Sojabohnen-Produktion & -Verwendung: Zahlen?

Save the World?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Sojabohnen-Produktion & -Verwendung: Zahlen?

Beitrag von illith » 2. Okt 2012 01:51

hat jemand halbwegs aktuelle zahlen zur hand, wieviel % des weltweiten sojabohnen ertrags wofür verwendet wird (viehfutter/menschlicher verzehr/sonstiges)?
ich versteh die angabe im soja-wikipedia-artikel in dem punkt nämlich nicht richtig (und die orginalquelle hat ebenso):
Direkt von Menschen konsumiert werden etwa 2 % der geernteten Sojabohnen. Der überwiegende Anteil der Sojaernte wird zur Sojaölgewinnung eingesetzt, das vor allem als Lebensmittel, aber z. B. auch für die Produktion von Biodiesel verwendet wird. Der verbleibende Sojakuchen (rund 80 % der Masse) wird aufgrund des hohen Eiweißgehalts zu 98 % in der Tierproduktion verfüttert.
das heißt doch, dass der anteil für den menschliche verzehr nicht nur bei 2% liegen, weil das öl ja nochmal separat aufgeführt wird, oder...? :kopfkratz:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Sojabohnen-Produktion & -Verwendung: Zahlen?

Beitrag von void » 2. Okt 2012 02:00

Hätte ich jetzt auch so verstanden. Seltsam, dass das dem Autor der Quelle nicht selbst aufgefallen ist...?

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Sojabohnen-Produktion & -Verwendung: Zahlen?

Beitrag von vegansmarties » 2. Okt 2012 02:11

Würde mich auch interessieren, und ebenso verwirrt mich das Zitat.
Fänd ich auch wissenswert, da ich mir in letzter Zeit vermehrt in pro/con-dairy diskussionen das argument "sojamilch macht den regenwald kaputt" anhören musste. :roll:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Okt 2012 02:30

darum gehts.

der teil ist auch nicht wirklich wesentlich aufschlussreicher, oder?
In der Anbausaison 2008/09 wurden 91 % der Sojaernte in Ölmühlen gepresst. Produkte der Pressung sind zu etwa 80 % Sojamehl und zu 20 % Sojaöl.[23] Das Öl wird in erster Linie im Lebensmittelbereich als Salat- und Kochöl, sowie Brat- und Backfett benutzt.[24] Das Mehl wird vor allem als Futterzusatz (Ergänzungsfutter) für Geflügel (ca. 46 %) eingesetzt. Auch Rinder (ca. 20 %) und Schweine (ca. 25%) werden mit Sojamehl gefüttert. Zu einem geringen Anteil (ca. 3%) wird es beispielsweise als texturiertes Soja vor allem in der vegetarischen bzw. veganen Ernährung als proteinreiches Lebensmittel verwendet. Weitere verbreitete Produkte sind: Tofu, Sojasauce, Sojamilch und Sojajoghurt. In fermentierter Form sind besonders verbreitet: Miso, Tempeh, Natto oder Yuba und dessen Variante Bambus
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Sojabohnen-Produktion & -Verwendung: Zahlen?

Beitrag von vegansmarties » 2. Okt 2012 02:36

soy milk wikipedia hat geschrieben: In Brazil, the explosion of soybean cultivation has led to losing large tracts of forest land leading to ecological damage.[19] These particular cleared forests are planted with soy intended for animal agricultural enterprises (especially beef and pork production), not for human consumption.[20]
so hab ich bis jetzt auch dagegen argumentiert (was immer etwas heikel ist wenn man die genauen fakten nicht im kopf hat... )

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Okt 2012 03:00

genau, eben drum würden mich auch die konkreten zahlen interessieren (auch wenn ja auf der hand liegt, in welche richtung die waage ausschlägt, bei den unglaublichen viehmengen weltweit und den paar veg*s).

wo steckt eigentlich akayi, wenn man ihn mal braucht?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Sojabohnen-Produktion & -Verwendung: Zahlen?

Beitrag von Ramsdahl1909 » 2. Okt 2012 15:46

Hossa, ich hätte nie so ein krasses Ungleichgewicht vermutet.
Das viel mehr Soja für Tiere und Treibstoff drauf geht war mir klar, aber nur 2-3% für die Nutzung in Tofu und so... krass.
Aber wenn man einen gut ausgestatteten Supermarkt zum Vergleich zieht, dann kommt es ja eigentlich hin. In der Fleisch/Käse/Milchprodukt ecke sind es ja auch nur höchstens 1% (gefühlt 0,00000001909%) des Sortiments.
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Okt 2012 02:04

das wiiiissen wir doch eben nicht, ramsdahl! :mrgreen:
(also das mit den 2%. ein krasses ungleichgewicht wird wohl trotzdem herrschen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Sojabohnen-Produktion & -Verwendung: Zahlen?

Beitrag von vegansmarties » 3. Okt 2012 10:12

Also wird Sojamehl auch zur Fuetterung deutscher/britis./europäischer Milchkuehe verwendet? Alles andere ist fuer die VegetarierInnen, mit denen dieses Thema typischerweise aufkommt, ja eher nicht so relevant.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 3. Okt 2012 10:38

An Hühner wirds auch verfüttert, dürfte für VegetarierInnen bzgl. des Eikonsums auch interessant sein.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten