche Signatur.

Antworten