Mainstream Hype ökolifestyle? Gut oder Falsch?
Verfasst: 22. Jun 2015 23:15
Hallo liebe Forengemeinde,
mein Name ist Anguz und ich engagiere mich seit über einem Jahrzehnt für den Schutz bedrohter Tierarten, insbesondere Arten die unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen. Also Tiere die direkt oder indirekt vom Aussterben bedroht sind. Seit einiger Zeit interessiere ich mich auch für den Klimawandel und vorallem für alternative Möglichkeiten besser mit unserer Umwelt umzugehen.
Ich hatte bereits in anderen Diskussionsformaten nach geeignetem Wissensaustausch gesucht, bis ich auf eure Seite gestolpert bin. Da ich denke, dass Veganer einen sehr großen Tierschutzrechtlichen
Gedanken haben und ich hier schon viele fachkompetente Diskussionen lesen durfte, bin ich nun hier gelandet, weil mir doch viele Sachen noch etwas unplausibel Vorkommen. So hoffe ich bei euch auf einen regen Meinungsaustausch.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Mensch bin der gerne hinter die Fassaden blickt und sehr skeptisch ist und gerne an Fakten interessiert ist.
Also in letzter Zeit habe ich mich etwas mit Alternativen beschäftigt um den CO2 Ausstoß zu reduzieren und musste feststellen, dass es m.M.n momentan einen regelrechten Mainstream Hype bezüglich des CO2 Ausstoßes gibt, der teilweise sehr stark an der Realität vorbei geht. Durch einige Recherchen muss ich sagen, dass viele Bürger oft in die Irre geführt werden, weil sie schlichtweg unterinformiert sind. Ob bewusst oder unbewusst möchte und kann ich nicht beurteilen.
Um nicht nur irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen, habe ich überlegt wie ausführlich ich schreibe. Trotz der Befürchtung, dass der Text aufgrund der Länge nicht gelesen wird, habe ich mich dafür entschieden meine Behauptungen zu detailieren und ich daher auch etwas mathematisch werden muss. Alle Rechnungen wurden von mir selbst vorgenommen, die Grundwerte sind natürlich recherchiert - bei differenzierten Angaben in den Quellenangaben habe ich den Mittelwert genommen.
Wer eventuelle Fehler findet, den bitte ich Bescheid zu geben.
Also hier mal ein paar Themen, mit denen ich mich bereits auseinander gesetzt habe.
• Konventionelles Auto umweltschonender als eAuto?
Eine Frage die ich mir schon seit geraumer Zeit stelle, da ich vermehrt in der Stadt eAutos sehe und mich oft frage, warum mein alter VW umweltschädlicher sein soll als bspw ein teurer Tesla oder i3? Also hab ich es mal ausgerechnet und folgendes ist bei raus gekommen.
Das Hauptargument der eAutos, dass sie umweltschonender sind, weil sie kein CO2 oder nur wenig davon verbrauchen, erschien mir unsinnig, weil ja auch die Stromproduktion CO2 verbraucht.
Ich bin darauf gekommen, dass mein Auto und sogar jedes Durchschnittsauto, weniger CO2 belastend ist, als das durchschnittliche eAuto.
Wen es nicht interessiert, der kann gerne die Rechnung überspringen, ansonsten bin ich wie folgt davon ausgegangen:
CO2 Ausstoß in Kilogramm/ 100 Kilometer
eAuto: Habe die meist gängigen Autos dieses Genres genommen wie: bmw i3, Nissan Leaf, Tesla Modell S,
VW eGolf, Smart eDrive.
Nach unabhängigen Verbrauchstests haben wir, für die üblichen Autos, einen Verbrauch von
20,6-30,6 KWh für 100km gefahrene Strecke auf optimalen Testbedingungen. Im Durchschnitt habe ich dann 27,1 KWh/100km. Zum normalen Betrieb rechne ich dazu: Winter 1/3 geringere Reichweite also Mehrverbrauch um 100 km zu erreichen etwa 9kwh, da aber nur etwa 4 Monate kälte herrscht l
(Klima nicht mal mit drin) rechne ich prozentual nur 3 KWh dazu. Die Nutzung der Heizung nimmt dann nochmal 10% in Anspruch. Abgerundet vielleicht ein KWH im Jahresschnitt. Daher 27,1 + 3+ 1 KWh= 31,1kwh. Realistisch gesehen muss ich den Verkehr berücksichtigen und je nach Lage und Fahrverhalten finde ich 20% als angemessen. ( Stau, Stadtverkehr, Beladung, Beschleunigung, Autobahn etc) Allein bei 120 km/h nur 40-50% Reichweite.
