Katzenhäufchen&Co entsorgen

Save the World?
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Sep 2014 18:57

Sehr mild. Habe ich immer mal wieder ein kleines Päckchen da.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 22. Sep 2014 21:20

Nach Angaben von Tierschutzorganisationen werden dabei inzwischen Zehntausende von Tieren äußerst beengt in Käfigbatterien gehalten, wo sie fast ausschließlich und nicht artgerecht mit Kaffeekirschen ernährt werden.
Das ist ja schon wieder ganz grandios...

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Katzenkloinhalt

Beitrag von Gerlinde » 22. Sep 2014 22:36

ClaireFontaine hat geschrieben: Ansonsten hatte ich an Papiertüten gedacht, nur weiß ich nicht, ob dann nicht unsere Mülltonne irgendwann arg stinkt... Vom Preis her sind die auch kaum ne sinnvolle Anschaffung, leider. Brotbeutel sind zu klein.
Noch jemand eine Idee?
Hallo Claire,
es gibt preiswerte Hundekotbeutel um die festen Bestandteile "abzugreifen" und sofort zu entfernen, mit Schlaufen zum Zubinden.
Urinstreu mit/ohne Kot würde ich dick in Zeitungspapier einpacken und entfernen.
Und was auch funktioniert, ist wenn man die Katzenstreu in nicht allzu großen Packungen kauft, diese Original-Verpackungen wieder mit verschmutztem Streu zu füllen - da geht zwar nicht 1:1 auf, aber hilft weiter.

Und bitte IMMMER in den Restmüll geben.
Kot von Hunden und Katzen gehört in die Restmüllverbrennung - auch wenn er verrotten könnte.

Kompost aus der Biotonne kommt wieder auf die Felder, ist sogar im Bio-Öko-Anbau zulässig.
Die Rottetemperatur im Kompost bekämpft zwar vieles, aber eben nicht alles.
In die Biotonne sollte höchstens Kleintierstreu von Pflanzenfressern.

Ins Abwasser würde ich den getrennt aufgenommenen Kot auch nicht geben; denn Feststoffe werden zwar biologisch umgesetzt, mit dem Klarwasserablauf gehen Reste aus Entwurmungsmitteln usw dennoch in den Wasserkreislauf. Das muss nicht sein.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten