Vegane Ernährung und Auswirkung auf die Umwelt

Save the World?
Antworten
Benutzeravatar
hyperion
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2015

Vegane Ernährung und Auswirkung auf die Umwelt

Beitrag von hyperion » 18. Jan 2015 11:47

Hallo,

seit etwa einer Woche lebe ich vegan. Ich habe mich hierzu unter http://www.veganstart.de/ für so einen 30 Tage Newsletter von Peta angemeldet und bekomme jeden Tag eine E-Mail mit Infos zur veganen Ernährung.

Nun da stehen ja echt tolle Sachen drin. Zum Beispiel, dass eine pflanzliche Kalorie einer Kalorie in Brot entspricht, wohingegen 1 Kalorie Hühnerfleisch 12 pflanzlichen Kalorien entspricht. Aber was mich stört ist, dass diese Infos immer ohne Quelle sind. Ich vermute schon, dass es für Umwelt, Mensch und Tiere super gut ist, wenn man vegan lebt, allerdering glaube ich auch, dass Organisationen wie Peta sich das auch schön reden.

Nun fände ich es richtig gut, wenn es hier im Forum so einen Thread gibt, wo einfach Fakten gesammelt sind, die alle mit Studien/Literatur belegt sind. So in dieser Form:
  • eine pflanzliche Kalorie einer Kalorie in Brot entspricht, wohingegen 1 Kalorie Hühnerfleisch 12 pflanzlichen Kalorien entspricht. [Studie bla - weblink]
  • Ein Veganer spart jährlich 10000 m² co2 ein. [Buch bla von Auto bla, Seite 213]
Wichtig wäre natürlich, dass die ganzen Fakten nicht über 10 Seiten verteilt sind, sondern halt im Initialpost sind. Ist natürlich schon arbeit, aber wenn man zusammen hilft? Und vielleicht kennt ja jeder so ein paar Quellen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
hyperion
Pandas - die coolsten (fast-)Veganer:)

Falko
ZiegenBärTiger
Beiträge: 352
Registriert: 01.11.2009

Beitrag von Falko » 18. Jan 2015 12:51

Naja, die problematik bei solchen aussagen ist, dass man sie nicht verallgemeinern kann..
meine großeltern, die ihr fleisch und milch aus ihrem bauerndorf beziehen, haben da vermutlich ne bessere co2 bilanz als ein rohkostveganer, der ganz viele bananen und avocados verspeist die eine weite anreise haben.
und auch bei den kalorien: wird das tier mit essen, was auch für menschen essbar wäre, gefüttert, verliert man kalorien. füttert man es mit pflanzenabfällen oder gras und heu, gewinnt man kalorien.
mit petas aussagen muss man sehr vorsichtig sein, die sind meist sehr einseitig und wie du schon schriebst fehlen oft die quellen.

Benutzeravatar
hyperion
Beiträge: 31
Registriert: 10.01.2015

Beitrag von hyperion » 21. Jan 2015 21:55

Also was mir eben positiv aufgefallen ist, ist die Seite der Albert Schweitzer Stiftung: http://albert-schweitzer-stiftung.de/

Dort werden eben auch Quellen angegeben. Außerdem ist die Seite sauber strukturiert. In der Broschüre ist alles etwas kompakt zusammengefasst und unter "Themen" finden sich zu jedem Tier und zu jeder Haltungsart Informationen.
Broschüre: https://issuu.com/albert-schweitzer-sti ... 73/6636668 insbesondere

Was mir auch gut gefällt, ist das man unter Helfen -> Petitionen gleich ohne viel Aufwand bei den aktuellen Petitionen unterschreiben kann. Und unter den Mitarbeitern wird sogar der Hund aufgelistet:)

Gruß, hyperion
Pandas - die coolsten (fast-)Veganer:)

tibo
Beiträge: 169
Registriert: 02.02.2014

Beitrag von tibo » 12. Feb 2015 00:30

Ich packe es mal hier hinein:

Für ein Uni-Seminar sollen wir unseren ökologischen Fußabdruck anhand folgender Seite eines östereichischen Ministeriums berechnen: http://www.mein-fussabdruck.at/#

Vegan / nicht vegan macht da bei mir einen Unterschied von mehr als der Hälfte des Fußabdrucks! Motivierend und ich hoffe, dass das auch in der Prüfung in irgendeiner Form drankommt. :D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70161
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Feb 2015 16:40

hyperion, such mal auf facebook die gruppe "veganismus ohne esoterik" - da bekommt man wirklich sehr fundierte und kritische infos zu allem möglichen!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Feb 2015 19:54

gibt's auch ne "veganer gegen das zdg"-gruppe?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70161
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Feb 2015 10:59

die ist da inbegriffen, obvsly.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten