Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)

Save the World?
enzomasculino

Immision

Beitrag von enzomasculino » 13. Jan 2014 21:50

"Unter dem Begriff der Immission wird die Einwirkung auf etwas Anderes verstanden. Dabei kann es sich um toxikologisch relevante Schadstoffe handeln, die eine Auswirkung auf Mensch, Tier, Pflanzen besitzen. Hiervon können auch Wasser, Boden und Luft betroffen sein, die erst nach der Aufnahme aus der Umwelt, auf Lebewesen einwirken."


Nähere Details im folgenden Link:
***** Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
--- Hilfssheriff

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 24. Jul 2014 21:13

Oh, jetzt habe ich mir eine Zahl aufgeschrieben und bin mir beim Bezug nicht mehr sicher (EU oder D) aber ich meine, es war D:
also wir verbrauchen mittlerweile jährlich 2 Mrd. Kaffeekapseln!

(ich gehöre nicht dazu)

Diese können zwar recycelt werden, sind aber dummerweise je nach Hersteller aus unterschiedlichen Materialien und fallen wegen der kleinen Größe oft aus der Sortierung heraus (nicht sortierwürdig).

In der Schweiz dagegen, wo die Pöttchen aus Alu überwiegen, gibt es speziell für die getrennte Sammlung eine Aluminium-Rückgewinnungsanlage. Verbraucher können ihre Pöttchen sogar direkt dahin schicken (weiß jetzt nicht, ob portofrei).


Noch so ein seltsames Angebot sah ich neulich:

Ein Plastikbeutel mit einer fertigen Öl-Gewürz-Marinade zum selber Einlegen von Grillfleisch.
Kostete knapp 3 Euro für ca 750 g Grillware.
Also über vermeidbaren Plastikmüll machen sich andere weniger Gedanken als wir hier.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Jul 2014 04:16

Ich habe jetzt gemerkt, dass diese Geräte auch vermehrt in Hotels genutzt werden. Auch als Ersatz für Teebeutel.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten