Essen oder wegschmeißen?

Save the World?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Jul 2015 15:20

es ist nicht so, dass man "jmd aufbraucht". das was da aufm tisch/im grab liegt, ist totes gewebe. das Lebewesen beginnt für mich ab dem Tod niht mehr zu exisitieren, die reine Biomasse, die übrig bleibt, ist für mich nichts emotionales mehr. von daher habe ich weder ein Problem damit, bei menschen die Organe rauszuholen oder den körper zu Forschungszwecken zu verwenden, noch damit, fell oder sonstige tierteile zu verwerten. ich möchte nur keine nachfrage schaffen, dass Lebewesen gequält/ausgebeutet/getötet werden. und das ist ja in dem fall nicht mehr.
Think, before you speak - google, before you post!

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 9. Jul 2015 15:41

Ich verstehe diese Argumentation nicht. Deine Kriterien wären ja auch dann erfüllt, wenn du spontan zu ner Grillparty mitgenommen wirst und dort noch ne Portion Spareribs übrig bleibt, die sonst in die Tonne wandern würde. Würdest du diese "emotionslose Biomasse" dann auch essen?
Man wird doch in solchen Situationen zum Nutznießer, auch wenn man selbst nicht die Nachfrage gestellt hat. :|
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Jul 2015 16:01

Vampy hat geschrieben:ich finds okay bzw. sinnvoll, wenn man unveganes essen wirklich auf diese eine Sache beschränkt. wenn man beim Grillfest die letzte wurst nimmt, die keiner will und sonst auch weggeschmissen wird, isses nochmal was anderes; da verführt man die anderen leute erstens dazu, sorgloser einzukaufen, weil, "das kommt ja schon weg", d.h. man schafft irgendwie doch nachfrage; und da verstehen es die leute auch nicht so ganz, wieso man da jetzt ne ausnahme macht, sonst aber nicht. bei diesem Event isses viel leichter erklärbar.
also eher ein Problem mit dem Umfeld. aber emotional hätte ich kein Problem damit, spareribs zu essen. ich würd sie bloß nicht essen, weil ich sowas eklig finde / mir nicht schmeckt / ungesund ist / dick macht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 9. Jul 2015 16:25

Mir gehts da wie Vampy. Aus praktischen Gründen würde ich es ablehnen,das wären neben den genannten eben auch der gesichtsverlust. Emotional wäre es mir egal.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 9. Jul 2015 16:44

Hmm okay...da ticken wir einfach anders. Mir schmeckte sowas ja mal....aber ich würds echt nicht mehr runter kriegen, weil das für mich jetzt unweigerlich mit Bildern von Leid verknüpft ist (emotionale Komponente), aber auch weil ich mich aus Gründen dazu entschieden habe (Prinzip). Selbst wenn ich der letzte Gast wäre, mich keiner sehen würde, ich den Geschmack mag und ich Hunger hätte. Sturkopf :O
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
Schnurzelbum
Beiträge: 199
Registriert: 22.06.2015

Beitrag von Schnurzelbum » 9. Jul 2015 17:57

@Nappi
Selbst wenn ich der letzte Gast wäre, mich keiner sehen würde, ich den Geschmack mag und ich Hunger hätte. Sturkopf :O
:respekt:
seh ich genauso.


@Vampy:
Du kannst ja für dich entscheiden wann etwas für dich Biomasse ist, aber darf/kann die Biomasse ((ex-)LEBEWESEN) dann auch entscheiden wann sie Biomasse sein will und ob sie so definiert sein mag nach ihrem ableben?
Wieso kannst du das für andere einschätzen? Find ich moralisch fragwürdig.

Cool wenn du mit deiner Weltsicht für dich einen Organspendeausweis ausfüllst!Uncool wenn du einen für mich unterschreibst.

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 9. Jul 2015 18:51

slartibartfaß hat geschrieben:Nach meinem Verständnis ist es aber nicht der Zweck von Tieren, mich satt zu machen.
Schnurzelbum hat geschrieben:Ich finds unangemessen die Überreste von Lebewesen aufzuessen, die so krass ausgebeutet wurden.
Das würd ich bei Menschenfleisch oder Milch, Föten, what ever auch nicht machen.

Ich will mir den emotionalen Zugang nicht ohne Not verbauen.

Wie kann ich denn jemanden respektieren und aufbrauchen wollen.
Das geht in meinem Kopf nicht zusammen.
Schnurzelbum hat geschrieben: Cool wenn du mit deiner Weltsicht für dich einen Organspendeausweis ausfüllst!Uncool wenn du einen für mich unterschreibst.
Nappi hat geschrieben:Man wird doch in solchen Situationen zum Nutznießer
Seh ich auch so. :inlove:

Ich finds einfach zu problematisch über die Körper anderer zu entscheiden ohne sie fragen zu können.
Ich glaub außerdem nicht, dass wenn die Möglichkeit dazu bestünde, es zB einer Milchkuh mit großer Wahrscheinlichkeit lieber wäre, wenn ihre Haut noch aufgetragen würde, als wenn mensch sie begrübe.
Darum und weil ich nicht grad am verhungern bin oder so, ist für mich "Zurückhaltung" auch hier die sinnigste und respektvollste Reaktion.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Judievm
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2015

Entscheidung

Beitrag von Judievm » 11. Jul 2015 20:10

Also, ich habe mich nach langer Diskussion mit anderen und dem durchlesen der wirklich hilfreichen Kommentare hier entschieden nicht nach der Arbeit alles zu essen. Das hat zwei Gründe. Einmal, mag ich den Geschmack von allem nicht veganem viel zu sehr und bin noch nicht lange genug vegan. So das es für mich ein Prinzip Ding ist. Ich könnte "Rückfällig" werden. Zwar habe ich eine riesen Abneigung gegen all das, aber es schmeckt mir sehr und ich denke oft daran.Also werde ich es lassen, bis ich den Geschmack "vergessen" habe. Zweitens ändert es im Endeffekt wirklich nichts, wenn ich dort alles esse, es wurde zwar verwertet werden, aber die Kuh wurde trotzdem ausgebeutet. Und ich verliere nur den glauben der Mitarbeiter an mich. Bräuchte gar nicht mehr behaupten das ich vegan bin. Wenn ich etwas länger vegan wäre und meine Arbeitskollegen much schon länger kennen würden, würde ich es vielleicht essen. Was ich aber machen werde: ich werde mich informieren und bei den zuständigen locations anonyme beschwerden einreichen, was das wegschmeißen der Lebensmittel angeht. Werde mich auch an andere Organisationen als die Tafel wenden, vielleicht gibt es da welche die ihr essen abholen würden ohne weitere strenge Richtlinien.
Danke für die vielen Antworten!!:)

Vantasie
Beiträge: 21
Registriert: 04.06.2015
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Vantasie » 17. Jul 2015 21:20

also ich finde eigentlich ja dass man nichts verschwenden sollte, wenn es geht, aber fleisch oder sowas würde ich dann einfach nicht essen wollen trotzdem. und außerdem wäre das ja klauen. mann mus ja auch erstmal mit den verschwendern reden überhaupt, finde ich.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 17. Jul 2015 22:30

Ja, das bringt in der Gastronomie unheimlich viel.
enter the void.

Antworten