Weihnachtsbaum

Save the World?
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 21. Nov 2015 22:17

Man kann zwar aus einem Wald einen Weihnachtsbaum (mit Erlaubnis) entnehmen,
eine Weihnachtsbaumkultur ist etwas anderes als "Wald", eher gleichbar mit Kurzumtriebsplantagen.

Man braucht zwar in den meisten Bundesländern eine Genehmigung für das Anlegen einer Weihnachtsbaumkulter (ab bestimmter Fäckengröße); aber keine zum Abholzen und es muss auch keine neuer Weihnachtsbaum gepflanzt werden, wenn einer im Wohnzimmer stand.
Probleme bereiten eher Weihnachtsbäume, die im Wuchs nach oben gingen und für ein Wohnzimmer zu groß geworden sind.
der Besitzer kann sie nicht mehr verkaufen, für Holz stehen sie zu dicht und die Nachbarn haben nur noch Schatten.
Deshalb die Genehmigung beim Anlegen mit Auflagen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 21. Nov 2015 22:23

Rosiel, hast Du eine Vorschrift für die genannten Probleme beim selber-pflanzen von Bäumen?
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Nov 2015 20:33

VegSun hat geschrieben:Aber die mit Wurzeln halten oft 2-3 Jahre im garten und man kann sie jedes Jahr wieder mit reinnehmen.
Ich meine mich erinnern zu können, das meine Eltern einen sogar 6, 7 oder 8 Jahre im garten hatten. Ganz aber nicht beschwören, es kam mir nur unendlich lange vor.
nee, tun sie nicht, weil die meistens viel zu eng abgeschnitten werden. wir hatten so dinger auch, und die waren nach 1 Monat oder so tot. außerdem hat nicht jeder nen garten. und nicht jeder mit nem garten will sich den mit so nem dunklen großen baum bepflanzen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Nov 2015 23:36

BTW, ich weiß nicht, was ich von Weihnachten halten soll. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
DiePetra
Beiträge: 499
Registriert: 17.08.2015

Beitrag von DiePetra » 25. Nov 2015 05:49

Weihnachten ist, was du draus machst :) . In unserem Fall ein Familienfest mit traditionellem Essen, zu dem die Alleinstehenden der Familie kommen und sich freuen, wenn bei uns ein nett geschmückter Baum steht.

Einen wassersaufenden Flachwurzler, der, wenn zu groß geworden, uns bzw. den Nachbarn Licht nimmt oder bei Sturm aufs Haus fallen könnte, würde ich mir keinesfalls in den Garten setzen.
Bei uns werden die Bäume nach Weihnachten gegen ein kleine Gebühr von der Freiwilligen Feuerwehr abgeholt und später beim Osterfeuer verbrannt. Das bereitet mir mehr Gedanken als der Kauf des Weihnachtsbaums, denn weder kann ich Ostern etwas abgewinnen noch finde ich die Luftverschmutzung durch die vielen Osterfeuer gut. Aber es ist halt so bequem :oops: .
Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher. (Karlheinz Deschner)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Nov 2015 10:40

gar nicht erst kaufen wäre bequemer.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
DiePetra
Beiträge: 499
Registriert: 17.08.2015

Beitrag von DiePetra » 25. Nov 2015 14:05

Klar. Aber ich mag Weihnachtsbäume.

Beim nächsten werde ich meine Faulheit überwinden und ihn über die grüne Tonne entsorgen.
Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher. (Karlheinz Deschner)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Nov 2015 17:42

man muss auch nicht alles was man mag ins eigene Wohnzimmer schleppen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Sturmlaterne
Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2014
Wohnort: drehst'n

Beitrag von Sturmlaterne » 30. Nov 2015 15:57

Also bei meinen Eltern haben wir einfach den größten Ficus im Bestand geschmückt - sieht auch hübsch aus, er nadelt außerdem nicht, kostet nix und mensch muss ihn nicht be- und entsorgen ;-)
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Nov 2015 19:16

es heißt ja auch WeihnachtsBAUM und nicht weihnachtsNADELBAUM :up:
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten