Essen oder wegschmeißen?

Save the World?
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 19. Jul 2015 08:52

Du könntest es bei Foodsharing anbieten, da geht auch gekochtes Essen schnell weg.

So verringerst du zumindest den Konsum von tierischen Produkten und musst es nicht wegwerfen.

Du musst es ja nicht essen wenn du es nicht magst und so bekommen es halt die die eh omnis sind
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Jul 2015 09:24

READ THE FUCKING THREAD! SIE DARF NICHTS MITNEHMEN!!!
Think, before you speak - google, before you post!

Judievm
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2015

Beitrag von Judievm » 19. Jul 2015 20:29

Vantasie hat geschrieben:also ich finde eigentlich ja dass man nichts verschwenden sollte, wenn es geht, aber fleisch oder sowas würde ich dann einfach nicht essen wollen trotzdem. und außerdem wäre das ja klauen. mann mus ja auch erstmal mit den verschwendern reden überhaupt, finde ich.
Wie gesagt, ich nehme es nicht mit, wir haben aber die offizielle Erlaubnis wenn alle Gäste weg sind, uns auch am Buffet zu bedienen. Also nichts mit klauen. Mit den reden ist sehr schwierig. Ich bin bei einer Firma die nur fürs Kellner "liefern" zuständig ist. Diese werden geholt von anderen Firmen die diese events Planen, die wiederum vom den Leuten arrangiert werden, die die Veranstaltung auf die Beine stellen
stellen. Da jemanden zu finden der sich für dein Problem mit der Essensverschchwendung interessiert ist wirklich nicht leicht. Alle mit denen du in Kontakt kommst sind wirklich noch ganz weit unten in der Rangliste und haben auch nicht wirklich was zu melden.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 19. Jul 2015 20:34

Vampy hat geschrieben:READ THE FUCKING THREAD!
NAAAAAAAAAAAIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!! :helmut:
Muh!

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 26. Jul 2015 22:09

Also, wenn es nicht eindeutig vegan ist (z.B. rohe Gemüseplatte) würde ich es definitiv nicht essen! Nee, geht gar nicht mehr! Ich hätte auch keine Angst rückfällig zu werden, eher, dass ich mich sofort danach übergeben muss. Hab ja schon manchmal bei den veganisierten Gerichten Probleme, wenn die zu realistisch sind (veganes Mett z.B. = Brechreiz)

Ich mach auch keine Ausnahmen mehr. Wenn ich es nicht weiß, dass da z.B. "echte" Butter" in meinem Essen gelandet ist, dann weiß ich es eben nicht, aber wenn die Bedienung sagt, "sorry, der Koch hat aus Versehen, Butter an ihr Essen gemacht..." dann muss sie es wieder mitnehmen, mit dem Vermerk, dass ich es leider nicht essen kann! Ist mir dann auch egal, ob es im Müll landet, meine Mitgäste sauer sind etc.

Ich mach auch keine Ausnahmen mehr bei ältern Leuten, wie Oma etc. wenn es nix veganes gibt, dann ess ich eben nix.

Ich bin wirklich die absolute Lebensmittelretterin, aber unvegane Produkte werden rigeros entsorgt, wenn ich sie nicht verschenken kann. Ohne Ausnahme.

Aber hier hat sich eine tolle Tauschbörse entwickelt: Ich gebe "selbstgelegte" Eier, die ich immer von einer Kundin geschenkt bekomme an meine Nachbarn und bekomme dafür selbgezüchteten Biosalat vom Onkel zurückgeschenkt (inkl. Schnecken :D )
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Jul 2015 22:23

Hallo Bones,

bin nicht sicher, ob ich jemals rohes Mett gegessen habe. Vielleicht einmal reingebissen. Ich fand das vom Aussehen, dem Geruch und der Vorstellung rohes Hackfleisch zu essen schon immer eklig. Auch wenn man Sushi auch roh isst.

Allerdings habe ich es in vegan dann mal selbst zubereitet vom VeganWonderland probiert. Ich glaube das gabs ungekühlt.

Ich weiß ja, das es nur Zwiebeln, gepuffter Reis und Tomate mit ein wenig Gewürzen ist. Ich habe trotzdem nicht ganz gegessen. Aber ich würde trotzdem nochmal essen. Finde irgendwie nur den Zwiebelgeschmack zu stark. Ich glaube nicht das es die Erinnerung an rohes Fleisch war.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 31. Jul 2015 22:51

Hm, schwierig. Also da fällt mir direkt ein, was meine Freundin letztens meinte (sie isst gerne überzeugt vegan, nimmt es aber nicht so genau und isst eher vegetarisch). sie hatte im Café Kaffee mit Sojamilch bestellt, aber einen mit Milch bekommen. Die Kellnerin hat das noch gemerkt und gesagt, dass sie ihr einen Veganen bringt. Meine Freundin meinte daraufhin in etwa: "Na, jetzt nehm ich den. Sie würden den ja eh wegschmeißen und das hat dann auch nicht mit der Wertschätzung von Tieren zu tun."
Ich persönlich würde das Essen in deinem Fall
-der Familie mitbringen
-selbst essen (wobei ich mittlerweile auch einen gewissen Ekel empfinde, wenn es wirklich soweit wäre, wüsste ich echt nicht, ob ich das noch essen könnte, rein vom körperlichen Empfinden her. Vom Verstand her sage ich ganz klar: Wertschätzung heißt nicht wegschmeißen. Also muss ichs essen.)

Andererseits schmeißen überall immernoch zu viele Leute was weg, ich wüsste nicht, ob man da was besser machen würde.. Die Sachen nicht zu unterstützen und zu kaufen, ist ja die Bewegung. Wenn die Gäste das Fleisch gekauft haben, haben SIE es unterstützt, das kannst du auch durch selbst essen nicht rückgängig machen. Verstehst du, was ich meine?
Du würdest das Tier durch das selbst essen auch nicht zurückholen, hättest auch nichts bewusst unterstützt. Und mir persönlich würde vielleicht sogar so schlecht werden (kann auch eingeredet sein, Einreden bringt immer sehr viel - kann gut sein, kann auch schlecht sein), dass ich mich ohnehin übergeben müsste. Und dann würde auch wieder das Fleisch seinen Weg nach draußen finden. Also das ist alle rein theorhetisch, aber meine Meinung ist: Ich würde das Fleisch nicht essen, alles andere tierische würde ich, dem Tier dankend, essen (also wirklich bewusst, aber nicht so bewusst, dass ich mich ganz weigere, es zu essen, sondern gerade so bewusst, dass ich mich beim Tier bedanke)

Edit: Oh, gute Entscheidung, die du getroffen hast! Das beste ist, dass du das Problem beim Schopf fasst und bezüglich der allgemeinen Richtlinien andockst und Beschwerde einreichst :up: Wenn du Unterschriften brauchst, dann kannst du dich ja hier melden =D
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 31. Jul 2015 23:35

Hallo Vanny,

du meinst das es nicht nur wegen einer falsch ausgeführten Bestellung weggeworfen wird, sondern man das quasi mit bezahlt, weil Restaurants solche Sachen im Preis mit einkalkuliert haben ?

Dann würde aber jeder Gast sowas mit bezahlen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Aug 2015 10:33

Veggie Vanny hat geschrieben:Ich persönlich würde das Essen in deinem Fall
-der Familie mitbringen
read the fucking thread! SIE DARF NICHTS MITNEHMEN!!!
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 1. Aug 2015 11:57

Charmant.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Antworten