Essen oder wegschmeißen?

Save the World?
Judievm
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2015

Essen oder wegschmeißen?

Beitrag von Judievm » 8. Jul 2015 14:56

Ich hoffe es gibt nicht noch ein anderes Thema dazu, ich habe wirklich gesucht und keins gefunden. Falls doch, bitte den linken dazu, denn das Thema interessiert mich wirklich.
Also, ich arbeite vorübergehend, neben der Schule, als Kellnerin.Dort gehört es leider zu meinen Aufgaben alles möglichen Fleischgerichte (ob die Gerichte auch nur ansatzweise vegan sich brauch man gar nicht fragen) zu servieren. Bevor jetzt jemand infrage stellt wie man denn vegan und Kellnerin sein kann: Auf den Job Kellnerin bin ich durch meine Schwestergekommen, die im Krawummel einem veganem Restaurant in Münster arbeitet. Das wollte ich auch, nur in Berlin in einem veganem Restaurant. Aber Fehlanzeige alles was ich gefunden habe waren anfragen für Kellner mit Erfahrung. Also habe ich angefangen für eine Firma zu arbeiten, die auch Leute ohne Erfahrungen nehmen um später in einem veganem Restaurant zu arbeiten. Ja, es ist schrecklich und nein ich kann es eigentlich nicht mit mir vereinbaren. Aber soviel zu meiner Verteidigung. Nun aber das Eigentliche: wenn ich auf großen events arbeite, Konzerten Hochzeiten usw. Bleibt immer eine rieeeesen Menge an Essen übrig! Nicht ein paar Teller sondern Tonnen voll unberührten unausgepacktem Essen. Wir Kellner dürfen nach Ende der Veranstaltung dann immer ordentlich Dinge essen, die Wenn ich ehrlich bin, ich mir niemals leisten könnte.
Als Veganer sitzt man dann daneben und isst sein mitgebrachtes. Anschließend wird geholfen das Essen in die Mülltonne zu kippen. Da wird nichts an die Tafel oder sonst wohin gespendet, nach den Gründen habe ich gefragt und die sind lächerlich. Ein Mitarbeiter hat mich dann gefragt, was es bewirken würde, wenn ich auch dort die Vegane Ernährung vorziehe. Das Essen wird sowieso produziert & ist es nicht besser zu verwerten als weg zu schmeißen? Ähnliche Situation letztens, als eine Freundin beim Reis kochen die Butter mit der Magazine verwechselt hat. Ich hätte es schlimmer gefunden den Reis nicht zu essen als einen vegan Patzer zu haben. Bin total am verzweifeln, weil ich keine Gründe finde dieses Essen nicht zu essen, bzw es sogar krass fände es nicht zu tun. Hat jemand Argumente die dagegen sprechen? Soll ich die "Reste" essen bevor sie weggeschmissen werden?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Jul 2015 15:46

bisi was steht hier: kiara @ Containern

ich persönlich finden in solchen fällen ist niemandem geholfen wenn mans wegschmeißt.
Think, before you speak - google, before you post!

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 8. Jul 2015 16:11

Falls vegane Komponenten dabei sind, würde ich mir evtl. was rauspicken. Ich würd jedenfalls nicht auf die Idee kommen, da jetzt ein Stück Schweinefilet zu essen. Ich brauch da für mich selbst eine klare Linie und Konsequenz.
Sonst kann ich ja auch gleich beim Familiengrillen die restlichen Grillwürste essen, die keiner mehr will.
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 8. Jul 2015 16:18

Ich seh es wie Vampy. Ich hab letztens auch in der Mensa mein Essen vegan bestellt und dann hat der Koch im Stress doch noch Soße drüber gekippt. Ich hab es trotzdem genommen, es wäre sonst im Müll gelandet (das hab ich so auch kommuniziert).
Du hast halt zwei Probleme bei sowas:
1. Gibt es Leute, die dich dann nicht mehr ernst nehmen, deinen Ruf ruinieren, dich schlecht machen, Veganismus an sich schlecht machen? Viele sehen ja auch ein, dass es besser ist, das zu essen als wegzuwerfen.
2. Bringst du es über dich?

Ich könnt Fleisch nicht mehr essen, auch wenn es weggeworfen wird. Käse wird auch langsam schwierig. Bei Unfällen und falschen Essenslieferungen, wo das dann etwas mit drin ist, ess ich es meistens. Aber eben kein Fleisch. Ich würd auch keine Eier essen und die rauspicken.
Rational macht das alles keinen Sinn. Aber es ist dann wenigstens etwas Schadensbegrenzung.
Ob ich regelmäßig unveganes essen würde, wie in deinem Fall, wo man das auch vorher weiß und bewusst in Kauf nimmt? Puhh...

Wie wäre es denn, wenn du Essen mitnimmst und es in der Familie weiter gibst? Kannst du die örtliche Tafel verständigen und bitten, mal mit den Menschen Kontakt aufzunehmen? Kannst du Foodsharing-Leute organisieren, die das abholen würden?

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 8. Jul 2015 16:27

Problem 1 würde mich schon stören. Veganismus wird oft belächelt oder momentan einfach als Trend abgetan. Da würde ich diesen "Kritikern" ungern auch noch Futter geben.

Dein Vorschlag, das Essen an Famile, Freunde, Tafel, Hilfsbedürftige weiterzugeben, find ich super und würde das wahrscheinlich so handhaben. :)
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 8. Jul 2015 16:33

Vampy hat geschrieben:ich persönlich finden in solchen fällen ist niemandem geholfen wenn mans wegschmeißt.
Ich würd´s nicht essen - damit wäre auch niemandem geholfen.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 8. Jul 2015 16:34

Hm, stimmt auch wieder: Wobei, du wärst satt und hättest gegessen, das heißt, das Essen hatte noch einen Zweck.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 8. Jul 2015 16:43

Nach meinem Verständnis ist es aber nicht der Zweck von Tieren, mich satt zu machen. Ich finde die ganze Sache nicht logisch. Im Wald sammle ich ja auch nur die Pilze, die ich selbst esse oder verschenken möchte. Es ist doch nicht meine Aufgabe/steht mir nicht zu, alles abzuernten, nur weil es vorhanden ist. Ob die nicht gesammelten Pilze dann von Tieren gefressen werden, vergammeln oder dem nächsten Sammler zum Opfer fallen, ist für mich auch nicht relevant.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 8. Jul 2015 16:53

Natürlich nicht, aber der Schaden ist dann ja schon passiert. Und mein Essen oder nicht Essen macht ihn nicht rückgängig.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 8. Jul 2015 17:04

Es würde mein Selbstbild verändern. Neben dem Schaden, den es zu verhindern gilt, ist mir das auch wichtig.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Antworten