Umweltverschmutzung vs. Die Welt entdecken

Save the World?
Antworten
Benutzeravatar
Slopsi
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2015

Umweltverschmutzung vs. Die Welt entdecken

Beitrag von Slopsi » 20. Jun 2015 02:17

So all halb Jahr berechne ich mal wieder meinen ökologischen Fussabdruck.
Und ich bin eigentlich ziemlich ökologisch: Vegan, gehe zur Fuss zur Arbeit, konsumiere sehr wenig, wohne auf kleiner Fläche im Minergie-Haus, achte auf Labels wie Bio usw.
Wäre da nicht das Fliegen... Ich reise extrem gerne herum. Ich finde es extrem wichtig, auch andere Menschen zu sehen, andere Lebensweisen kennenlernen etc. Es tut jedem Mensch gut mal zu sehen, wie es auf der Welt sonst so aussieht.

Da ich arbeite und nicht studiere, kann ich aber selten lang Ferien nehmen und verreise dann auch mal für nur vier Tage. Bald geht es drei Wochen nach Amerika, da habe ich das Maximum an Ferien ausereizt. ;) Solche lange und weite Reisen mache ich aber nur alle zwei Jahre.

Wie handhabt ihr diesen Konflikt?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Jun 2015 21:02

ich flieg eh nicht gerne, weil teuer, umständlich, überflüssig. ich bin mehr der typ "Umgebung", also ich bin schon mit nem holland-trip oder polen voll zufrieden. gibt doch noch soooo viel sehenswertes in der nähe, dass es mich nicht nach übersee oder sonstwohin zieht.
wenns dir nur darum geht, andere menschen und Kulturen kennenzulernen, dann gibt es doch genug, wo man nicht erst in den flieger steigen muss. im Gegenteil erlebt man mit backpacking, zug/autoreisen doch viel mehr. Flugreisen sind ja meistens in den flieger setzen, im Hotel ankommen und dann abwechselnd am pool oder am strand liegen.

ich versteh nicht ganz, wieso arbeit gegen lange urlaube spricht - gerade Arbeitnehmer sind doch gehalten, sich 3wochen am stück zu nehmen, weil da der größere erholungseffekt eintritt. der Arbeitgeber darf einem Urlaub auch nur dann verwehren, wenn betriebliche Erfordernisse dagegensprechen, und die gibt's eigentlich nie. und JEDER Arbeitnehmer hat nen gesetzlichen Anspruch von 21 Urlaubstagen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 20. Jun 2015 21:06

Ich würd dir vorschlagen zu fliegen aber im Gegenzug ein paar Kasten Krombacher zu kaufen das müsste den Schaden ausgleichen.
Muh!

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 20. Jun 2015 21:23

:laugh: !
Soooo quatschig ists vom Ansatz her ja eigentlich garnicht, schau doch einfach was dir wieviel bedeutet, was du brauchst, wieviel Kraft es dir für anderes gibt!
Wenn du nix zu deinem Vergnügen tust, brennst du vermutlich irgendwann einfach aus -wenn du nur an dich denkst, gefällt dir irgendwann vielleicht dein Spiegelbild nicht mehr...
Aber Vampys Ansatz find ich auch richtig. :up:
Viel Spaß!
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Jun 2015 21:49

btw hier hatten wir das Thema schonmal: Berserk @ Umweltverträglich Reisen / Fliegen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 20. Jun 2015 22:25

Slopsi hat geschrieben:Es tut jedem Mensch gut mal zu sehen, wie es auf der Welt sonst so aussieht.
dafür habe ich doch einen internet Anschluß :)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 20. Jun 2015 23:22

Ich weiß ja nun nicht was du genau beruflich machst, aber vielleicht wär ein Sabbatical auch eine Option?
Mit mehr Zeit gibts dann auch viele neue Möglichkeiten:
Nach Südamerica könntest du dann zB jedes Jahr im Herbst von den Kanarischen Inseln aus auch mit Yachtseglern trampen. Da werden immer Leute gesucht, die nachts wach bleiben, kochen oder sonstwie helfen. Ich kenn eine Frau die das gemacht hat und 2 eher flüchtige (auch vegan lebende) Bekannte von mir (die überhaupt nicht so wirkten, dass ichs mir hätte vorstellen können) sind auf dem Landweg nach Indonesien und zurück getrampt. :)
Oder eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn...
Arbeit sollte ja schon möglichst nicht mehr als das halbe Leben sein, ;) oder?
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Antworten