Xylit aus Finnland (Chemie-Weltkonzern)

Save the World?
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Xylit aus Finnland (Chemie-Weltkonzern)

Beitrag von VegSun » 3. Feb 2015 10:51

Ich suchte nach Xylit und las dann auf der bekannten Seite von Xylit Zucker in Dosen der so ähnlich wie Zucker klingt bei den 25 KG Säcken das die Säcke mit Nabisco beschriftet sind, dem einzigen Hersteller von Xylit in Finnland.

Dänisch scheint wie ich aus der Danisc-o Seite entnehme zu DuPont (USA) zu gehören.

http://de.wikipedia.org/wiki/DuPont

Das scheint nicht besser als Monsanto zu sein und er stellt neben Saatgut auch Chemikalien her.

http://de.wikipedia.org/wiki/Danisco


Gibt es alternativen zu Finnischem Xylit das nicht aus China kommt oder kann man davon ausgehen das es alles mit DuPont in Zusammenhang steht, weil die die Technologie besitzen ?

http://cheftinajo.com/blog/2012/10/xyli ... r-foe.html

Ganz unten steht was dazu:

https://www.xucker.de/wissenswertes/xylit-herstellung/ (unter Glaube und Wirkung steht was zu DuPont, ka ob das heißt das DuPont immer an der Herstellung beteiligt ist)

Aha, "Dupont Chemical is the only company that makes xylitol from wood. If you are purchasing xylitol that claims to be made from hardwood you are buying xylitol from Dupont Chemical. They have production facilities in China, North America and Europe."


Hat da keiner eine Meinung zu ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Dekadenz
Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Berchtesgadener Land

Beitrag von Dekadenz » 14. Mär 2015 12:42

Ohje, war ja klar, dass es selbst zu Xylit fragwürdige Hintergründe gibt. :grumpf:

Ich selbst verwende den Birkenzucker von Lihn. Zwar weiß ich nicht, ob der Hersteller das Zeug wirklich selbst produziert oder irgendwoher zukauft, aber immerhin (ich bin mal so naiv) findet sich das Neuform-Siegel drauf – und das ist ja weit mehr wert als jegliche Bio-Stempel.

Hier der Produktlink: http://www.reformhaus-shop.de/lihn-birc ... 1000g.html
„Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.“
„Perfektionismus – der erste Schritt zur Selbstzerstörung.“
„Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interesse.“
„Der Mensch ist eine Begleiterscheinung des Universums.“

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 14. Mär 2015 12:49

Wo da jetzt ein Problem ist sehe ich nicht. Aldi verkauft auch Fleisch, das Gemüse nehme ich trotzdem mit.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Dekadenz
Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Berchtesgadener Land

Beitrag von Dekadenz » 14. Mär 2015 12:51

Nur dass das Gemüse – genau wie das Fleisch – von Aldi zu hinterfragen ist. ;)
„Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.“
„Perfektionismus – der erste Schritt zur Selbstzerstörung.“
„Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interesse.“
„Der Mensch ist eine Begleiterscheinung des Universums.“

Benutzeravatar
Dekadenz
Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Berchtesgadener Land

Beitrag von Dekadenz » 14. Mär 2015 13:08

Was die gute Dame über Tiere in ihren Blog schreibt (http://cheftinajo.com/blog/2012/10/xyli ... r-foe.html), hätte sie auch besser recherchieren können. Kurzer Auszug aus Wikipedia:
Tiermedizinische Bedeutung

Xylit hat bei einigen Tierarten (Hunde, Rinder, Ziegen, Kaninchen) einen stark Insulin-ausschüttenden Effekt, der zu einem lebensbedrohlichen Abfall des Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) führen kann. Bei Hunden wurden zudem schwere Leberschädigungen bis zum Leberversagen und Gerinnungsstörungen beobachtet. Bereits eine Dosis von 0,1 g pro kg Körpermasse wirkt für das Tier toxisch, eine letale Dosis wird ab ca. 3-4 g Xylit pro kg Körpergewicht erreicht. Der Verzehr einer Tüte xylithaltiger Bonbons kann selbst für einen großen Hund tödlich sein, wenn das Tier nicht schnellstmöglich intensivmedizinisch betreut wird.

Produkte die Xylit enthalten sind für Katzen grundsätzlich unbedenklich. In einer Studie an Katzen wurde die positive Wirkung von Xylit für deren Mundhygiene nachgewiesen. Wird Katzen mit Xylit angereichertes Wasser gegeben vermindert dies signifikant Zahnstein und Plaque.
Übrigens: Sehr lobenswert, dass sie das Zeug die Toilette runtergespült hat, nachdem sie erfahren hat, dass es einigen Tierarten schadet – wenn dadurch auch arg verdünnt. :urgh:
Zuletzt geändert von Dekadenz am 14. Mär 2015 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
„Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.“
„Perfektionismus – der erste Schritt zur Selbstzerstörung.“
„Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interesse.“
„Der Mensch ist eine Begleiterscheinung des Universums.“

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mär 2015 13:13

xDD

dein link funzt aber nicht^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 14. Mär 2015 13:13

Also ehrlich gesagt, finde ich VegSuns Posting sprachlich nur sehr schwer verständlich. Man kann zwar nachvollziehen, worauf er/sie hinaus will, aber die einzelnen Sätze und die Hinführung erschließen sich mir nicht ganz. Und woher das untenstehende Zitat stamm, ist auch nicht klar. Ich hab mal unter dem Link nachgesehen, aber der funktioniert nicht. Der verlinkte Blog-Artikel ist ein Bericht über etwas, was die Freundin der Bloggerin erzählt hat - keine Quellen, dazu ein Rohkost-Blog anscheinend. Da wär ich sowieso kritisch, weil die ja ganz gerne mal zu Chemie-Warnungen und anderem tendieren.
Insofern wärs wohl sinnvoll, wenn VegSun sich erst nochmal klarer ausdrückt und man dann sauber recherchiert :)

Benutzeravatar
Dekadenz
Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Berchtesgadener Land

Beitrag von Dekadenz » 14. Mär 2015 13:17

illith hat geschrieben:xDD

dein link funzt aber nicht^^
Gruzefix! Das kommt davon, wenn man den Spaß nur kopiert und einfügt. Jetzt geht er aber. :mg:
„Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.“
„Perfektionismus – der erste Schritt zur Selbstzerstörung.“
„Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interesse.“
„Der Mensch ist eine Begleiterscheinung des Universums.“

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17363
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 14. Mär 2015 15:35

:oO: für (scheinbar nur manche) Hunde sind Weintrauben und Rosinen giftig, sind die jetzt auch des Teufels?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Mär 2015 01:55

diese cheftina.... sie hat da dieses kristalline süßschmeckende zeug vor sich. sie weiß, es wird aus birkenrinde gewonnen. und dann ist sie sprachlos vor schock, als sie herausfindet, dass das keine natürliche, unverarbeitete rohkost ist? ich mein, hat diese frau schon mal birkenrinde gesehen??
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten