Seife

Save the World?
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Seife

Beitrag von ClaireFontaine » 14. Jan 2014 10:18

Hallo,

sagt mal, wie macht ihr das mit Handseife? Ich hab vor einiger Zeit von Flüssigseife auf Seifenstücke umgestellt. Bei mir in der Wohnung war das nur insofern ein Problem, als dass das Waschbecken einfach mordsmäßig verunreinigt war. Ich weiß nicht, aus was diese Schicht dann war (Kalk?), aber wenn man das einmal die Woche geschrubbt hat, gings. Jetzt bei meinem Freund ist das Problem, dass da auch jedes Mal der Abfluss verstopft, bzw. die Seife das Abflussproblem schlimmer macht. Sobald ich die benutze, fließt das Wasser schlechter ab und es staut sich immer mehr. Ich bin dann wieder auf flüssig umgestiegen und siehe da, nichts staut sich mehr.
Nur ist es so, dass ich mir recht häufig die Hände wasche (und nein, das wird auch nicht weniger werden...) und mein Freund absolut nichts von Nachfüllbeuteln hält. Manchmal komm ich ihm zuvor und kann nachfüllen und dann ist gut. Aber er kriegt schon eine Krise, wenn die Beutel hier rumstehen oder der Seifenspender leer wird und ich ihn nicht schnell genug nachfülle. (Er mags allgemein nicht, wenn soviel Zeug im Haus ist. Ich selbst bin da mehr der Hamstertyp und das führt dann ganz gerne mal zu Spannungen...)
Soll ich jetzt echt hinnehmen, dass wir da einmal die Woche, einmal alle zwei Wochen, nen neuen Seifenspender kaufen? Jemand Tipps oder Alternativen?
Die von mir benutzten Seifenstücke waren alle von Alverde.

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 14. Jan 2014 10:39

Hm, ich komme mit meinen Seifenstücken gut zurecht. Benutze auch Haarwaschseife (von Savion) (aus Verpackungsgründen). Am Waschbecken hab' ich welche in einer Seifenschale. Der Schaum fließt nach Gebracuh gut ab... Der Abfluss scheint auch keine Probleme zu machen.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 14. Jan 2014 12:03

Einfach mal Siphon abschrauben und von Haaren und Dreck reinigen. Dann sollte sich so schnell nix stauen können.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 14. Jan 2014 12:44

Wir hatten letztens schon den Sanitär-Dienst da, die haben die Rohre in Küche und Bad gereinigt. Später hatte es sich dann wieder etwas gestaut, da haben wir selbst nochmal die Rohre abgemacht und gereinigt. Das hat aber keinen Unterschied gemacht, der Unterschied ist echt dann, wenn ich Seifenstücke oder Flüssigseife benutze. Und das sieht man ja, innerhalb weniger Tage ist das ganze Waschbecken mit so einer Schicht überzogen, wo auch alles drauf hängenbleibt, Staub, Dreck, etc.
Letzten Endes bin ich ja auch immer häufiger am putzen, wenn ich Seifenstücke verwende, das ist ja auch nicht umweltfreundlich. :/

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 14. Jan 2014 12:52

Ja,so Belag ist normal,aber wie das mit dem Verstopfen funktioniert irritiert mich. Nun denn...wenn das ,wie du sagst nicht geht und putzen (geht auch nur mit Wasser?) auch nicht gut ist und Nachfüllbeutel zu Spannungen in eurer Beziehung führen,dann musst du halt Flüssigseife nutzen....oder Edelstahlseife :P
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 14. Jan 2014 18:28

Wie wärs mit Flüssigseife aus nem Seifenstück selber machen?
Das ist wesentlich billiger als Flüssigseife zu kaufen und du hast immer nen Vorrat in nur einer Flasche.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Jan 2014 19:12

ich versteh ehrlich gesagt nicht, was das Problem mit den nachfüllbeuteln ist. nen beutel flüssigseife kann man doch prima in jedem badezimmerschrank unterbringen, oder bei Putzmitteln lagern. ich mein; für Glasreiniger, wc-flasche und klopapier ist doch auch platz? und wenn man merkt dass der spender nur noch halb voll ist, füllt man halt schon nach.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 14. Jan 2014 21:33

Der Schrank mit den Putzmitteln ist halt schon recht voll und da hängts dann auch, ich schlepp anscheinend zu viel Kram an ;) Aber mal gucken, vielleicht find ich noch ein Plätzchen für die Nachfüllbeutel und muss dann halt schauen, dass ich immer schnell nachfülle oder so.
Ich dachte halt, jemand hat ne Idee, warum dieser Belag anscheinend auch immer zum Verstopfen des Waschbeckens führt (bzw zum schlechteren Ablaufen), ob es andere Seifen gibt, die da nicht so arg sind,etc. Mir ist das nämlich auch ein Rätsel, dass normale Seifen da so problematisch sind.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 14. Jan 2014 22:43

Wie gesagt, statt den Nachfüllbeuteln, kannst du dir auch einfach ne Flasche voll Flüssigseife machen (aus Alverde Seifen).

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 14. Jan 2014 22:50

Ja, die Idee ist gut, aber damit hab ich doch trotzdem den Belag, ist doch dieselbe Seife!? :)

Antworten