Wärt ihr gerne SelbstversorgerInnen?

Save the World?
Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 2. Dez 2013 14:27

@ Splendidus: das Forum habe ich auch mittlerweile entdeckt, danke :) ist ok und sehr informativ. Der Bereich Essen wird gedanklich in vegan übersetzt oder übersprungen ;)

Anosnsten: ja, Schritt für Schritt ;)

Dieses Nautur-Forum finde ich auch sehr interssant und informativ: http://www.natur-forum.de/



lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 3. Dez 2013 22:16

@Spreewaldgurke: Bisher nicht. Mein Freund erklärt's mir gerade und hält es zwar generell für eine gute Sache. Aber der Bau sei wohl sehr kostenintensiv und mögliche Folgekosten bei Reparaturen auch. Aber so gut wie mit Solar und Photovoltaik kennt er sich da nicht aus. Und ich mich gar nicht ^^.
Korrektur: Nach den ersten Zeilen Wikipedia merke ich, dass ich da schon von gehört habe. Aber mir ist neu, dass man das auch privat nutzen kann.
Und ja bzgl. Photovoltaik sagt mein Freund, dass es halt wie schon von euch angesprochen zwei Möglichkeiten gibt: Abwicklen über's allgemeine Netz oder direkt selbst den erzeugten Strom nehmen. Da braucht man dann zum Speichern Kondensatoren -> 'n Akku.
Mein Freund redet auch gerade noch von Luft-Wärme-Pumpen und Pellet-Kesseln... Es gibt also echt ziemlich viele Möglichkeiten :)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Dez 2013 02:34

Sind wir noch beim Thema Selbstversorgung?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 4. Dez 2013 06:17

Wenn man unter Selbstversorgung auch die Versorgung mit Energie und Warmwasser zählt, ja. Kommt auf Wunderblümchens ursprüngliche Intention an?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Dez 2013 08:50

Du nimmst ja lediglich eine alternative Energiequelle zur Hand. Wo ist da das "Selbst-"?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 4. Dez 2013 09:29

bei selbsterzeugen?
Naja, ich setz mich nicht auf ein Fahrrad, strampel und lade so einen Akku auf, aber so kleinlich wollen wir doch nicht sein?

Edit: Ach, wenn Du auf Geothermie anspielst - ja, die gehört wohl eher nicht mehr zur Selbstversorgung :D Aber durch den Hinweis auf Photovoltaik bleibt's m. E. ontopic, wenn Deine Frage darauf abgezielt hat, das zu klären.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Dez 2013 09:57

Ich dachte jetzt vor allem an die Pellets.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 4. Dez 2013 10:03

ok.
ansonsten: s. o.

Ach und wo ich gerade einen Apfel esse: Ich möchte auf jeden Fall auch 1 - 2 Apfelbäume im Garten haben. Ich bin mit ~ 40 Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Pflaumenbäumen im Garten aufgewachsen und daher darf mein Lieblingsobst nicht fehlen. :apple:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Dez 2013 13:27

Wenn man von Selbstversorgung redet, dann muss es doch irgenwie darum gehen statt auf Waren auf Dinge aus eigener Produktion zurückzugreifen. Wenn ich dann einfach etwas anderes kaufe, dann erscheint mir das schlicht nicht gegeben. Es wäre schließlich auch keine Selbstversorgung, wenn ich mir statt Kartoffeln jetzt irgendwelche alternative Runkelrüben kaufen würde. Das wurde ja bereits von splendidus (?) angesprochen, wenn wir unter Selbstversorgung Pelets statt Gas und Küchenkräuter auf dem Balkon diskutieren, dann würde es wahrscheinlich schon sehr viele Selbstversorger geben. Ich kann mir vorstellen, dass es früher - illith hatte da ja einige Klassiker angeführt - auch um das Thema "Aussteigen" geht, was heute gänzlich in den Hintergrund geraten zu sein scheint? Statt Ausstieg aus der Warenwirtschaft steht der Einstieg in eben diese, nur nicht mehr vermittelt über die Unmöglichkeit des Ausstiegs, sondern als bewusster Schritt von Anfang an.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 4. Dez 2013 13:47

JA, Pellets sind offtopic, habe doch schon zugestimmt. Niemand hat je behauptet, dass sie zum Thema Selbstversorgung gehören. Ich habe sie in einem Nebensatz erwähnt als über Energiegewinnung gesprochen wurde. Dann muss dieser Nebensatz halt in ein anderes Thema ausgegliedert werden :roll:

Und wenn wir hier über Küchenkräuter auf dem Balkon sprechen, dann weil wir hier Ideen sammeln, womit man sich auf welche Art und Weise selbst versorgen kann und laut überlegen, was für uns infrage kommt und wie weit wir gehen würden. Denn ich habe auf die Ausgangsfrage nicht von jetzt auf gleich eine eindeutige Antwort.

Das Thema Aussteigen gehört da auf jeden Fall zu. Kennt ihr "Öfföff"?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Antworten