Berechnung: Soja vs Fleisch

Save the World?
Sojaner
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2012

Berechnung: Soja vs Fleisch

Beitrag von Sojaner » 9. Aug 2012 22:22

Ich möchte gern wissen. Woher die Rechnung kommt. Auf ein Kilo Rindfleisch kommt 7-16 kg Soja. Wer hat das berechnet? Google bietet mir nur die Interpretation der Rechnung oder das Fazit dessen ?

Viele Dank falls es jemensch weiß :)

Falko
ZiegenBärTiger
Beiträge: 352
Registriert: 01.11.2009

Re: Berechnung: Soja vs Fleisch

Beitrag von Falko » 9. Aug 2012 22:42

rinderzüchter fragen wie viel ne kuh in ihrem leben verbraucht.
das dann durch das gewicht des nutzbaren fleisches der kuh teilen..
oder überseh ich da was?

Sojaner
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2012

Re: Berechnung: Soja vs Fleisch

Beitrag von Sojaner » 9. Aug 2012 23:02

Mich wundert die Zahl, jedes Buch, Internetseite oder Zeitung hat eine andere und die Abweichung finde ich nicht wenig. Ich benötige das für einen Vortrag und wunder mich, liegt es vielleicht daran das ein Rind mehr isst als das andere, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da sie ja alle Appetitverstärker bekommen.

Falko
ZiegenBärTiger
Beiträge: 352
Registriert: 01.11.2009

Re: Berechnung: Soja vs Fleisch

Beitrag von Falko » 9. Aug 2012 23:21

der anteil von soja kann ja schon ziemlich schwanken, da sie ja diverse verschiedene sachen kriegen. die einen mehr soja, die anderen tiermehl, die anderen mehr mais.. kA
außerdem hängts ja auch mit der lebensdauer zusammen wie viel sie insgesamt fressen.

Sojaner
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2012

Re: Berechnung: Soja vs Fleisch

Beitrag von Sojaner » 10. Aug 2012 00:04

Danke, das klärt einiges :) (komplexer als vorher gedacht :)

Zardoz
gesperrt
Beiträge: 283
Registriert: 15.07.2011

Re: Berechnung: Soja vs Fleisch

Beitrag von Zardoz » 24. Aug 2012 19:55

sonne Quote kommt wohl von VGD .. die steigert bei denen sich fast täglich ....

die Frage ist auch, was wiegt man ... Schlkachtgewicht Mastgewicht, mit Knochen ohne ...von den Viechern wird ja nicht nur das Fleisch verwertet ...
Ich bin Nocturnal-Veganer

Frankfurter Kranz ohne echte Buttercreme sollte als Straftat ins StGB aufgenommen werden

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Berechnung: Soja vs Fleisch

Beitrag von void » 24. Aug 2012 20:09

Und selbst wenn es nur 4kg Soja *wären* ist es eine Verschwendung. Außerdem geht's ja um "wie viele Leute werden davon satt" und von Leder wird man das eben nicht.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Berechnung: Soja vs Fleisch

Beitrag von kiara » 24. Aug 2012 22:10

Wenn Tiere Pflanzen fressen, wechseln die Ressourcen das Trophieniveau. Dabei bleibt höchstens rund 10% der Energie vorhanden. Das ist ein Naturgesetz und hat nichts mit Sojafirmen zu tun.

Auf deutsch gesagt, ein Tier braucht für 1kg Biomasse 10kg Biomasse als Futter (mindestens). Der Grund ist, dass
-die Ressourcen im Futter nie 100% aufgenommen werden können
-das Tier zur Futtersuche, Aufnahme, Verarbeitung und Einbau Energie verbraucht
-das Tier laufend für die "Instandshaltung" des Körpers Energie verbraucht

Daher ist der Nahrungskette auch eine bestimmte Grenze gesetzt, weil von Nahrungskettenstufe zu Stufe immer weniger Energie übrig ist. Und das ist auch der Grund, warum Fische, die andere Fische essen, 10x so viel Schadstoffe haben.

Da der Effizienz in der "Nahrungsnutzung" einfach physikalisch / biologisch Grenzen gesetzt werden, können sogar die effizientesten Agrarfirmen und Bauern nicht über ein bestimmtes Futternutzungsniveau hinweg. Dass Fleisch also Ressourcen raubt, liegt einfach an Naturgesetzen und ist leider nicht zu ändern. Und ja, Soja direkt essen ist deutlich ressourcensparender. Das impliziert ja nicht direkt, dass das moralisch / gesundheitlich sinnvoll ist. Aber daran, dass Fleischproduktion enorm Ressourcen verbraucht im Vergleich zur Produktion von pflanzlichen Nahrungsmitteln, ist nix zu rütteln.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Aug 2012 22:18

kiara hat geschrieben:Aber daran, dass Fleischproduktion enorm Ressourcen verbraucht im Vergleich zur Produktion von pflanzlichen Nahrungsmitteln, ist nix zu rütteln.
doch, wenn man kühe einfach auf die alm, schafe auf den deich, und häschen auf die wiese stellen würde, dann würde man da null ressourcen verbrauchen. das gras wächst so oder so, und die meisten flächen wären eh zu nix zu gebrauchen. kaninchen und enten sind in stadtparks zb zu ner echten plage geworden, wenn man die alle in die pfanne hauen würde, hätte man schonmal was. aber das wär ja der mega-skandal.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Aug 2012 22:21

Kaninchen im Stadtpark fangen verbraucht keine Resourcen? Weideflächen sind landwirtschaftlich nicht anders nutzbar?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten