Insektengifte - Alternativen ?

Save the World?
Antworten
Rolf
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2012

Insektengifte - Alternativen ?

Beitrag von Rolf » 11. Mai 2013 10:34

Hallo miteinander
Momentan ist ja die Jahreszeit in der sich div. Insekten an unseren Pflanzen und Gebäuden
niederlassen (hab Läuse auf den Rosen, Wespen am Haus, etc..)

Gibt es eigentlich Mittel um die Insekten lediglich zu vertreiben bzw ihnen die Ansiedlung
unmöglich zu machen, wenn ich keine Gifte verwenden will ?
Was macht ihr dagegen, außer ignorieren :)

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Insektengifte - Alternativen ?

Beitrag von Vampy » 11. Mai 2013 11:04

gegen läuse hilft brennnesselsud. wobei das für die auch ein gift ist, aber halt eins was nicht umweltschädlich ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Mai 2013 12:51

Hier gab es noch den Hinweis mit Zigarettenasche bzw. Tabak. Aber das ist natürlich auch ein Gift.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4408
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 11. Mai 2013 13:05

vielleicht kann diese Seite helfen: http://www.oekogarten-voelklingen.de/to ... hnis-i.php


LG
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
xicksx
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2012

Beitrag von xicksx » 11. Mai 2013 16:43

betonieren oder/und ggf. mit bauschaum ausspritzen...

Rolf
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2012

Beitrag von Rolf » 11. Mai 2013 19:47

Hallo zusammen,
danke für die Beiträge und den Link.

Es geht mir tatsächlich darum, eben die Insekten nur zu vertreiben (wenn
das überhaupt möglich ist), nicht sie zu töten.
Z.B. hatte ich die Überlegung, beliebte Nist-Orte der Wespen mit ätherischen
Ölen o.ä zu versehen. Es gibt doch bestimmt Gerüche die sie nicht mögen.... :)

Abdichten ist natürlich klar, aber wenn das Gebäude mit Biberschwanz-Ziegeln
verkleidet ist, ist natürlich unter jedem Ziegel eine Unterschlupfmöglichkeit.

Lg Rolf

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Mai 2013 01:29

mich würd auch was gegen ameisen (im haus) interessieren. sonst kann ich meinen freund nämlich leider nicht von gift abhalten. -.-
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4408
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Mai 2013 09:15

@ xicksx

äääh.. Bauschaum??
Gebrauchte PUR-Schaumdosen sind in Deutschland vom Gesetzgeber als gefährlicher Abfall (Sondermüll) zur Verwertung eingestuft. Diese Einstufung ist notwendig, da auch entleerte PUR-Schaumdosen noch flüssige Reste enthalten. Sie dürfen deswegen nur über definierte Rücknahmesysteme entsorgt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Montageschaum (wikipedia)

:?:


@ Thread: also .. wenn möglich, würde ich für natürlich plädieren, in jeder Hinsicht ...

wegen Schnecken..da gibt es doch Schneckenzäune usw.

http://www.oekogarten-voelklingen.de/th ... necken.php

@ Illith: hier habe ich was gegen Ameisen entdeckt und das wird nicht das Einzige sein ...

http://www.krautundrueben.de/Forum/boar ... nzenschutz

wenn möglich bloß kein Gift, Chemie, Gewalt ...



LG, Wunderblümchen, Garten-Greenhorn aber sehr interessiert, vielleicht bekomme ich ja mal Möglichkeit und Gelegenheit ...
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
xicksx
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2012

Beitrag von xicksx » 12. Mai 2013 19:46

genau das, dann hat er auch keine problem-natur mehr.

Antworten