Strompreis-Lügen?

Save the World?
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Strompreis-Lügen?

Beitrag von Mac » 14. Jan 2013 20:39

Bei mir waren es im vorletzten Jahr 64€ im Monat und wir haben knapp hundert Euro wiederbekommen. Im letzten Jahr haben wir 200 nachgezahlt und sind nun bei 96€ pro Monat, was zwar für die größe des Hauses noch echt moderat ist, es ist aber auch ein Energiesparhaus und es ist halt echt deutlich mehr als zuvor.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 15. Jan 2013 11:35

Vampy hat geschrieben:ehrlich gesagt peil ich das nicht so. auf meinem stromzähler steht als zahl zb 163 757 und dann jeden monat ca. 500-600 mehr.
ich hab
- deckenlampe mit 3 energiespar-strahlern
- schreibtischlampe
- spiegelschranklampe
- ladegerät für handy, kamera, mp3player
- mikrowelle
- rührgerät
- laptop
- kleinen tft-fernseher
- epilierer

man muss dazusagen, dass ich meine wäsche immer zu meinem daddy bring, wobei der ne ziemlich neue A++ Waschmaschine hat und die läuft dann auch noch im sparwaschgang.
was meinst du mit 600? du verbauchst bestimmt nicht 600 kilowattstunden im monat :D schau doch mal auf deine jahresabrechnung, da steht das drauf.
ich finde 10€ echt krass.. dann bist du sehr sparsam oder nicht so oft zuhause :D

ich und mein freund haben letztes jahr 2500 kilowattstunden strom und 1500 gas verbraucht.
strom läuft:
pc, laptops, herd, lampen, handys, staubsauger, musikboxen, großen tv, waschmaschine, spülmaschine.

zum glück haben wir eine etagengasheizung, da sparen wir viel, weil wir das meistens nur fürs duschen anmachen. mehr energie sparen können wir fast gar nicht mehr. deswegen nervt mich auch diese ganze strompreiskacke, weil sie immer erzählen, die leute müssen zuhause stromsparen blabla und meistens auch nicht erwähnen, dass der großen industrie das thema stromsparen eh egal ist.
was ich mir noch für dieses jahr vorgenommen habe: alle stromsparlampen gegen led-lampen zu ersetzen.
forgetting you is like breathing water.

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 15. Jan 2013 12:19

Vampy hat geschrieben:ehrlich gesagt peil ich das nicht so. auf meinem stromzähler steht als zahl zb 163 757 und dann jeden monat ca. 500-600 mehr.
ich hab
- deckenlampe mit 3 energiespar-strahlern
- schreibtischlampe
- spiegelschranklampe
- ladegerät für handy, kamera, mp3player
- mikrowelle
- rührgerät
- laptop
- kleinen tft-fernseher
- epilierer

man muss dazusagen, dass ich meine wäsche immer zu meinem daddy bring, wobei der ne ziemlich neue A++ Waschmaschine hat und die läuft dann auch noch im sparwaschgang.
Hasst du keinen E-Herd und keinen Kühlschrank?
Vor allem diese Geräte vebrauchen ja im allgemeinen viel Strom ( d.h. neben Waschm. und Trockner - hattest du ja erklärt...).
Ansonsten Respekt, 10€ sind gut...

Was die Strompreiserhöhung aufgrund der Umlage für den Ausbau der Erneuerbaren angeht, war ich schon etwas erschrocken welchen Aufschrei das verursacht hat. Die 3ct pro KW/h sind m.E. nicht der Rede wert, wenn man sich mal die großen Unterschiede zw. den Preisen der einzelnen Anbieter ansieht. Die willkürlichen Preiserhöhungen fallen da viel mehr ins Gewicht. Außerdem ist der durchschnittliche Börsenpreis für Strom in 2012 deutlich gesunken - ist das an den Verbraucher zurückgegeben worden? Nein.
Ich denke, die Erhöhung wird genutzt um Stimmung gegen die ern. Energieen zu machen, was m.E. nicht gerechtfertigt ist.
Wenn man mal hochrechnen würde was der Ausbau der Atomkraft in der Vergangenheit gekostet hat und dazu was die Lagerung/Transport/Entsorgung des Abfalls (die nächsten 5000 Jahre) kosten wird, dann möchte ich mal die Umlage sehen die da rauskommt. Hier wird nicht mit gleichem Maß gemessen.
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Strompreis-Lügen?

Beitrag von Vampy » 15. Jan 2013 19:39

n kühlschrank hab ich, aber der ist nicht an, weil mich das gebrumme nervt und ich im selben raum schlafe. kochen tu ich ausschließlich mit mikrowelle (täglich mind 1x, die läuft dann so 20-30min bei 800w), wobei die ja eigentlich eher noch mehr strom als n herd verbraucht.

@jekaterina
keine ahnung, das ist halt das was aufm stromzähler steht. vllt. sind s 60kw? meine jahresabrechnung krieg ich handschriftlich vom vermieter, die ist noch weniger verständlich ^^ ich bin eigentlich ziemlich oft zuhause, ich bin tagsüber ca. 8std weg und wenn ich daheim bin, dann hab ich eigentlich so gut wie immer den laptop laufen, oft auch noch den fernseher nebenher.

was mich an der strompreiserhöhung nervt ist die jammerei auf hohem niveau, in irgendner fernsehsendung haben sie leute auf der straße gefragt, ob sie deswegen strom sparen, und die eine mutti hat herzerweichend geschildert, dass ihr armes töchterchen im sommer die haare nicht mehr föhnen darf weil das so teuer ist *omg*
v.a. regt sich NIEMAND darüber auf, dass nirgendwo die energieeffizient von geräten gerated wird, ich würde zb mein kaufverhalten danach ausrichten. oder dass es total viele stand-by-geräte gibt. mein fernseher ist so eins, ich zieh da jeden abend den stecker raus. echt nervig, aber das leuchtende lämpchen nervt noch mehr ^^
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten