Katzenhäufchen&Co entsorgen

Save the World?
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Katzenhäufchen&Co entsorgen

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Sep 2014 11:57

Ich habe mir ja schon ein paar Mal Gedanken gemacht, wie man Katzenmüll einigermaßen umweltfreundlich entsorgen könnte.

Und zwar hab ich zwei Katzenklos für zwei Katzen, mit dem Holzstreu von Dm (oder Cat's Best Öko Plus). Beides kann theoretisch über die Toilette entsorgt werden. Mach ich aber nicht, weil es trotzdem die Toilette verstopfen könnte und weil ich mir immer denke, wenn ich es wegschmeiße, muss es später nicht mehr aus dem Wasser gefiltert werden.
Einzig die Häufchen entsorge ich im Tagesverlauf über die Toilette.
Alles, was ich morgens im Klo finde, kommt in ein Plastiktütchen und das kommt in den Restmüll. Ebenso das Streu, wenn es komplett ausgetauscht werden müsste.

Vor einiger Zeit hab ich die hier entdeckt. Aber da ich ja das Katzenstreu eh in Plastikbeutelchen wegschmeiße, brauch ich auf Plastiktüten beim Obst auch nicht zu verzichten (obwohl ich die nur mitnehme, wenn ich muss). Ansonsten nehm ich Kosmetikeimerbeutel, also schon die kleinsten, die gehen.

Nur ärgert mich das halt schon etwas. Hat da irgendjemand eine gute Idee oder einen Ersatz?

Was bisher nicht funktioniert oder ich nicht mag:
Wir haben keine Biotonne und keinen Kompost, das fällt also leider weg.
Diese Sammelmülleimer für Katzenmüll würden auch nicht in Frage kommen. Trotz Geruchsabdichtung find ich die eklig. Ich würds auch bei meinem Freund nicht durchbekommen und wir haben dafür null Platz. Also auch keine Option.

Ansonsten hatte ich an Papiertüten gedacht, nur weiß ich nicht, ob dann nicht unsere Mülltonne irgendwann arg stinkt... Vom Preis her sind die auch kaum ne sinnvolle Anschaffung, leider. Brotbeutel sind zu klein.

Noch jemand eine Idee?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Sep 2014 12:00

Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber wie wäre es denn mit den kompostierbaren Biomülltüten? Die kannst Du ja dann trotzdem in den Restmüll schmeißen, haben aber den Vorteil, dass sie eben aus kompostierbarer Folie sind und nicht aus richtigem Plastik.
enter the void.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Sep 2014 12:04

Ähm, offenbar sind die doch nicht wirklich kompostierbar, vergiss also, was ich schrieb: http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/s ... en100.html
enter the void.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Sep 2014 12:11

Aus Plastik ist, meinem Wissensstand nach, noch nichts wirklich kompostierbar. Papiermülltüten wären evtl eine Option, aber die gibts in einer entsprechenden Größe nicht in einem für mich vernünftigen Preis.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 15. Sep 2014 12:28

Danke für den Link schwarz, dann werde ich diese Bio-Mülltüten in Zukunft meiden. Fühle mich irgendwie getäuscht, wenn auf der Verpackung steht "100% abbaubar", aber es in der Praxis in den Kompostierbetrieben gar nicht funktionieren kann. *grummel*
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 15. Sep 2014 12:30

Keine biotonne? gibts das? :eek: was macht ihr denn sonst mit küchenresten, kaffeefilter, etc=

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Sep 2014 12:33

Martin, ja, für mich ist das auch ganz klar Verbrauchertäuschung. Wenn die Dinger sich nur unter rein theoretischen, praktisch aber fast nicht realisierbaren Bedingungen kompostieren lassen, dann ist das ein totaler Witz.
enter the void.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 15. Sep 2014 12:45

Benutze die Säcke auch nicht mehr seit ich weiß, dass sie trotzdem aussortiert werden. Das Problem ist ja, dass sie etwas länger brauchen als es für die Anlagen notwendig wäre und zudem haben sie sich aber dann bei mir im gebrauch immer zu schnell zersetzt und sind dadurch eingerissen. Daher musste ich dann immer noch nen 2. drüber machen oder den ganzen Eimer mitnehem und den auch jedesmal reinigen. Genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden,.

Hab leider auch keine bessere Lösung für das Katzenklo. Machens genauso und findens auch blöd :)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 15. Sep 2014 13:43

Im Titel steht ja "&Co", darf ich mich dann mit meinem Hundehäufchen-Plastikmüll-Problem auch einreihen?
Ich sammle die Haufen mit Plastikbeuteln auf und werfe diese zugeknotet in die öffentlichen Mülleimer. Sowohl das Aufsammeln als auch die Art der Entsorgung bieten sich in der Stadt einfach so an, dass ich das eigentlich nicht ändern möchte. Manchmal kaufe ich mir ein paar kompostierbare Kotbeutel, aber da die sündhaft teuer sind, benutze ich doch meistens Plastikbeutel. Beide Arten von Beuteln landen ja im öffentlichen Restmüll und werden verbrannt (laut bsr-HP.) Ist da der Schaden an der Umwelt sehr groß, wenn ich billiges Plastik benutze statt teurer kompostierbarer Beutel? Es fallen dadurch ja sowohl bei der Herstellung als auch bei der Verbrennung vermutlich mehr Schadstoffe an, oder?

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 15. Sep 2014 13:57

Als wir noch ne Katze hatten, haben wir das immer in Zeitungspapier eingewickelt und dann in die Restmülltonne rein.

Ich find das gerade etwas komisch, dass es tatsächlich Leute gibt, die da jedesmal ne Plastiktüte nutzen....
Ich bin kein Veganer.

Antworten