Wasserknappheit: Handle damit die Quelle nicht bald versiegt

Save the World?
Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 5. Nov 2014 12:14

@Splendi:
OK, also dass sich der Wasserwart wirklich ein ungechlortes Wasser direkt aus dem Brunnen reinzieht, wenn dort E-Coli Bakterien und andere nachgewiesen wurden, kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen!
ja, das fand ich auch fragwürdig ... und dann hieß es ja noch: um zu schmecken, wie das Wasser früher mal gut geschmeckt hätte

Gut, das mit der Sportlerin am Anfang ... da schwört sie halt drauf, und wenn es ihr gut tut ..

um alles andere gibt es ja auch immer Diskussionen - Kaffee Koffein / Limo Zucker / Säfte mit Gelatine, Zucker, Farbstoffe ..
(beruhigt mich auch nicht, wenn es bspw. auf den Granini-Flaschen heißt, dass nach der Klärung von der Gelatine nichts mehr drin sei, wie soll das gehen, habe deshalb auch schon mal ne Flasche verschenkt)

Wieviel Mengen kann man denn von gechlortem Wasser trinken? Ist das unbedenklich, und kann man da auch die täglichen vorgeschlagen ein bis zwei Liter Wasser von bedenkenlos trinken? Durch kochen nimmt man ja auch nochmal Wasser auf sowie durch Kaffee / Tee.

Wasser-Verbrauch-Herstellung ist halt ein Geschäft. Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, warum 0,19 Euro (und aufwärts). Soll das ein Anreiz für die Leute sein, nicht aus der Leitung sondern in portionierte Flaschen Wasser zu kaufen?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 5. Nov 2014 12:46

Das in deutschland gechlorte Wasser (wenn es denn gechlort wird) ist bedenkenlos trinkbar, da hier natürlich auch gewisse Grenzwerte eingehalten werden.
Im Ausland wird teilweise viel viel höher gechlort und das Wasser auch getrunken. Ich würde es nicht mehr trinken sobald ich einen Chlor geruch wahrnehme. Aber das ist in deutschen Leitungen (außer eben bei Havariefällen) nie der Fall.
Wenn du das Wasser abkochst ist das Chlor eh ausgetrieben und nicht mehr aktiv im Wasser vorhanden.

Warum 0,19€ ?
Weil es bei diesem Preis anscheinend immer noch rentabel ist und man damit Geld verdient. (ich frag mich immer wie das gehen soll bei Transport, Lagerung, Wasseraufbereitung und Förderung, Flaschenherstellung, Flaschenentsorgung, etc. ???)
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Nov 2014 20:03

ich denk mal, der preis wird auch durch Flaschenpfand gedrückt. so flaschen werden ja oft nicht zurückgegegben, d.h. der laden streicht die 25cent ein. meine Theorie. ansonsten wär ja noch das mit der quersubventionierung...

was passiert denn, wenn man zu viel chlor zu sich nimmt?
Think, before you speak - google, before you post!

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Nov 2014 03:37

Danke Splendi :)

Das mit den 25 ct hört sich gut an, aber die gibt es ja noch nicht sooo lang auf Plastikflaschen, wann wurde das denn nochmal eingeführt? ok, zehn Jahre dürften es jetzt vielleicht auch schon sein.

die Über-Vitaminisierung, wie es inzwischen kritisiert wird, fällt mir noch bei Säften ein (allerdings nicht nur da).
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 6. Nov 2014 08:42

Vampy hat geschrieben:was passiert denn, wenn man zu viel chlor zu sich nimmt?
Also, wenn der Gehalt an Chlor im Trinkwasser zuviel ist, dann kann das ordentlich auf den Magen schlagen. Das ist bei unserem Trinkwasser aber quasi nie der Fall und man würde es auch durch Geruch definitiv stark wahrnehmen.
Ein Problem können auch Chloramine oder sonstige Verbindungen sein, die sich bilden, wenn sich das Chlor abbaut. Aber auch das ist bei unserem Trinkwasser nicht der Fall, da unser Trinkwasser quasi frei von organischen Stoffen ist, sich also somit so gut wie garkein Chloramine bilden können. Chloramine treten z.B. immer in Schwimmbadwasser auf. Dort ist ja alles mögliche an organischen Stoffen drin (Pipi, Hautschuppen, Haare, sonstige Körperflüssigkeiten, etc.). Das Chlor reagiert mit diesen Stoffen und den Keimen darauf und dadurch entstehen Chloramine, welche Krebserregend sein können. Aber natürlich auch erst ab einer bestimmten Konzentration, welche im Schwimmbad natürlich überwacht wird. Bevor diese Konzentration überschritten wird, wird mehr Wasser gewechselt, oder es werden Aktivkohlefilter eingesetzt um die Chloramine wieder zu reduzieren. Der starke, typische Chlorgeruch entsteht übrigens nicht durch das Chlor selber, sondern erst durch die Abbauprodukte.

Nochmal zurück zum Trinkwasser:
Die übliche Chlorung in deutschland ist unbedenklich, da zum einen sehr gering und zum anderen quasi keine bedenklichen Stoffe wie Chloramine entstehen können.

Wenn man nun aber Colibakterien oder so entdeckt, wird das Wasser stark hochgechlort, auf ca. 2 mg/l. Dann sollte man es direkt aus der Leitung nicht mehr trinken sondern zuvor abkochen. Durch das Abkochen wird das Chlor aus dem Wasser getrieben. Ist dann also wieder bedenkenlos trinkbar.
In einem solchen Fall gibt man jedoch über diverse Medien der Bevölkerung bescheid und das tritt auch höchst selten auf.

Gruß
Splendi
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 6. Nov 2014 08:54

Bis eben bin ich gern ins Schwimmbad. ;)

Danke für deine Beiträge. Sehr spannend.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Nov 2014 08:56

Danke für die Ausführung.
Splendidus hat geschrieben:Ok, Luxusgüter war das falsche Wort. Dann nennen wir die Sachen mal unnötig ^^
So etwas ist immer schwierig. Für Dich mag es unnötig sein, für andere nicht.
Splendidus hat geschrieben: Mineralwasser ist in den allermeisten fällen kein bisschen besser als unser Trinkwasser von der Qualität her. Kohlensäure ist auch etwas, woran man sich gewöhnt hat. Wenn man Wasser/Getränke ohne Kohlensäure trinkt schmeckt das erstmal fad. Macht man das aber dann ne Weile gewöhnt man sich wieder dran und es schmeckt wieder sehr gut.
Das erste sehe ich auch so, aber ansonsten trinke ich beide Formen von Wasser sehr gerne. So lange die Qualität gut ist, nehme ich auch sehr gerne Leitungswasser.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 6. Nov 2014 09:19

Akayi hat geschrieben:
Splendidus hat geschrieben:Ok, Luxusgüter war das falsche Wort. Dann nennen wir die Sachen mal unnötig ^^
So etwas ist immer schwierig. Für Dich mag es unnötig sein, für andere nicht.
Klar das ist Ansichtssache. Andere würden behaupten mein PC oder mein Auto seien unnötig ^^
Was ich jedoch ganz schlimm finde, ist der hohe Kaffeekonsum hierzulande. Aber das ist wie gesagt, auch wieder nur meine Meinung und passt jetzt auch nicht wirklich in diesen Thread.

Freut mich, wenn euch mein geschreibsel interessiert ;)

Gruß
Splendi
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Nov 2014 09:31

Es gibt einen Kaffeethread^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Nov 2014 10:51

ja, danke Splendi.

Habe mir auch gerade überlegt: wenn Schwimmbad, dann nur ganz früh morgens, da könnte das gechlorte Wasser noch am frischesten sein :P

Die Königsdorferin aus dem Video meinte auch, dass sie bei diesen natürlichen Keimen und diese Koli-Bakterien lieber das Wasser abkochen würde wollen, das erschiene ihr natürlicher und man bräuchte das Chlor nicht, auf dass sie so überempfindlich reagierte, wofür sie sogar extra Kortison nehmen musste. Aber - das würde wohl den allgmeinen Sicherheitsvorgaben gefährden.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten