EU will Überfischung bis 2015 stoppen

Save the World?
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

EU will Überfischung bis 2015 stoppen

Beitrag von kiara » 12. Jul 2011 20:59

Klingt schonmal gut, wie das dann in der Praxis aussieht weiß ich nicht...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 02,00.html
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: EU will Überfischung bis 2015 stoppen

Beitrag von Ramsdahl1909 » 12. Jul 2011 22:21

Insgesamt ist es top, dass Probleme auch mal angepackt werden. Doch glaube ich, gerade bei der EU, wird da noch eine Menge Lobbyarbeit Lücken und Schlüpflöcher erschaffen.
Des weiteren gilt doch der Spaß nur für Europa. Da muss man ja unbedingt die Bestände retten -.- Aber weiter Fischfang an Afrikas Küsten subventionieren, damit die guten Europäer ihr Fisch bekommen, günstig. Die kleinen afrikanischen Fischer sind aber allen egal, die werden noch ärmer!
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Jul 2011 22:24

Fischfang wird sicher nicht subventioniert damit Fisch hier guenstig zu kriegen ist, sondern damit die Unternehmen konkurrenzfaehig bleiben. Du verweist ja weiter ob richtig auf die Lobbyarbeit; die wirkmaechtigen davon sind keine Verbraucherganisationen sondern vertreten Unternehmensverbaende.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: EU will Überfischung bis 2015 stoppen

Beitrag von kiara » 12. Jul 2011 22:39

die kleinen afrikanischen fischer? ehrlich gesagt ist es doch meistens andersrum... dieses "ogott bloß nicht weniger fische fangen, sonst werden noch leute arbeitslos" ist ja wohl meistens der tenor... ich mein, "ogott, bloß nicht asbest verbieten, sonst werden noch die asbesthersteller arbeitslos!!", ne? es ist einfach eine völlig absurde und kurzsichtige nutzen-schaden-kalkulation...
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Jul 2011 22:48

Naja, Ramsdahl hat ja dahingehend Recht, dass es immer um den Nutzen der (staerksten) nationalen Unternehmerfraktion geht. Die Arbeitslosigkeit ist dabei ja nur vorgeschoben. Tatsaechlich werden ja Stellen ueberall problemlos abgebaut, nur wenn es darum geht den Profit einzuschraenken dann muss man mit Widerstand rechnen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: EU will Überfischung bis 2015 stoppen

Beitrag von kiara » 12. Jul 2011 23:10

Ja, stimmt^^
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: EU will Überfischung bis 2015 stoppen

Beitrag von untitled » 17. Jul 2011 10:35

Mal schauen, ob das überhaupt umgesetzt wird, denn einerseits müssen Richtlinien der EU zunächst in nationales Recht umgesetzt werden, weil dies die Staaten selbst betrifft - und da bestehenden dann die entsprechenden Spielräume, Verzögerungsmöglichkeiten etc. -, andererseits ist es durchaus möglich, dass die EU ihre beschlossenen Richtlinien verschiebt, aussetzt oder aufhebt, wenn sie zu großen Widerstand erhält. Zu sehen ist dies bspw. an dem Verbot von Tierversuchen für Kosmetik. Das Verbot soll 2013 umfassend greifen (bisher sind nur einige Tests verboten), allerdings wird derzeit diskutiert, ob man Teile der Richtlinie für zehn Jahre aussetzten sollte: http://www.nocruelcosmetics.org

Insofern ist die Idee erstmal nett, aber ob und wie das dann überhaupt passiert sollte sicher erstmal abgewartet werden.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

dirkfanick
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von dirkfanick » 23. Aug 2011 17:02

das heisst demnächst einfach meeresfrüchte!

dann ist nix mehr mit tierrecht auf dem gebiet.


Bitte vergebt mir meine Polemik, aber unser kontinent ist noch unbelehrbarer im bezug auf das thema als king kong, tut ench amun oder die arme sphinx.

da könnt ihr schreiben was ihr wollt.

zur not gibt's auf die fresse.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Aug 2011 17:39

Niemand hier geht davon aus, dass ein Beitrag hier im Forum einen Einfluss auf die EU Gesetzgebung oder deren Umsetzung hat. Aber was soll die Drohung?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: EU will Überfischung bis 2015 stoppen

Beitrag von kiara » 23. Aug 2011 19:19

ich glaub das meinte dirkfanick nicht als drohung an uns, sondern als aussage darüber wie 'der kontinent' auf uns reagiert wenn wir uns die finger wund schreiben, oder?
corn + floor = cloorn?

Antworten