Umweltverträglich Reisen / Fliegen

Save the World?
Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Beitrag von Bellinchen » 12. Mär 2014 10:30

Hallo,

also ich fliege 1x im Jahr in den Urlaub, ich liebe das Meer und den Strand. Fliegen ist zum Teil umweltfreundlicher als mit dem Auto zu fahren (je nachdem wo man hin fährt). Mit der Bahn wird es schwierig ans Meer zu kommen bzw. es ist auch oft, wie schon erwähnt sehr teuer.

Die Öffis sind bescheiden hier auf dem Land, ich wohne aber zum Glück sehr direkt so dass ich nicht lange fahren muss zur Arbeit oder zum Stall, liegt alles auf einer Strecke. Am WE fahre ich auch gern mal mit dem Rad zum Stall, das ist von mir zuhause nicht so weit.
Zur Arbeit könnte ich theoretisch auch mit dem Rad, aber die Kleidung und mein minimales Zeitbudget morgens (wir fangen um 7 an zu arbeiten) lässt das nicht zu.

Ich habe hier in der Arbeit viel mit Luftfrachten zu tun, da kann man z.B. wählen das man klimagerechter versenden will, das kostet nicht sehr viel und das nutzen wir meistens auch.

Aber so ohne Auto, das könnte ich mir jetzt gar nicht vorstellen.

LG
Bellinchen

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Mär 2014 11:36

Bellinchen hat geschrieben: Fliegen ist zum Teil umweltfreundlicher als mit dem Auto zu fahren (je nachdem wo man hin fährt).
Kannst Du da Beispiele nennen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Beitrag von Bellinchen » 12. Mär 2014 11:55

Ja, z.B. es fahren 50 Autos a 4 Personen mit dem Auto nach Spanien. Viele Autos sind vielleicht nicht so umweltfreundlich oder „schnelle“ Autos die sehr viel Sprit fressen.
In ein Flugzeug passen je nach Grösse gut 200 Personen rein und ich meine da war mal ein Bericht (ich müsste jetzt suchen) dass gerade in der Urlaubshochkonjunktur (Sommerferien) fliegen freundlicher ist und die Umwelt weniger belastet als Auto zu fahren (denn die meisten Autos sind ja auch nicht mit 4 Personen besetzt). Und ich denke da nicht nur an den Spritverbraucht, Reifenabnutzung (Gummi), Verschleiss vom Auto, etc.

Wobei ich denke, das sich das mit eher neuen Flugzeugen eher ausgleicht als mit so einer alten Schüssel von 1974. Bei neu gebauten Flugzeugen, wird ja der CO2 Ausstoß auf jeden Fall geringer gehalten.

Zug fahren ist natürlich am freundlichsten, gestaltet sich aber je nach Ziel schwierig.

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 12. Mär 2014 15:58

Also ich habe in einem Bericht mal gehört, eine Langstreckenflugreise (ich glaube Deutschland-USA) würde die Umwelt so stark belasten wie ein Jahr lang Autofahren. Ich glaube es wurde auch gesagt, dass auf jeden Fluggast 2-3 Badewannen voll Kerosin kommen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob deine Rechnung so aufgeht.

Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Beitrag von Bellinchen » 12. Mär 2014 16:21

Ann das ist nicht meine Rechnung, da kam ein Bericht, das war aber nur der direkte Vergleich in der Urlaubszeit. Wie sich das dann beim Rest verhält weiss ich nicht.
Aber das wurde auch auf die Anzahl der Urlaubstage gerechnet (also ab welcher Dauer sich das dann lohnt usw.).

Ich finde je nachdem wo man hin fährt, muss man halt auswählen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Mär 2014 22:38

sobald mehrere Personen im Auto fahren ist Auto auf alle fälle co2-ärmer als fliegen. könnte mir höchstens vorstellen, dass bei 1 Person, die im suv mit 200 Sachen von Bayern nach Italien düst, die klimabilanz ungefähr gleich ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Berserk
Beiträge: 97
Registriert: 11.06.2012

Beitrag von Berserk » 13. Mär 2014 10:29

@Bellinchen: Würde mich sehr wundern, wenn man eine Rechnung findet, die das Fliegen wirklich umweltverträglicher darstellen kann als das Autofahren. womit ich nicht für das Autofahren plädiere. Aber Abgase in den Schichten der Atmosphäre sind nicht mit denen auf Bodenhöhe zu vergleichen.. Am Ende dieses Greenpeace Artikels ist ein Vergleich der Ausstöße der verschiedenen Verkehrsmittel:
http://www.greenpeace-magazin.de/magazi ... utofahren/
@Akayi: Genau dieses Austoß in KG angeben lassen und kompensieren kommt mir halt so komisch vor.. Ich meine, so für jeden Kilometer einen Baum, weil der so viel CO2 bindet, wie ich verbrauche? Ist das nicht in die eigene Tasche gelogen und wunschdenken?
@Splendidus: Sehr prinzipientreu!
@Tortuga: Mit dem Zug durch Europa finde ich richtig schön! Ich liebe das kontemplative beim Zugfahren.. Ausserdem kriegt man mal mit, was man eigentlich für eine Strecke zurücklegt, wie sich die Landschaft verändert und hat Zeit zum Nachdenken..
@Wuseljule: Auf jeden Fall Zug fahren! Auch der Weg ist das Ziel und im Zug hat man Platz und Zeit und kann quatschen und Kaffee / Bier trinken.. Ich mags :)
Ich tendiere dazu die Reise zu machen. Es ist eine Möglichkeit, die ich wahrnehmen will, auch wenn sie mein Gewissen belastet...

Benutzeravatar
JoeBloggs
Beiträge: 110
Registriert: 20.09.2013

Beitrag von JoeBloggs » 14. Mär 2014 14:05

Nunja, es soll ja auch Leute geben, die sich Urlaub nicht leisten können/wollen.

Benutzeravatar
kuchenpferd
Mangomarkmischnussmusjunkie
Beiträge: 238
Registriert: 08.12.2013

Beitrag von kuchenpferd » 14. Mär 2014 19:44

JoeBloggs hat geschrieben:Nunja, es soll ja auch Leute geben, die sich Urlaub nicht leisten können/wollen.
Ja... und?

Antworten