Algenpest in der Bretagne

Save the World?
Antworten
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Algenpest in der Bretagne

Beitrag von kiara » 19. Jul 2011 23:47

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 00,00.html

Interessant wird es in der zweiten Hälfte.

"Die Gründe sind durchaus bekannt. Denn Schuld an der oft "monströsen Algenvermehrung", so das Blatt "Ouest-France", ist die örtliche intensive Landwirtschaft: Die Bretagne, bekannt für Artischocke und Blumenkohl, verfügt über gerade fünf Prozent von Frankreichs Anbaufläche, die Region produziert aber 60 Prozent der Schweine, 45 Prozent der Hühner und 30 Prozent der Kälber."

^^
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Algenpest in der Bretagne

Beitrag von Ramsdahl1909 » 20. Jul 2011 02:32

Hier ist es wieder sehr schön zu sehen wie man Probleme heutzutage angeht.
Hat man so viele Algen am Meer, dass man nicht mehr schwimmen kann und das Ökosystem umkippt. Dann transportiert man die Algen das ganze Jahr einfach für hunderte Millionen €uros weg, und das noch nicht mal effektiv.
Immer nur die erste Ecke um die man gucken kann wird umgesetzt. Ein paar mal um weitere Ecken gucken, bevor man unnütz Geld verschwendet und Menschen- und Tierleben gefährdet ist anscheinend nicht rentabel. Auf den ersten Blick.
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Sam

Re: Algenpest in der Bretagne

Beitrag von Sam » 5. Aug 2011 22:04

In der Tat ist die Schweineindustrie ein grosses Problem für Naturschutz in der Bretagne, es benutzt viele Energie, die Tieren sind zu viel in die Gebaüden, und der Schweingülle ist direkt in der Umwelt gelegt. Und da die Bretagne die erste Region in Frankreich für Schweinzüchtung ist, spricht man oft von diesem Problem.

Es geht aber auch um die Menschensicherheit ; nächstes Sommer hat ein Mann sein Pferd in Bretagne Küsten geritten, und wegen der unatmenden Atmosphäre mit der anarchischen Algenentwicklung ist das Pferd gestorben. Der Mann was eher OK aber er musste auch im Krankenhaus gehen.

Ein Argument mehr, um Vegan aus ökologischen Gründen zu werden ;)

Antworten