Plastik-Terror

Save the World?
Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 27. Jul 2012 10:30

Mh, also zu Hause benutz ich eh nur Glasflaschen, aber vielleicht sollte ich dann für unterwegs mal auf diese härteren Plastikflaschen umsteigen, danke Nullpositiv.
Jaswicis hat geschrieben: Als transport fürs Büro hab ich sons hartglas behälter der auch im Ofen verwendet werden kann.

So ein bischen schau ich schon drauf.
Was für'n Behälter ist'n das?
Ich schau mich auch seit einiger Zeit vermehrt nach etwas um, dass sich quasi zum Wassertransport eignet, nicht zu klein ist, aber auch nicht zu schwer.
Aber diese Nuckelflaschen mit diesem kleinen Nubsi zum Trinken find ich ganz schrecklich, zumal die günstigeren Varianten eh meistens undicht sind.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jul 2012 10:55

Diese "Platypus Bottle" ist wohl sehr umweltverträglich: Sie besteht azs weniger Plastik als "echte" Flaschen" und damit leichter; zudem ist sie aus recycletem Material hergestellt und länger benutzbar). Ich habe eine und bin sehr zufrieden. Man kann sie sogar ins Flugzeug mitnehmen ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 27. Jul 2012 17:36

Ja, das mit dem Plastik finde ich auch mies. Bei mir sind es hauptsächlich Tetrapacks von Milchen und auch Joghurts.
Sonstige Fertiggetränke vermeide ich für den privaten Gebrauch komplett.
Gerade "stylische" Bioprodukte sind leider oftmals zu aufwendig verpackt, scheint mir. Z.B. Aufstriche aus dem Kühlregal.
(Die sind vll. eh zu teuer, aber trotzdem unschön.)
Wenn ich ein Wegwerf-Plastebehältnis habe, versuche ich es für den Biomüll zu verwenden, um dafür wenigstens die entsprechende Mülltüte zu sparen.
Naja, und Plastebeutel beim Einkaufen sind ja sowieso kein Thema.

Auch wenn Plastik eingeschmolzen und recycelt werden kann, gelangt Plastikmüll in die Meere. Und wenn Plastik ins Meer kommt, ist es eben schlimmer als Glasscherben oder Keramik oder sowas.
Mit den PET Flaschen werden meines Wissens sogar ganz gute Geschäfte gemacht, indem Bekleidung daraus hergestellt wird.
Ob man das wirklich als Recycling bezeichnen kann, bin ich nicht sicher, da die dünnen PET Flaschen ja dadurch die dickeren im Ganzen wiederverwendbaren Plaste-Pfandflaschen immer weiter ablösen. (Die PET-Flaschen selbst bestehen also nicht aus recycelten PET-Flaschen.) ich finde diese dünnen Plasteflaschen am schlimmsten.
Und natürlich die Tüten.
Und Leute, die immer alles in Frischhaltefolie einwickeln müssen.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 27. Jul 2012 18:33

Und Leute, die immer alles in Frischhaltefolie einwickeln müssen.
:ehm: :oops:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Plastik-Terror

Beitrag von .u. » 27. Jul 2012 18:45

ist nicht dein ernst o.ô ...^^
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 27. Jul 2012 19:05

unkraut hat geschrieben:ist nicht dein ernst o.ô ...^^
Bedauernswerter Weise nutze ich Frischhalte- und Alufolie doch zu gerne.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Plastik-Terror

Beitrag von Vampy » 27. Jul 2012 19:41

ich hab mir als ich vor 2 jahren in meine eigene bude gezogen bin, je 1 rolle gekauft. hab ich immer noch... wozu brauchst du die denn? in den backofen geht auch backpapier, und unterwegs brotdose.

für unterwegs gibts auch sigg-flaschen aus metall, die find ich ganz gut. der verschluss ist dann manchmal doch aus plastik, aber die dinger halten ewig.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 27. Jul 2012 19:45

Vampy hat geschrieben:ich hab mir als ich vor 2 jahren in meine eigene bude gezogen bin, je 1 rolle gekauft. hab ich immer noch... wozu brauchst du die denn? in den backofen geht auch backpapier, und unterwegs brotdose.

für unterwegs gibts auch sigg-flaschen aus metall, die find ich ganz gut. der verschluss ist dann manchmal doch aus plastik, aber die dinger halten ewig.
Lass mich mal überlegen, wozu braucht man nochmal FRISCHHALTEfolie...
Achja, um Nahrungsmittel vor dem Austrocknen zu hindern. :O
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Plastik-Terror

Beitrag von void » 27. Jul 2012 20:01

Wiederverwendbare Tupperdosen?!


Ich tue recht viel zur Müllvermeidung, aber irgendwo ist auch für mich gut. Solange es Milch und Joghurt eben nur in Platik/Tetra gibt bleibt mir ja nichts anderes, ich würde das deshalb nicht weniger konsumieren. (Wobei es eh primär um den Joghurt geht, Milch mache ich ja idR selbst)
Trinken tu ich eh nur Leitungswasser und Tee, fällt das Flaschenproblem gleich weg. Meinen Tee kaufe ich im Teelädchen, lasse ihn mir dort von der Kilodose gleich in mitgebrachte Teedosen füllen, somit zero waste.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Jul 2012 20:07

HomoGermanicus hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:ich hab mir als ich vor 2 jahren in meine eigene bude gezogen bin, je 1 rolle gekauft. hab ich immer noch... wozu brauchst du die denn? in den backofen geht auch backpapier, und unterwegs brotdose.

für unterwegs gibts auch sigg-flaschen aus metall, die find ich ganz gut. der verschluss ist dann manchmal doch aus plastik, aber die dinger halten ewig.
Lass mich mal überlegen, wozu braucht man nochmal FRISCHHALTEfolie...
Achja, um Nahrungsmittel vor dem Austrocknen zu hindern. :O
ich dachte dafür gibts kühlschränke... und für alles andere die von void erwähnten tupperdosen
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten