Bienen auf dem Balkon

Save the World?
couscous
Beiträge: 587
Registriert: 20.10.2012

Bienen auf dem Balkon

Beitrag von couscous » 17. Apr 2013 18:24

Hallo,

bei Hofer gibt es im Moment kleine Bienenhäuschen, um Bienen ein geschütztes Zuhause geben zu können. Im Prospekt steht, dass es auch für die Balkonhaltung geeignet ist.

Ich frage mich grade wie sinnvoll es ist und ob man sich dann mit stechwütigen Bienen ärgern muss, wenn man am Balkon sitzt...?!

Mein Balkon ist "fast" Erdgeschoss, gleich vor dem Balkongeländer viel Grün, Sträucher und Wiese. Auf meinem Balkon wirds Kräuter, Gemüse und Blumen geben. Vielleicht eher auf der Außenseite des Geländers montieren?!

Was haltet ihr von solchen Behausungen? Sinnvoll oder doch lieber beim Vogelhäuschen bleiben? (oder beides?)

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 17. Apr 2013 20:17

Lieber ein paar Blumen Pflanzen, so dass die Bienen was zu futtern haben ;)
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Apr 2013 01:28

da - da wird es doch um solitärbienen gehen, nehm ich an?
das macht auf jeden fall sinn und dürfte auch konfliktfrei vonstatten gehen. ich glaub, einige davon sind sogar nützlich bei 'schädlingen'.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 18. Apr 2013 07:09

Jetzt hab ich mal gegooglet. Du meinst wohl mit Bienenhäuschen so ein "Insektenhotel". Das macht auf jeden Fall Sinn!
Ich dachte du redest von einem kleinen Bienenkasten....

Kannst dir ruhig anschaffen, würde es aber ein paar Meter von der Eingangstüre entfernt montieren ;)

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

couscous
Beiträge: 587
Registriert: 20.10.2012

Beitrag von couscous » 18. Apr 2013 07:17

ja genau, bienenhotel oder so hieß das. dann werd ich das mal machen :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Bienen auf dem Balkon

Beitrag von Vampy » 18. Apr 2013 19:24

ich würd vllt. vorher die nachbarn fragen. kann ja sein dass der unter/über/neben dir ne bienenphobie hat und dann ständig mit insektenspray um sich nebelt. das wär dann ja auch nicht so sinn der sache.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
xicksx
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2012

Beitrag von xicksx » 18. Apr 2013 20:16

ich wohne in einem mehrfamilienhaus und habe auf meinem balkon ein insektenhotel... alles jut.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Apr 2013 22:10

ich glaube, hier herrschen etwas falsche vorstellungen von der ganzen sache^^
das ist nicht, als ob man nen bienenkorb auf dem balkon hat, wo dann den ganzen tag emsig die sumsebienen ein und ausfliegen.
es handelt sich dabei mehr um solche und solche kameradinnen, die da ihre eier reinlegen, das ganze zukleistern und sense.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Bienen auf dem Balkon

Beitrag von Vampy » 19. Apr 2013 11:59

da fliegen dann aber schon erheblich mehr insekten rum als sonst, oder?
Think, before you speak - google, before you post!

couscous
Beiträge: 587
Registriert: 20.10.2012

Re: Bienen auf dem Balkon

Beitrag von couscous » 19. Apr 2013 12:29

Also ich hab gestern shcon mal bisserl versucht den Balkon frühlingsfertig zu machen und hab dabei ganz viele Puppenkörperdingens da gefunden... dann hab ich mich auf die Suche begeben und entdeckt, dass ich in der Bambusrollo (Sichtschutz, noch vom Vormieter) ein Nest habe... da surrt es auch kräftig... Mal sehen ob die dann überwandern zum Bienenhotel, wenn ich das aufhänge.

Antworten