Eigeninitiative Müllbeseitigung / Stadtreinigung

Save the World?
Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 13. Jul 2014 07:50

ClaireFontaine hat geschrieben: Manchmal denke ich, es müsste für sowas eine Möglichkeit geben wie ne Babyklappe oder so, dass man den Müll anonym entsorgen kann (also wirklich entsorgen, nicht nur abladen). Aber das würd dann ja jeder nutzen und dann erfüllt es den Zweck ja auch nicht mehr.
.
Sowas wie den Wertstoffhof, meinst du?
Bei uns darf man da nämlich auch Restmüll für Umme hinfahren...

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Jul 2014 09:01

der Grund für die wilde Müllbeseitigung ist vermutlich aber auch das komplizierte Trennsystem.

Es scheint vielen zu mühselig zu sein, sich zu informieren, wie man sich Mülltonnen von der Stadt oder wo auch immer holt und wie wann Abholungszeiten sind. Wenn das klappt, dann ist das Problem, das über den Restmüll Bestimmtes nicht mitgenommen wird, was aber über den Sperrmüll auch nicht mitgenommen wird irgendwie so ...

habe letztens einen löchrigen Schirm der an der Hauswand stand auf die Restmülltonen gelegt, also niemand zugehörig, mir auch nicht, aber weg sollte der seit Wochen dort rumstehende Schirm für den sich niemand zuständig fühlte.

Selbst wenn Sperrmüllabholung ist kommen manche nicht auf den Gedanken, wochenlang Rumstehendes da mal einfach mit drauf zugeben, damit es wegkommt.

Der Schirm wurde schließlich auf dem Boden geschmissen liegen gelassen, nach dem Müll leeren von den Müllentsorgern!

Es kam noch der Einwand, ich hätte es in eine Tonne reinmachen sollen - dann wäre der Schirm vermutlich mitgenommen worden ..- wenn der Schirm vorher nicht wer rausgezogen hätte, denn auf Fremdmüll hat halt auch kaum wer Lust.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 13. Jul 2014 17:17

chrissi.lang hat geschrieben: Habe jetzt letztens erst am Anfang eines Spaziergangs durch den Wald ne mittelgroße Plastiktüte gefunden und mir dann mal den Spaß gemacht, alles was nicht organisch oder zu ekelig war, vom Waldweg aufzusammeln. Eigentlich dachte ich, dass es echt ne saubere Strecke wäre, aber die Tüte war wirklich randvoll so nach einer knappen Stunde, die ich meist mit'm Hund unterwegs bin.
hier im Naturschutzgebiet hat die Stadt alle Mülleimer, die es früher mal gab, abmontiert. angeblich ist die Rechtfertigung der Stadt (laut einem Mitarbeiter in einem privaten Gespräch), daß in einem Naturschutzgebiet die Mitnahme von irgendwelchem (potentiellen) Müll sowieso nicht erwünscht sei. :urgh: (der eigentliche Grunde ist natürlich wohl eher, daß das Leeren Geld kostet, welches man einsparen möchte).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Jul 2014 17:24

der eigentliche Grunde ist natürlich wohl eher, daß das Leeren Geld kostet, welches man einsparen möchte
vermutlich. Echt schade. Dass die Müllis aber oft überquillen und vieles drum rum landet ist auch ein anderes Konsum-Problem - schnell was trinken, snacken zwischendurch usw. usw.- Hauptsache der Euro rollt :roll:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Jul 2014 17:27

Was haben denn die KonsumentInnen mit dem Profit zu tun?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Jul 2014 17:45

äh, ne, das sind zwei verschiedene Gedanken.

Das eine ist unterstellter übermäßiger Konsum der übermäßigen Müll produziert und das andere eben Geld (Mülleimer) sparen wollen der Kommunen.

Die Leuten könnten ihren Müll in einem Park auch mitnehmen oder zumindest warten bis sie einen Mülli finden, statt sofort wild entsorgen müssen .
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 13. Jul 2014 18:05

Simsa hat geschrieben: Sowas wie den Wertstoffhof, meinst du?
Bei uns darf man da nämlich auch Restmüll für Umme hinfahren...
Das ist natürlich cool. Ich kenns nur so (aus drei Städten), dass alles, was recyclebar ist, gerne umsonst angenommen wird, aber Restmüll entweder gar nicht oder nur gegen Geld. Und teilweise unterscheidet sich noch, was sonst so umsonst angenommen wird. Kenne es in einer Stadt, dass Grünabfälle weggebracht werden müssen, aber die Annahme Geld kostet, in einer anderen Stadt wird es abgeholt (weiß aber nicht, ob umsonst) und in der dritten kann man es wegbringen und es wird umsonst angenommen.


Ich denke aber auch, dass der Grund dafür, dass Müll im Grün landet, die Gebühren sind. Und vielleicht die Faulheit, sich zu informieren, wie und wo man das sachgerecht los wird. Aber wohl in erster Linie die Gebühren...
Zuletzt geändert von ClaireFontaine am 31. Jan 2016 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chrissi.lang
Beiträge: 35
Registriert: 10.07.2014
Wohnort: Wetter (Ruhr)

Beitrag von chrissi.lang » 13. Jul 2014 19:30

Kim Sun Woo hat geschrieben: hier im Naturschutzgebiet hat die Stadt alle Mülleimer, die es früher mal gab, abmontiert. angeblich ist die Rechtfertigung der Stadt (laut einem Mitarbeiter in einem privaten Gespräch), daß in einem Naturschutzgebiet die Mitnahme von irgendwelchem (potentiellen) Müll sowieso nicht erwünscht sei. :urgh: (der eigentliche Grunde ist natürlich wohl eher, daß das Leeren Geld kostet, welches man einsparen möchte).
Haha, hab das beste an der Story ja ganz vergessen, fällt mir dabei ein. Als ich dann wieder am Parkplatz war, gab es KEINEN Mülleimer, obwohl da auch ein altes Wasserschloss ist, sprich ein echtes Ausflugsziel mit hoher Besucherfrequenz. :shrugs: Ich hab die Tüte dann im Kofferraum mitgenommen und Zuhause abgeliefert...
" Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." Mahatma Gandhi

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 13. Jul 2014 21:14

Wow, ich find das voll super von Dir :engel: auch wenn es ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Sep 2014 14:16

Think, before you speak - google, before you post!

Antworten