Wärt ihr gerne SelbstversorgerInnen?

Save the World?
OwenJackson
Beiträge: 52
Registriert: 15.04.2011

Beitrag von OwenJackson » 2. Feb 2014 15:37

Ehrlich gesagt glaube ich mehr an das Prinzip der Zivilisation, wo die Arbeit aufgeteilt wird und somit effizienter umgesetzt werden kann. Jeder Mensch hat nun mal bestimmte Talente. Ich weiß, weil ich einmal ein paar Monate in einer Landschafts- und Friedhofsgärtnerei arbeitete, dass ich kein besonders guter Gärtner bin, dafür nicht geeignet bin. Deshalb sollten das lieber Menschen machen, die das besser können.

Allgemein halte ich die heutigen Systeme also für sinnvoll, wenn gleich vieles leider nicht ganz richtig funktioniert und wir Menschen doch auch zu abhängig werden, vom System.

Hätte ich einen Garten, würde ich mein eigenes Gemüse und Obst anpflanzen (was aber zur Selbstversorgung natürlich nicht ausreichen würde) und auch sonst versuche ich immer Wege zu etwas vom System unabhängig zu werden.
Dennoch will ich nie ganz verzichten. Das Prinzip vom Gelderhalt und der anschließenden Investition finde ich gut, Materialismus halte ich zudem nicht für schlecht, solange dies nicht zum Extremismus wird und den Menschen verdirbt.
Also keine Extreme.

Auf die Frage "Wärt ihr gerne SelbstversorgerInnen?" muss ich ganz klar antworten: "Ja, in begrenztem Maße, ein wenig eigenes Gemüse, eigene Sojaprodukte, eigenen Solarstrom. Insofern ja. Aber sonst durchaus vom System profitieren."

Leider kann ich mir die paar Dinge momentan nicht leisten, das ist ein Nachteil des Systems, denn auch um Selbstversorger zu werden, braucht man heutzutage meistens finanzielle Mittel. (Für mich gibt es dort aber kein Schwarz und Weiß, für mich ist das alles eine enorme Grauzone mit vielen, vielen unterschiedlichen Grautönen. :) )

spellon
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2013

Beitrag von spellon » 3. Feb 2014 16:48

Halte es heute auch nicht mehr für sinnvoll, alles selbst zu erzeugen. Die totale Selbstversorgung gabs wohl schon lange nicht mehr, die Spezialisierung auf bestimmte Produkte und Austausch setzten früh ein.
Heute verursacht es weniger Umweltschäden wenn bestimmte Produkte in Massen hergestellt werden als wenn jeder versuchen würde sie selbst zu erzeugen.(zB. Werkzeuge, Getreide)
Nur wenn mal eine Katastrofe eintereten würde und nichts mehr funktioniert wäre man gezwungen direkt aus der Natur zu leben.
-Eigener Obst- und Gemüseanbau wäre aber sinnvoll und machbar.
Und dann noch wichtig: die psychische Selbstversorgung: die einfachen Dinge genießen und weniger nötig haben....

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Feb 2014 06:32

Nur wenn mal eine Katastrofe eintereten würde und nichts mehr funktioniert wäre man gezwungen direkt aus der Natur zu leben
.



Für den Ernstfall:

http://m117.m1.ohost.de/L6old/txt/GeschirrlosKochen.pdf ;)

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Feb 2014 07:16

Finde ich jetzt etwas merkwürdig von dir im Vegan Forum eine Anleitung zum Verzehr von Fisch, Fleisch und Insekten zu posten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Feb 2014 07:26

japp - musst etwas weiter runterscrollen

ab 4 / 6 geht es um kochen und dünsten ohne Gefäß und ab 5 / 6 geht es um Ernährung durch Pflanzen
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Feb 2014 11:21

Fand die Doku gestern in SWR interessant: leben wie in der Steinzeit

http://www.swr.de/geschichte/lange-nach ... index.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 6. Feb 2014 11:23

Und? Neues Projekt?
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Feb 2014 11:29

wer weiß?

also ehrlich gesagt, an diesem Projekt, welches ein Experiment aus Süddeutschland war, begleitet von einem Steinzeit-Experten s. Video - hätte ich gerne teilgenommen ....

zumindest versuchsweise ....
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Feb 2014 11:32

Ich finde gerade den Link nicht, aber es gab hier mal jemanden der hat an so etwas teilgenommen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Feb 2014 13:15

die doku ist auch schon uralt.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten