Leder vs. Plastik

Save the World?
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 12. Jan 2012 17:57

Zageism hat geschrieben:Solange die selben Kühe für beides genutzt werden, ists aus meiner Sicht auch umweltschutztechnisch ziemlich egal, ob man sich die Kühe nun aufs Brot schmiert, oder um die Füße wickelt: Die Umweltschädigung wird dadurch ja nicht geringer, zumal sich die Leute ja nicht nur Schuhe aus Haut kaufen.
Das ist klar, aber es geht doch um die Menge. Essen konsumiert man täglich, Schuhe (nach Möglichkeit) nur 2-3 mal im Jahr (evtl auch weniger). Dementsprechend mache ich mir sehr viel mehr Gedanken um mein Essen als um meine Schuhe, abgesehen davon dass ich bei Essen die Wahl hab und bei Schuhen praktisch nicht.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von untitled » 12. Jan 2012 18:04

Mag sein, allerdings wüsste ich nicht, dass derzeit massenhaft Kuhhaut weggeworfen wird, weil die Leute so wenig Leder konsumieren (und dann entsprechend so viel weniger Kühe gezüchtet werden würden, wenn Menschen sie nur noch für Schuhe und nicht fürs Brot nutzen wurden, dass das tatsächlich einen Unterschied macht). Eher ist es doch so, dass die Kühe derzeit so lange ausgebeutet werden, bis die Milchquote zu niedrig wird und aus der Haut anschließend noch zusätzlich (vor allem über die Masse) Kapital geschlagen wird (mit der entsprechenden zusätzlichen Umweltschädigung durch die Chemikalien). Aber gut, vielleicht sehe ich das auch zu kritisch.

Meine Plastikschuhe halten übrigens durchaus 3-4 Jahre :D
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 12. Jan 2012 18:09

Zageism hat geschrieben:Mag sein, allerdings wüsste ich nicht, dass derzeit massenhaft Kuhhaut weggeworfen wird, weil die Leute so wenig Leder konsumieren (und dann entsprechend so viel weniger Kühe gezüchtet werden würden, wenn Menschen sie nur noch für Schuhe und nicht fürs Brot nutzen wurden, dass das tatsächlich einen Unterschied macht).
Ich weiß nicht ob Kuhhaut weggeworfen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Konsum von Fleisch und Tierhaut sich so optimal deckt dass da alles genutzt wird. Das ist ja meistens so wenn durch die Herstellung von Produkt A Produkt B anfällt oder umgekehrt.
Zageism hat geschrieben: Eher ist es doch so, dass die Kühe derzeit so lange ausgebeutet werden, bis die Milchquote zu niedrig wird und aus der Haut anschließend noch zusätzlich Kapital geschlagen wird (mit der entsprechenden zusätzlichen Umweltschädigung durch die Chemikalien).
Ja klar stimmt das, aber was bringt mir die ganze Theorie, wenn die Alternative Sonderanfertigung ist (oder langfristig Fußschäden, wie meine Mutter sie hat)? Ich mein, was willste machen wenn du Soja, Gluten, Nüsse und Hülsenfrüchte nicht verträgst? Da kannst du dir noch so wünschen vegan zu leben, das wird nicht klappen außer du nimmst Gesundheitsschäden in Kauf. Ich hab nu mal das außergewöhnliche Pech, in gleich zwei Sonderkategorien gleichzeitig zu landen (Übergröße und Überweite), da gibts nix veganes.
Zageism hat geschrieben: Meine Plastikschuhe halten übrigens durchaus 3-4 Jahre :D
Kann ich mir vorstellen... eher ist der Unterschied zwischen hochwertigen Lederschuhen und billigen "Plastik"schuhen groß, aber zwischen hochwertigen Leder- und hochwertigen Kunstlederschuhen denk ich ist kein wirklich großer Unterschied.
Zuletzt geändert von kiara am 12. Jan 2012 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Beitrag von Eumelchen » 12. Jan 2012 18:11

Kim Sun Woo hat geschrieben:
Eumelchen hat geschrieben:Aber bei fertig abgepackten Produkten z.B. Tofu wird's schon schwierig. Große Haushalts-/Elektrogeräte sind natürlich auch immer aus Kunststoffen (umso wichtiger, dass man drauf achtet, dass die Sachen ne Weile halten).
was ich da übrigens noch heftiger finde: quasi IMMER mindestens teilweise aus Kinderarbeit oder sweatshops im Allgemeinen. es gibt bis dato schlichtweg nicht die Nische "faire Elektronik".
Ja, das ist echt ein Problem! Man hat so wenig Kontrolle und weiß im Endeffekt fast nie, was man nebenbei mit unterstützt :-(
Zageism hat geschrieben:Solange die selben Kühe für beides genutzt werden, ists aus meiner Sicht auch umweltschutztechnisch ziemlich egal, ob man sich die Kühe nun aufs Brot schmiert, oder um die Füße wickelt: Die Umweltschädigung wird dadurch ja nicht geringer, zumal sich die Leute ja nicht nur Schuhe aus Haut kaufen (die dann entsprechend chemikalisch bearbeitet werden muss, damit sie überhaupt genutzt werden kann).
Es geht mir hier sehr stark darum, wie oft man was tut. Kiara hat das genau so gesagt, wie auch ich es gemeint habe. Und es ist ja nicht gerade so, dass die Plastikherstellung umweltverträglicher ist. Und auch nach der Herstellung gibt Plastik fiese Stoffe ab (z.B. hormonähnlich wirkende Substanzen). Und wenn der Mist dann überall herumliegt, wird er von Tieren gefressen, die elendig daran krepieren. Es gab mal eine tolle Dokumentation über Plastik im Ozean, die finde ich gerade leider nicht. Alles ist schon so verpestet mit winzigen (und auch größeren) Plastikteilen, das ist einfach nur abartig.
Aber wer den Film Plastic Planet noch nicht kennt, sollte den auf alle Fälle mal schauen.
Zageism hat geschrieben:Meine Plastikschuhe halten übrigens durchaus 3-4 Jahre :D
Gut, das ist natürlich erstmal toll, schafft aber die oben genannten Probleme nicht aus der Welt, die mir um einiges wichtiger sind ;-)
Ich glaube übrigens nicht, dass so viel Leder benötigt wird, wie Tiere wegen des Essens geschlachtet werden. Aber gut - keiner von uns weiß es genau, deshalb kann man nicht so wirklich darüber diskutieren ;-)

edit: kiara war mal wieder schneller :mrgreen:

nochmal edit: hab die Doku jetzt doch noch gefunden, bitteschön: Weltjournal - Ozeane aus Plastik
Zuletzt geändert von Eumelchen am 12. Jan 2012 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Kochblog: Klick

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 12. Jan 2012 18:16

kiara hat geschrieben:Ich weiß nicht ob Kuhhaut weggeworfen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Konsum von Fleisch und Tierhaut sich so optimal deckt dass da alles genutzt wird. Das ist ja meistens so wenn durch die Herstellung von Produkt A Produkt B anfällt oder umgekehrt.
Ich denke, dass die nachfrage an Haut durchaus über den Preis gesteuert wird. Da machts dann auch die Masse, gerade wenn ich mir überlege, was sich die Leute in meinem Umfeld so aus Leder kaufen, weil "das so günstig war". ist allerdings natürlich 'ne Einzelbetrachtung
kiara hat geschrieben:Ja klar stimmt das, aber was bringt mir die ganze Theorie, wenn die Alternative Sonderanfertigung ist (oder langfristig Fußschäden, wie meine Mutter sie hat)?
Mir gings da um die Idee, dass Lederschuhe aus Gründen des Umweltschutzes getragen werden sollten (siehe Eumelchen).
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 12. Jan 2012 18:17

Eumelchen hat geschrieben:Gut, das ist natürlich erstmal toll, schafft aber die oben genannten Probleme nicht aus der Welt, die mir um einiges wichtiger sind ;-)
Mir wäre es wiederum wichtiger, dass man Lebewesen, die ein Interesse an ihrem Leben haben, kein Messer in den Hals sticht. Aber gut, da sind unsere Perspektiven eben unterschiedlich.

Edit: Aber die ganze Leder-Geschichte geht hier schon ziemlich am Thema vorbei ^^
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Beitrag von Eumelchen » 12. Jan 2012 18:23

Zageism hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Ich weiß nicht ob Kuhhaut weggeworfen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Konsum von Fleisch und Tierhaut sich so optimal deckt dass da alles genutzt wird. Das ist ja meistens so wenn durch die Herstellung von Produkt A Produkt B anfällt oder umgekehrt.
Ich denke, dass die nachfrage an Haut durchaus über den Preis gesteuert wird. Da machts dann auch die Masse, gerade wenn ich mir überlege, was sich die Leute in meinem Umfeld so aus Leder kaufen, weil "das so günstig war". ist allerdings natürlich 'ne Einzelbetrachtung
Ja, da hast du natürlich recht! So ist es halt leider bei allem: Die Leute wollen billig kaufen und haben keine Ahnung, was sie damit verursachen (oder verdrängen ihr Wissen erfolgreich). Mit Plastik ist es ja ähnlich: Da wird hier und da was aus Plastik gekauft, weil es im Gegensatz zu ähnlichen Produkten aus Glas, Edelstahl und was weiß ich viel billiger ist.
Zageism hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Ja klar stimmt das, aber was bringt mir die ganze Theorie, wenn die Alternative Sonderanfertigung ist (oder langfristig Fußschäden, wie meine Mutter sie hat)?
Mir gings da um die Idee, dass Lederschuhe aus Gründen des Umweltschutzes getragen werden sollten (siehe Eumelchen).
Natürlich nicht, wenn man sich alle halbe Jahre ein neues Paar Schuhe kauft - dann ist das natürlich auch nicht besonders umweltbewusst. Aber wenn man darauf achtet, gute und möglichst ökologisch hergestellte Lederschuhe zu kaufen (damit meine ich z.B. den Gerbungsprozess, über alles davor bekommt man ja meist leider keine Auskunft), die sehr lange halten und wo man am besten die Sohle austauschen kann (die ja meist als erstes kaputt geht), dann macht das schon einen großen Unterschied, finde ich.
Zageism hat geschrieben:
Eumelchen hat geschrieben:Gut, das ist natürlich erstmal toll, schafft aber die oben genannten Probleme nicht aus der Welt, die mir um einiges wichtiger sind ;-)
Mir wäre es wiederum wichtiger, dass man Lebewesen, die ein Interesse an ihrem Leben haben, kein Messer in den Hals sticht. Aber gut, da sind unsere Perspektiven eben unterschiedlich.
Gut, mit Plastik stichst du ihnen halt kein Messer in den Hals sondern lässt sie am "Futter" verhungern, verpestest ihren Lebensraum und sorgst dafür, dass das über viele Generationen und in der gesamten Nahrungskette so weiter geht.
Zageism hat geschrieben:Edit: Aber die ganze Leder-Geschichte geht hier schon ziemlich am Thema vorbei ^^
Auf alle Fälle :oops:
Mein Kochblog: Klick

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 12. Jan 2012 18:29

Eumelchen hat geschrieben: Gut, mit Plastik stichst du ihnen halt kein Messer in den Hals sondern lässt sie am "Futter" verhungern, verpestest ihren Lebensraum und sorgst dafür, dass das über viele Generationen und in der gesamten Nahrungskette so weiter geht.
Auf die Gefahr hin, dass wir uns im Kreis drehen: Und die Chemikalien fürs Leder verschwinden einfach so, ja? Das ist doch albern. Wenn man sich seine Plastikschuhe so kauft wie du das bei Lederschuhen beschreibst, dann wäre das Problem in dem Fall zweifelsohne weniger groß und du müsstest weniger Kühe (am besten natürlich keine) züchten, nur um sie dann wieder zu töten (gleichzeitig hättest du einen wirklich tollen Effekt für die Umwelt).

Die Diskussion wird übrigens dann müßig (um nicht sinnfrei zu sagen), wenn du an deine Lederschuhe ökologische Konsumstandards anlegst und Hautfreie Schuhe in heutigen Warenkonsummengen betrachtest. Denn das du mit letzteren Standards bei Lederschuhen nun effektiv die Umwelt schonen würdest, ist doch eher unwahrscheinlich.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 12. Jan 2012 18:31

Zageism hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Ich weiß nicht ob Kuhhaut weggeworfen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Konsum von Fleisch und Tierhaut sich so optimal deckt dass da alles genutzt wird. Das ist ja meistens so wenn durch die Herstellung von Produkt A Produkt B anfällt oder umgekehrt.
Ich denke, dass die nachfrage an Haut durchaus über den Preis gesteuert wird. Da machts dann auch die Masse, gerade wenn ich mir überlege, was sich die Leute in meinem Umfeld so aus Leder kaufen, weil "das so günstig war". ist allerdings natürlich 'ne Einzelbetrachtung
Klar, aber es ist ja doch ein wesentlicher Unterschied ob man Leder weitestgehend vermeidet und somit bei 3 Schuhen jährlich landet wie ich, oder ob man da undifferenziert konsumiert und von Portemonees, Taschen, Schuhen, Manteln, bis hin zu Sofas und Sesseln alles aus Leder kauft.
Zageism hat geschrieben:
Eumelchen hat geschrieben:Gut, das ist natürlich erstmal toll, schafft aber die oben genannten Probleme nicht aus der Welt, die mir um einiges wichtiger sind ;-)
Mir wäre es wiederum wichtiger, dass man Lebewesen, die ein Interesse an ihrem Leben haben, kein Messer in den Hals sticht. Aber gut, da sind unsere Perspektiven eben unterschiedlich.
Dazu hat Eumelchen auch schon was gesagt, aber das sehe ich auch so: letztendlich sterben durch Umweltverseuchung auch Lebewesen, die ein Interesse an ihrem Leben haben - wenn auch weniger direkt nachvollziehbar.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 12. Jan 2012 18:33

kiara hat geschrieben:
Zageism hat geschrieben:
Eumelchen hat geschrieben:Gut, das ist natürlich erstmal toll, schafft aber die oben genannten Probleme nicht aus der Welt, die mir um einiges wichtiger sind ;-)
Mir wäre es wiederum wichtiger, dass man Lebewesen, die ein Interesse an ihrem Leben haben, kein Messer in den Hals sticht. Aber gut, da sind unsere Perspektiven eben unterschiedlich.
Dazu hat Eumelchen auch schon was gesagt, aber das sehe ich auch so: letztendlich sterben durch Umweltverseuchung auch Lebewesen, die ein Interesse an ihrem Leben haben - wenn auch weniger direkt nachvollziehbar.
Auch hier empfinde ich gerade die Referenz zu den Schuhen als ziemlich dürftig. Als ob Plastikschuhe nun das größte Problem wären. Bevor Plastikschuhe nun anfangen Felder und Tiere zu vergiften, sind die unlängst an den Massen der PET-Flaschen, Plastiktüten, Einweggeschirr, etc. eingegangen, die nun wirklich keinerlei längerfristige Nutzung erfahren - im Gegensatz zu Schuhen.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten