Bioland

Save the World?
hallo
Beiträge: 95
Registriert: 28.12.2010

Beitrag von hallo » 29. Apr 2011 19:29

Also vom Geschmack merk ich nicht wirklich einen Unterschied. Wir haben Gemüse ausm Garten und manchmal auch ausm Supermarkt, alles schmeckt jeden Tag halt anders :D
Dass Bio teurer ist hat den positiven Effekt, dass man seinen Konsum einschränken muss, denn die gleiche Menge wie aktuell könnte ja gar nicht Bio produziert werden. So hat man gleich beides erledigt.
Mir gehts um Ökologie und Ethik.
Meine Mutter hat gemeint es gibt bei uns in der Nähe einen Betrieb davon. Da haben wir schon unsere Äpfel um Apfelsaft daraus zu machen hingebracht. Aber nur einmal, denn da sei es ziemlich dreckig gewesen. Wobei ich nicht genau weiß was sie darunter versteht.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Apr 2011 20:41

Nur weil man weniger fuer mehr Geld bekommt heisst das nicht, dass man den Konsum einschraenkt. Man konsumiert nur anders. Das ist bei Luxusartikeln doch genauso.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
esahrets0
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von esahrets0 » 29. Apr 2011 20:41

hallo hat geschrieben:... Aber nur einmal, denn da sei es ziemlich dreckig gewesen. Wobei ich nicht genau weiß was sie darunter versteht.
Ich kann Dir sagen, was meine Mutter daunter verstünde. :D
Da käme z.B. meine Wohnung gar nicht gut bei weg. Nicht einmal, wenn ich aufgeräumt habe. :roll: "Ja, Mama"
Da leben Menschen, weißerblühte, blasse

hallo
Beiträge: 95
Registriert: 28.12.2010

Beitrag von hallo » 29. Apr 2011 21:10

Akayi hat geschrieben:Nur weil man weniger fuer mehr Geld bekommt heisst das nicht, dass man den Konsum einschraenkt. Man konsumiert nur anders. Das ist bei Luxusartikeln doch genauso.
muss man doch, es sei denn man besitzt unendlich Geld. Statt eines Ferraris bekommst du 10 Smarts. Wenn du 10 Smarts hast und einen Ferrari willst, musst dich mit dem einen zufrieden geben und hast genausoviel ausgegeben.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Apr 2011 21:46

Was den Konsum wie gesagt in keiner Weise einschraenkt. Schliesslich verwende ich nach wie vor die selbe Summe fuer meinen Konsum. Wenn ich nun statt der Bueroklammern fuer 1 Cent pro Stueck die fuer 2 Cent pro Stueck kaufe, schraenke ich meinen Bueroklammerkonsum dann ein? Nein, ich kriege einfach nur 50 statt bisher 100 in meiner 1 € Packung.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Volka
Beiträge: 241
Registriert: 05.01.2011

Beitrag von Volka » 30. Apr 2011 10:30

esahrets0 hat geschrieben:
hallo hat geschrieben:... Aber nur einmal, denn da sei es ziemlich dreckig gewesen. Wobei ich nicht genau weiß was sie darunter versteht.
Ich kann Dir sagen, was meine Mutter daunter verstünde. :D
Da käme z.B. meine Wohnung gar nicht gut bei weg. Nicht einmal, wenn ich aufgeräumt habe. :roll: "Ja, Mama"
meine erste wohnung war soeine einliegerwohnung und die vermieterin meinte mal zu mir, sie würde das mit dem putzen ja nicht mehr so eng sehen, wie früher mal, heute würde sie nur noch einmal die woche den großen, intensiven hausputz machen und täglich dann nur so kleine sachen wie saugen und so... :D

hallo
Beiträge: 95
Registriert: 28.12.2010

Beitrag von hallo » 30. Apr 2011 18:03

Akayi hat geschrieben:Was den Konsum wie gesagt in keiner Weise einschraenkt. Schliesslich verwende ich nach wie vor die selbe Summe fuer meinen Konsum. Wenn ich nun statt der Bueroklammern fuer 1 Cent pro Stueck die fuer 2 Cent pro Stueck kaufe, schraenke ich meinen Bueroklammerkonsum dann ein? Nein, ich kriege einfach nur 50 statt bisher 100 in meiner 1 € Packung.
Das mein ich doch auch^^ Ich rede die ganze Zeit von der Menge. Ich kann meinen Nahrungskonsum ja auch unmöglich komplett einstellen, sondern nur einschränken bzw. besser formuliert verändern. Wobei es ja angeblich jemanden gibt der schon Jahre lang nichts mehr isst :D

Benutzeravatar
esahrets0
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von esahrets0 » 11. Mai 2011 17:59

Volka hat geschrieben:meine erste wohnung war soeine einliegerwohnung und die vermieterin meinte mal zu mir, sie würde das mit dem putzen ja nicht mehr so eng sehen, wie früher mal, heute würde sie nur noch einmal die woche den großen, intensiven hausputz machen und täglich dann nur so kleine sachen wie saugen und so... :D
Alter Schwede. :laugh:
Da leben Menschen, weißerblühte, blasse

Antworten