Wärt ihr gerne SelbstversorgerInnen?

Save the World?
Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 9. Jan 2014 11:41

Die Schwaben mal wieder:
"Do isch noch oi Quardratzentimeterle Platz. Desch müsse mir doch noch ihrgetwie profitabel nutze kenne... :kk: "
;)

Keine Ahnung - da gibt es ja Gewichtsbeschränkungen. Was hällt dein Dach denn aus? Ist ja "nur" ne Garage...
Wenn du Gemüse anbauen willst brauchst du ja einen etwas tieferen Boden - also richtig viel Erde.
Wenn es regnet wird das unter Umständen ziemlich schwer.

Ansonsten würde ich sagen: Gründach. Nicht profitabel aber schön.
Da muss man aber auch schon auf's Gewicht achten versteht sich.
Zuletzt geändert von Spreewaldgurke am 9. Jan 2014 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Jan 2014 11:45

Danke, jetzt ist mir gleich ein bisschen schlecht geworden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 9. Jan 2014 11:48

Akayi hat geschrieben:Danke, jetzt ist mir gleich ein bisschen schlecht geworden.
Bitte :mg:
i'm not crazy i'm just a little unwell

Veti
Beiträge: 267
Registriert: 05.04.2013
Wohnort: CH

Beitrag von Veti » 11. Jan 2014 04:35

Vielleicht ist das etwas für dich?

http://experimentselbstversorgung.net/

Deloi
Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2013

Beitrag von Deloi » 11. Jan 2014 23:48

Macht man sowas nicht am besten auch arbeitsteilig, in Verbänden aus mehreren Familien, die sich um einen Hof kümmern? Ich kann mir schwer vorstellen, dass einer allein, oder auch eine Familie allein neben dem Job (ohne den ich mir das ganze schwer vorstellen kann) das Ganze bewerkstelligen kann.
Es ist doch ein Teufelskreis, entweder man hat nen Job und genügend Geld, aber keine zeit, sich selbst zu versorgen, oder man hat keinen Job und somit Zeit, aber dafür auch ein großes Risiko, falls man überhaupt Geld hat. Und ewig wird man sich auch nicht selbst um sein Gemüse kümmern können, irgendwann ist man alt und ann nicht mehr arbeiten und braucht Rücklagen und muss doch alles wieder selber kaufen.

Noekita

Beitrag von Noekita » 12. Jan 2014 16:32

Ich denke es ist die Frage der Organisation. "Um sein Gemüse kümmern" muss man natürlich mögen. Und im letzten Satz : " irgendwann ist man alt und ann nicht mehr arbeiten und braucht Rücklagen und muss doch alles wieder selber kaufen" gibt es - FÜR MICH !!!! - keine Logik

spellon
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2013

Beitrag von spellon » 25. Jan 2014 18:45

@Leyluc
Man könnte doch einige Kübel mit Erde auf das Dach stellen und darin was anpflanzen . Das Dach außerdem mit Steingartengewächsen begrünen schafft Lebensraum .

spellon
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2013

Beitrag von spellon » 25. Jan 2014 19:13

Bei den meisten gehört Tierhaltung zur Selbstversorgung. Auch in den Büchern zu dem Thema.
Eine vegane Art der Selbstversorgung macht weniger Arbeit, Sie beachtet bei allen Arbeiten die Tierrechte, zB. bei der Holzgewinnung, beim Bauen und Renovieren.Das ist bei konventionellen Selbstversorgern nicht so der zentrale Aspekt.
Habe in dieser Richtung begonnen,und festgestellt es geht, sich zumindest teilweise ziemlich gewaltlos selbst zu versorgen (Nur "Betonköpfe" machen mir nun Probleme.)

Benutzeravatar
thebutcher
Beiträge: 33
Registriert: 15.11.2013

Beitrag von thebutcher » 2. Feb 2014 14:10

Hallo,

Wer von euch hat eigentlich einen eigenen Garten und baut Obst & Gemüse selbst an?
Bin auf der suche nach einem Erfahrungsaustausch.
god listens - to slayer

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 2. Feb 2014 15:11

Ich baue Gemüse selber an, aber leider auf relativ kleiner Fläche und erst seit 2 Jahren.
Viele Tipps hab ich ausm Selbstversorgerforum: http://www.selbstvers.org
Ich bin kein Veganer.

Antworten