Palmfett vs. Sojaöl vs. Kokosfett

Save the World?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Palmfett vs. Sojaöl vs. Kokosfett

Beitrag von illith » 6. Sep 2013 16:35

in der szene ist es ja seit einer weile fast schon konsens, dass palmfett no-go ist, weil das gar nicht nachhaltig produziert werden kann, orang utans und ich glaube kleinbauern dafür getötet/vertrieben werden und was nicht alles.

es passiert ja schnell, dass man sich auf einen buhmann einschießt - und dann aber außer acht lässt, dass die alternativen unterm strich vlt gar nicht so wahnsinnig viel besser sind.

zb hatte ich vor ner weile eine diskussion mti Falko, wo wir letztlich nicht so richtig weiter gekommen sind, demnach womöglich sojaöl das gros des sojanabaubedarfs in ehemaligen regenwaldregionen darstellen würde und gar nicht so sehr das vielzitierte viehfutter - wobei wir aber nicht rauskriegen konnten, was mit dem ganzen sojaöl dann passiert.

und kokosfett kommt ja auch von ner palme - ist das wirklich so ein gravierender unterschied zum palmkernöl?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Ente
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.2011

Beitrag von Ente » 6. Sep 2013 17:09

diese Frage habe ich mir auch schon ein paar mal gestellt und bisher konnte sie mir keiner beantworten.

Ich frage mich z. B. ob Palmkernöl aus biologischem Anbau eine Alternative ist. Ich möchte demnächst anfangen Seife zu sieden und da ist Palmöl ja DAS Fett schlechthin.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Sep 2013 17:15

also laut einem - für mich recht fundiert und untendenziös klingenden - artikel, ich glaub vom WDR? ist wie gesagt nachhaltiger palmölan/abbau gar nicht möglich und entsprechende siegel seien augenwischerei....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Ente
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.2011

Beitrag von Ente » 6. Sep 2013 17:39

Der BUND schreibt da was anderes, also entweder auf Kokosöl ausweichen oder Palmöl auf nachhaltiger Basis.

Kein Regenwald im Gebäck


Kategorie: Lebensmittel, Klima

Wenn man beim Backen Bio-Margarine oder heimische Bio-Butter statt der konventionellen Produkte verwendet, kann man einen Beitrag zum Klimaschutz und dem Erhalt der Artenvielfalt leisten, so der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Palmöl ist meist der Grundstoff, der sich hinter Bezeichnungen wie ''Pflanzenfett", ''Pflanzenöl" oder ''Palmitate" verbirgt. Für Palmölplantagen wird bereits seit Jahrzehnten Regenwald oft illegal abgeholzt oder abgebrannt. Indonesien ist der größte Palmölproduzent. Bisher mussten hier 5,6 Millionen Hektar Regenwald den Plantagen weichen - und somit auch zahlreiche einheimische Pflanzen- und Tierarten wie Orang-Utan oder Malaienbär.

Palmöl wird nicht nur als Bio-Diesel und regenerative Energiequelle für die Strom- und Wärmeerzeugung aus Biomasse immer gefragter. Es steckt auch in vielen weiteren Alltagsprodukten wie Frittierfett, Schokolade und Lippenstiften. Unter der Bezeichnung ''Tenside" ist es in Reinigungsmitteln oder als ''Stearin" in Kerzen zu finden. Der BUND empfiehlt als gleichwertige Alternative Kosmetika auf Kokosöl-Basis und Reinigungsmittel auf Seifen-Basis. Lediglich Palmöl-Produkte in Bio-Qualität sind für die Umwelt unbedenklich.
Damit ist die Frage aber auch nicht geklärt was an Kokosöl besser sein soll?!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Sep 2013 17:41

hm, das wäre ja schonmal ne gute sache, wenn das stimmt, mit dem bio.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Sep 2013 18:33

Ist das Problem nicht auch, dass dieses Palmöl recht neu ist und jetzt extra dafür Waldflächen gerodet werden?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Ente
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.2011

Beitrag von Ente » 6. Sep 2013 18:47

Akayi hat geschrieben:Ist das Problem nicht auch, dass dieses Palmöl recht neu ist und jetzt extra dafür Waldflächen gerodet werden?
kann ja sein, aber was ich nicht verstehe:

es besteht nun mal ein Bedarf an Pflanzenöl. Würde kein Palmöl angebaut, würde vielleicht umso mehr Kokosöl angebaut werden oder?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Sep 2013 18:54

Grundsätzlich ist es ja so: Palmöl wird nicht angebaut weil da irgendwer Bedarf angemeldet hat, sondern weil man damit Geld verdienen kann. So lange dass der Fall ist (z.B. weil es finanziell Vorteile gegenüber Kokosöl gibt) wird es auch angebaut. Wie der Markt aussieht im Bezug an Menge und Verbrauch weiß ich leider auch nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Palmfett vs. Sojaöl vs. Kokosfett

Beitrag von Anders » 6. Sep 2013 22:25

Kann dazu nur nen kurzen Einwurf machen:
Aufm vegan-vegetarischen Sommerfest neulich (in Berlin) gab´s nen Stand von ner Gruppe, die sich speziell mit Palmöl beschäftigt hat. Die meinten auch, es sei nicht wirklich möglich, da irgendwie nachhaltig o.ä. anzubauen.
(Ja, ganz wenig Details gerade, fiel mir aber spontan ein. ;))
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 7. Sep 2013 07:34

Ente hat geschrieben: Ich möchte demnächst anfangen Seife zu sieden und da ist Palmöl ja DAS Fett schlechthin.
Na ja, Palmöl ist relativ billig und wird deswegen oft in Seifen verwendet. Als besonders pflegend empfinde ich es nicht.
Wenn du gute, pflegende Seifen machen willst, nimm Babassu (ist ebenfalls ein Schaumfett).
Ob das ökologisch wertvoller ist, weiß ich allerdings nicht

Antworten