Also nochmal plus 6,22 kwh im Jahresschnitt durch normale Fahrweise komme ich auf rund 37,32 kwh für 100 km. Gerade bei den doch PS Starken eAutos z.B eGolf=204PS oder BMW i3=170 PS, wird der Wert je nach Fahrweise noch höher sein. Aber ich nehme mal 37,32 kwh/100 km als allgemeinen Durchschnittswert für ein eAuto im normalen Alltagsbetrieb.
Für ein normales Auto im Benzinbetrieb habe ich
einen Schnitt zwischen. 5-10 liter/100 km genommen. Also 7,5 liter als Durchschnittswert auf 100 km. Sollte in etwa passen. Zumindest verbraucht meiner etwa 7-8 Liter. Nun nach allgemein gültigem CO2 Rechnungschnitt um diesen Mengen in CO2 Ausstoß zu bringen. Rechne ich:
eAuto: 37,32 kwh × 0,6 kg CO2 = 22 kg CO2/100km
Auto: 7,5 l × 2,4 kg CO2 = 17 kg CO2/100km plus nochmal 20% für den Transport, und die Förderung/ Raffinierung des Brennstoffs. Also plus 3,4 kg somit komme ich auf 20,4kg CO2 / 100km Fahrt.
Also immer noch 1,6 kg weniger, macht 1600 kg bei 100000 km. Also 1:0 für mein Auto.
Dann noch das schlimmste Übel, der Akku für das eAuto. Im Durchschnitt verbraucht ein Akku in der Herstellung etwa 135kg CO2 pro kW also bei 37kwh × 135 kg CO2 sind das rund 5000 kwh also 3000 kg CO2. Und der Akku soll bei 25% weniger Leistung gewechselt werden und bei jährlich rund 3-5 % Leistungsverhältnis sind das bestimmt drei Akkus insgesamt also plus 9000 kg CO2 plus 1600 für 100000 km mehr als ein Benziner mal zwei für eine Laufzeit von 200000 km also 3200 kg CO2 so hat:
Ein eAuto bei 200000 km rund 10000 kg mehr CO2 Ausstoß als ein normales Auto nur durch den Verbrauch und den Akku als ein Zusatzleistung.
Der Einfachheit wegen verzichte ich auf weitere Rechnungen zum eAuto. Würde man alle anderen seltenen Erden dazu rechnen wäre der Wert weitaus höher. Der größte Rest des Autos ist ja ziemlich gleich, bis auf etwa 8-10 Zusatzgeräte im eAuto die weitaus schädlicher für die Umwelt als für den Bau eines Otto- Motors sind.
Zusätzlich habe ich noCh die Kosten zusammengerechnet, ohne Beachtung des teuren Kaufpreise. Da wären:
37 kwh × 30 Cent (1kwh=30cent) = 11,10 Euro
7,5 liter × 1,45 EURO ( schnitt) = 10,875 Euro
plus noch die Gebühr für den Akku von 600 Euro im Jahr. Das macht die 1500 Euro Steuerersparnis in 10 Jahren schon wieder nach 2 1/2 Jahren weg. Also 4500 euro nochmal mehr für den Akku in 10 Jahren.
Warum ist jetzt ein Elektrofahrzeug angeblich besser als ein konventionelles Auto? Es produziert weitaus mehr CO2, ist weitaus teurer, produziert mehr Atommüll, schädigt mehr der Tierwelt und dem Menschen(Abbau seltener Erden) und ist keineswegs nachhaltiger.
Warum dann eAuto fahren?
Ich weiß es nicht. Zumindest nicht der Umwelt zuliebe.
Was sagt ihr dazu?
Nur zur Info selbst wenn ich mit der Bahn zur Arbeit fahren würde, würde ich ebenso viel CO2 ausstossen
wie mit dem Auto. Und zwar 4 kg CO2 pro Fahrt.
Also was meint ihr?
Wie kommt es zu diesem Irrglauben?
Welche Vorteile haben eAutos dennoch?
Was wären Alternativen?
So ich hoffe ihr könnt meine Unsicherheit nun etwas verstehen. Deswegen habe ich mal gleich noch den Strom selbst etwas näher beleuchtet.
Ich muss sagen gerade der angeblich "grüne Strom," tötet weitaus mehr Tiere als erwartet.
Werde ich bei Gelegenheit auch nochmal näher erklären.
Auf einer anderen Plattform, konnten mir gegenüber leider nur Niveaus Kommentare entgegengebracht werden, daher hoffe iCh hier, einige Diskussionspartner zu finden, um vielleicht etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Elektroauto war nur ein Beispiel. Besten Gruß und ich hoffe einer findet den Nerv alles zu lesen.
mein Name ist Anguz und ich engagiere mich seit über einem Jahrzehnt für den Schutz bedrohter Tierarten, insbesondere Arten die unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen. Also Tiere die direkt oder indirekt vom Aussterben bedroht sind. Seit einiger Zeit interessiere ich mich auch für den Klimawandel und vorallem für alternative Möglichkeiten besser mit unserer Umwelt umzugehen.
Ich hatte bereits in anderen Diskussionsformaten nach geeignetem Wissensaustausch gesucht, bis ich auf eure Seite gestolpert bin. Da ich denke, dass Veganer einen sehr großen Tierschutzrechtlichen
Gedanken haben und ich hier schon viele fachkompetente Diskussionen lesen durfte, bin ich nun hier gelandet, weil mir doch viele Sachen noch etwas unplausibel Vorkommen. So hoffe ich bei euch auf einen regen Meinungsaustausch.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Mensch bin der gerne hinter die Fassaden blickt und sehr skeptisch ist und gerne an Fakten interessiert ist.
Also in letzter Zeit habe ich mich etwas mit Alternativen beschäftigt um den CO2 Ausstoß zu reduzieren und musste feststellen, dass es m.M.n momentan einen regelrechten Mainstream Hype bezüglich des CO2 Ausstoßes gibt, der teilweise sehr stark an der Realität vorbei geht. Durch einige Recherchen muss ich sagen, dass viele Bürger oft in die Irre geführt werden, weil sie schlichtweg unterinformiert sind. Ob bewusst oder unbewusst möchte und kann ich nicht beurteilen.
Um nicht nur irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen, habe ich überlegt wie ausführlich ich schreibe. Trotz der Befürchtung, dass der Text aufgrund der Länge nicht gelesen wird, habe ich mich dafür entschieden meine Behauptungen zu detailieren und ich daher auch etwas mathematisch werden muss. Alle Rechnungen wurden von mir selbst vorgenommen, die Grundwerte sind natürlich recherchiert - bei differenzierten Angaben in den Quellenangaben habe ich den Mittelwert genommen.
Wer eventuelle Fehler findet, den bitte ich Bescheid zu geben.
Also hier mal ein paar Themen, mit denen ich mich bereits auseinander gesetzt habe.
• Konventionelles Auto umweltschonender als eAuto?
Eine Frage die ich mir schon seit geraumer Zeit stelle, da ich vermehrt in der Stadt eAutos sehe und mich oft frage, warum mein alter VW umweltschädlicher sein soll als bspw ein teurer Tesla oder i3? Also hab ich es mal ausgerechnet und folgendes ist bei raus gekommen.
Das Hauptargument der eAutos, dass sie umweltschonender sind, weil sie kein CO2 oder nur wenig davon verbrauchen, erschien mir unsinnig, weil ja auch die Stromproduktion CO2 verbraucht.
Ich bin darauf gekommen, dass mein Auto und sogar jedes Durchschnittsauto, weniger CO2 belastend ist, als das durchschnittliche eAuto.
Wen es nicht interessiert, der kann gerne die Rechnung überspringen, ansonsten bin ich wie folgt davon ausgegangen:
CO2 Ausstoß in Kilogramm/ 100 Kilometer
eAuto: Habe die meist gängigen Autos dieses Genres genommen wie: bmw i3, Nissan Leaf, Tesla Modell S,
VW eGolf, Smart eDrive.
Nach unabhängigen Verbrauchstests haben wir, für die üblichen Autos, einen Verbrauch von
20,6-30,6 KWh für 100km gefahrene Strecke auf optimalen Testbedingungen. Im Durchschnitt habe ich dann 27,1 KWh/100km. Zum normalen Betrieb rechne ich dazu: Winter 1/3 geringere Reichweite also Mehrverbrauch um 100 km zu erreichen etwa 9kwh, da aber nur etwa 4 Monate kälte herrscht l
(Klima nicht mal mit drin) rechne ich prozentual nur 3 KWh dazu. Die Nutzung der Heizung nimmt dann nochmal 10% in Anspruch. Abgerundet vielleicht ein KWH im Jahresschnitt. Daher 27,1 + 3+ 1 KWh= 31,1kwh. Realistisch gesehen muss ich den Verkehr berücksichtigen und je nach Lage und Fahrverhalten finde ich 20% als angemessen. ( Stau, Stadtverkehr, Beladung, Beschleunigung, Autobahn etc) Allein bei 120 km/h nur 40-50% Reichweite.
Also nochmal plus 6,22 kwh im Jahresschnitt durch normale Fahrweise komme ich auf rund 37,32 kwh für 100 km. Gerade bei den doch PS Starken eAutos z.B eGolf=204PS oder BMW i3=170 PS, wird der Wert je nach Fahrweise noch höher sein. Aber ich nehme mal 37,32 kwh/100 km als allgemeinen Durchschnittswert für ein eAuto im normalen Alltagsbetrieb.
Für ein normales Auto im Benzinbetrieb habe ich
einen Schnitt zwischen. 5-10 liter/100 km genommen. Also 7,5 liter als Durchschnittswert auf 100 km. Sollte in etwa passen. Zumindest verbraucht meiner etwa 7-8 Liter. Nun nach allgemein gültigem CO2 Rechnungschnitt um diesen Mengen in CO2 Ausstoß zu bringen. Rechne ich:
eAuto: 37,32 kwh × 0,6 kg CO2 = 22 kg CO2/100km
Auto: 7,5 l × 2,4 kg CO2 = 17 kg CO2/100km plus nochmal 20% für den Transport, und die Förderung/ Raffinierung des Brennstoffs. Also plus 3,4 kg somit komme ich auf 20,4kg CO2 / 100km Fahrt.
Also immer noch 1,6 kg weniger, macht 1600 kg bei 100000 km. Also 1:0 für mein Auto.
Dann noch das schlimmste Übel, der Akku für das eAuto. Im Durchschnitt verbraucht ein Akku in der Herstellung etwa 135kg CO2 pro kW also bei 37kwh × 135 kg CO2 sind das rund 5000 kwh also 3000 kg CO2. Und der Akku soll bei 25% weniger Leistung gewechselt werden und bei jährlich rund 3-5 % Leistungsverhältnis sind das bestimmt drei Akkus insgesamt also plus 9000 kg CO2 plus 1600 für 100000 km mehr als ein Benziner mal zwei für eine Laufzeit von 200000 km also 3200 kg CO2 so hat:
Ein eAuto bei 200000 km rund 10000 kg mehr CO2 Ausstoß als ein normales Auto nur durch den Verbrauch und den Akku als ein Zusatzleistung.
Der Einfachheit wegen verzichte ich auf weitere Rechnungen zum eAuto. Würde man alle anderen seltenen Erden dazu rechnen wäre der Wert weitaus höher. Der größte Rest des Autos ist ja ziemlich gleich, bis auf etwa 8-10 Zusatzgeräte im eAuto die weitaus schädlicher für die Umwelt als für den Bau eines Otto- Motors sind.
Zusätzlich habe ich noCh die Kosten zusammengerechnet, ohne Beachtung des teuren Kaufpreise. Da wären:
37 kwh × 30 Cent (1kwh=30cent) = 11,10 Euro
7,5 liter × 1,45 EURO ( schnitt) = 10,875 Euro
plus noch die Gebühr für den Akku von 600 Euro im Jahr. Das macht die 1500 Euro Steuerersparnis in 10 Jahren schon wieder nach 2 1/2 Jahren weg. Also 4500 euro nochmal mehr für den Akku in 10 Jahren.
Warum ist jetzt ein Elektrofahrzeug angeblich besser als ein konventionelles Auto? Es produziert weitaus mehr CO2, ist weitaus teurer, produziert mehr Atommüll, schädigt mehr der Tierwelt und dem Menschen(Abbau seltener Erden) und ist keineswegs nachhaltiger.
Warum dann eAuto fahren?
Ich weiß es nicht. Zumindest nicht der Umwelt zuliebe.
Was sagt ihr dazu?
Nur zur Info selbst wenn ich mit der Bahn zur Arbeit fahren würde, würde ich ebenso viel CO2 ausstossen
wie mit dem Auto. Und zwar 4 kg CO2 pro Fahrt.
Also was meint ihr?
Wie kommt es zu diesem Irrglauben?
Welche Vorteile haben eAutos dennoch?
Was wären Alternativen?
So ich hoffe ihr könnt meine Unsicherheit nun etwas verstehen. Deswegen habe ich mal gleich noch den Strom selbst etwas näher beleuchtet.
Ich muss sagen gerade der angeblich "grüne Strom," tötet weitaus mehr Tiere als erwartet.
Werde ich bei Gelegenheit auch nochmal näher erklären.
Auf einer anderen Plattform, konnten mir gegenüber leider nur Niveaus Kommentare entgegengebracht werden, daher hoffe iCh hier, einige Diskussionspartner zu finden, um vielleicht etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Elektroauto war nur ein Beispiel. Besten Gruß und ich hoffe einer findet den Nerv alles zu lesen.