Leder vs. Plastik

Save the World?
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Leder vs. Plastik

Beitrag von kiara » 12. Jan 2012 01:36

abgekoppelt vom stellenwert-thread.
--illith

[/color]

ich liebe dieses forum. ich kann hier offiziell schreiben dass ich lederstiefel kaufe ohne exkommuniziert/exmatrikuliert/exqualifiziert zu werden.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18817
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Jan 2012 01:56

ich finds auch ganz schön beschämend.
.... Und sonst so?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von kiara » 12. Jan 2012 02:06

ich finds gut :p
ich würd wirklich gerne vegane stiefel kaufen, aber die gibts in meiner größe und passform leider nicht.^^
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18817
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Jan 2012 02:11

jetzt mal ohne witz. wenn es in erster linie um das leder und nicht irgendwelche besseren produktionsbedingungen geht (oder man sich kleidung aus zweiterer einfach nicht mal so eben leisten kann): ich kann mir gut vorstellen, daß du bei etlichen nonames (deichmann und konsorten) fündig werden könntest.
.... Und sonst so?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von kiara » 12. Jan 2012 02:23

nein. allen ernstes. ich brauche übergröße und spezialweite, und auch dann brauch ich allein deswegen leder, weil auch schuhe in spezialweiten immer noch an der einen stelle am fuß zu schmal sind, wo sich schon meine zehen einrollen (!). ich muss sie also vom schuster weiten lassen. das geht bei kunstleder und textil leider nicht in dem ausmaß, wie ich es benötige.

deichmann, c&a, lands end, etc etc etc alles rauf und runterprobiert. bei meiner ballenweite bräuchte ich eigentlich bei der standardweite "F" die größe 47-48, dabei habe ich von der fußlänge etwa 42,5. meistens mache ich dann einen kompromiss bei 44 in "weite g", da ist der schuh deutlich zu lang und immer noch etwas zu schmal. irgendwann ist mir dann mit entsetzen aufgefallen, dass meine füße sich wegen dem falschen schuhwerk verformen, dass das vielleicht doch nicht normal ist dass man nach einer stunde laufen mit schuhen schmerzen in den füßen hat und dass das nicht so weiter gehen kann. dann bin ich auf spezial-überweiten gekommen und habe jetzt zum ersten mal in meinem leben passende stiefel.^^ falls du vegane stiefel in mindestens j-weite, besser aber k- oder m-weite (nicht die schaftweite - die fußweite) findest, kannst du mir aber gerne bescheidsagen. diese weiten überhaupt zu finden ist schon fast ein ding der unmöglichkeit.

vegan ist mir schon wichtig, aber wo's nicht anders geht gehts halt nicht anders.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19689
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 12. Jan 2012 06:17

Ich habe auch Schuhgröße 47. Normale Schuhe gehen, aber Arbeitsschuhe (verstärkte Sohle und Stahlkappen) bzw. feste Winterschuhe in Größe 47 habe ich bisher nirgends finden können. Die gehen immer nur bis 45, und das ist zu klein. *grml*
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18817
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Jan 2012 08:02

kiara hat geschrieben:vegan ist mir schon wichtig, aber wo's nicht anders geht gehts halt nicht anders.
normal.


@Lantha
ich hatte vor Jahren vor die hohen Stiefel mit Vegetarian Shoes. die waren vorne zwar nicht mit Stahlkappe aber schon verstärkt. kommen die nicht in Frage?
.... Und sonst so?

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von Eumelchen » 12. Jan 2012 10:45

Ich muss dazu mal einwerfen, dass ich Schuhe aus Kunststoff-Materialien weitaus schlimmer finde. Aber ich mache das Ganze auch zum größten Teil aus ökologischen Gründen und finde alles plastikartige in der Umwelt einfach ziemlich schlimm.
Mein Kochblog: Klick

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30403
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Jan 2012 11:40

Ich dachte immer, dass die Verarbeitung von Leder auch nocht so ohne ist, was die Belastug durch Chemikalien angeht. Wie kannst du da abwägen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von untitled » 12. Jan 2012 11:42

Zudem: Wenn man aus Gründen des Umweltschutzes keine Kühe isst, sich dann die Haut der Tiere um die Füße wickelt, nimmt man dann nicht am selben Prozess teil (umweltschädigende Massentierhaltung), den man eigentlich durch den Fleisch- und Milchverzicht verhindern wollte?
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten