Plastik-Terror

Save the World?
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 17. Okt 2015 11:06

Interessanter Artikel Jule, Danke. Das mit den Gurken kommt mir bekannt vor. Ich war gestern im Bioladen und es gab zwei Sorten Gurken: Eingepackte, gut aussehende Gurken und nicht eingepackte, aber schon hellgrün-gelblich werdend. Normalerweise kauf ich auch lieber die nicht eingepackten.
Ich glaube, viele der Probleme sind so schnell nicht zu ändern, da brauchen wir ein besseres Recycling-System. Mir ist in dem Bioladen gestern aber auch aufgefallen: Eine Frau hat Leberwurst im Glas gekauft und die Kassiererin hat sie darauf hingewiesen, dass auf dem Glas Pfand ist. Könnte man das nicht mit vielen anderen Produkten auch so machen?

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 17. Okt 2015 21:38

Vampy hat geschrieben:dieses angebliche bio-Plastik ist keine alternative. wurde im thread schon mehrfach erwähnt.
Ich habe nicht viel zeit alles zu lesen.
Kannst du bitte mir erklaeren warum biokunstoff & bioabbaubar kunstoff nicht eine alternative sind?
Es ist mein arbeitfeld (unter die andere), du kannst auch sehr tief gehrn, ich kann es folgen problemenlos
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 18. Okt 2015 10:41

Biokunststoffe werden aktuell vor allem aufgrund der geringen Menge nicht separat gesammelt und in der Regel über den Restmüll entsorgt. Auch wenn einige Biokunststoffe biologisch abbaubar sind, dürfen sie dennoch nicht in die Biotonne oder den Biomüll, da der biologische Abbau vor allem von PLA nur unter industriellen Bedingungen möglich ist. Optisch unterscheiden sich Biokunststoffe nicht von konventionellen Kunststoffen und eine technische Sortierung findet derzeit nicht statt. Des Weiteren reicht die maximale Verweilzeit von acht Wochen in einer Kompostierungsanlage nicht aus, um den Biokunststoff vollständig verrotten zu lassen.

Da Biokunststoffe von der Rücknahme- und Verwertungspflicht befreit sind, werden auch keine Gebühren für den grünen Punkt entrichtet, somit gehören sie auch nicht in die gelbe Tonne oder gelben Sack.
https://de.wikipedia.org/wiki/Biokunststoff

Das war schon öfter das Thema hier im Forum. Was bei uns als biologisch abbaubarer Kunststoff bezeichnet wird, sind zb Aldi-Tüten, die angeblich kompostierbar sind. Das ist in der Realität aber ein Trugschluss, weil die Bedingungen für den Abbau kaum zu bewerkstelligen sind.

Im Wikipedia-Artikel werden aber auch andere Produkte angesprochen, die anscheinend sehr wohl abbaubar sind. Die finde ich persönlich sehr interessant. Es wird Zeit, dass die noch viel breiter eingesetzt werden.
Ich finde aber, es spricht nichts dagegen, in der Zwischenzeit den Plastikkonsum schon durchaus einzuschränken. Zum Beispiel bei doppelt und dreifach verpackten Produkten.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 18. Okt 2015 11:41

Bei mir sammeln sich nach jedem Einkauf die Plastiktüten mit den Etiketten vom Abwägen drauf an. Ich versuche sie so gut es geht wiederzuverwerten, für Abfälle usw. Doch sammelt sich bedeutend mehr an, als ich verwerten kann. Ich überlege mir in Zukunft mit den gebrauchten Tüten in der Tasche einkaufen zu gehen und meine Früchte/Gemüse, darin abzuwägen bzw. zu transportieren. Hatte irgendwie den Mut nicht bis jetzt, doof.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 18. Okt 2015 11:44

Das ist eine schöne Idee, Kefir. :)

Ich glaube, ich hatte es schon einmal angesprochen, aber wegen Aktualität hier noch mal: Wenn ich sehe wie andere Leute im Supermarkt Bananen in Plastiktüten packen, muss ich mich immer zurückhalten nichts zu sagen. :oO:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 18. Okt 2015 11:48

Wuseljule, deine positive Reaktion hat mir den letzten Kick gegeben. Ich probiere es aus! Schade ist heute Sonntag und kein Laden offen für meine Mutprobe.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Okt 2015 13:44

Packen sie die im ganzen Strunk in die Tüten oder mehrere Strünke in eine Tüte ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

katjes
Beiträge: 2996
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 18. Okt 2015 15:34

War bestimmt schon mal Thema: ich kleb die Aufkleber immer direkt auf das Obst/Gemüse

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 18. Okt 2015 15:44

Ich kleb den Aufkleber auch direkt auf Bananen, Kohl, Sellerie usw. Doch bei Trauben, kleinen Tomaten, Steinobst oder Äpfeln bin ich froh um eine Tüte. Doch die kann ja wie gesagt von zu hause mitgenommen werden.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 18. Okt 2015 15:45

So mache ich das auch, Kefir.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Antworten