Beste Milchalternative für die Umwelt?

Save the World?
legoutdujour
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2016

Beste Milchalternative für die Umwelt?

Beitrag von legoutdujour » 14. Apr 2016 13:54

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon mein halbes Leben vegetarisch gelebt habe, bin ich nun - vor allem aus Umweltschutzgründen - auf vegane Ernährung umgestiegen. Meine Frage ist nun, welche Milchalternative ist denn eigentlich die beste für die Umwelt? Wirklich viel an Studien konnte ich dazu nicht finden. Klar, Mandelmilch braucht sehr viel Wasser, da schneiden Soja und co. deutlich besser ab. Aber es kommt ja nicht nur auf den Wasserverbrauch an, sondern auch darauf, wo die Pflanzen angebaut und verarbeitet werden, wie viel CO2-Ausstoß für den Transport anfällt, etc.

Weiß da jemand von euch etwas besser Bescheid?

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 14. Apr 2016 14:46

Generell kriegst du Hafer, Dinkel, aber auch Sojamilch relativ regional. Bei Soja z.B. von Hofgut Storzeln, bei Hafer und Dinkel ebenfalls Hofgut oder auch Natumi. Diese Hersteller produzieren aus Deutschen/Österreichischem Rohstoffen.
Wenn du an regionale Haselnüsse rankommst, kannst du auch selbst Nussmilch machen.
In allen Fällen ist aus Umweltgründen natürlich Bio vorzuziehen.
Bezüglich der Umweltfreundlichkeit des Anbaus der einzelnen Grundstoffe kenne ich mich leider zu wenig aus, um sie vergleichen zu können.

Benutzeravatar
Domegan
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2016
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Domegan » 14. Apr 2016 14:47

Reis aus Italien kaufen und Reismilch selber herstellen möchte ich behaupten, oder meinst du fertige Milch aus dem Supermarkt?
Dinkel- / Hafermilch mit deutschem Getreide sollte auch schonend sein.

legoutdujour
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2016

Beitrag von legoutdujour » 14. Apr 2016 17:14

Danke für die schnellen Antworten, das sind schon einmal gute Tipps.

ich dachte an fertig zu kaufende Milch und dort eben an die verschiedenen Sorten oder auch Marken. Selbstgemacht habe ich das noch nie, wobei ich gehört habe, dass das relativ einfach sein soll. Reismilch hat mich bisher nicht so sehr begeistert, da sie ja doch relativ dünn und wässrig ist. Wie lang hält sich denn so eine selbstgemachte Milch?

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 14. Apr 2016 18:11

Meine Erfahrung mit selbstgemachter Haselnussmilch: ca. 3-4 Tage, dann fängt sie an den Geschmack zu verändern. Abkochen empfehlenswert, sonst noch kürzer.
Einfach 200g Nüsse mit 1l Wasser pürieren, Nüsse rausfiltern (sind ziemlich geschmacksneutral danach, man kann sie aber zB für Müsli nutzen), je nach Geschmack evtl. etwas süßen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Apr 2016 20:05

granovita verwendet für sojadrink Sojabohnen aus Österreich
natumi aus Italien und Frankreich
https://utopia.de/0/gruppen/veganer-inn ... nen-204219

erscheint mir am ökologischsten. selbstmachen dürfte aber schon besser sein, allein schon weil weniger Verpackung anfällt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 14. Apr 2016 20:07

Dafür geht dir beim Herstellen kleiner Portionen die Effizienz flöten.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Apr 2016 22:52

Hafermilch ist auch easy selbst zu machen. Köln verwendet überwiegend Hafer aus Norddeutschland und Schweden?.
Alnatura dürfte ganz aus Deutschland sein.

Handmilch kann man leichter selber machen, dazu ungeschälter Hanf aus Deutschland und Österreich.

Mandelmilch selber machen aus Mandeln aus Italien und Spanien, ka aus welchen Regionen, denn davon hängt die Entfernung stark ab.

Sollte man Aprikosen anbauen, könnte man sogar aus den kernen Milch machen.
ImLaden gibts die nur aus der Türkei.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

legoutdujour
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2016

Beitrag von legoutdujour » 15. Apr 2016 11:09

Also das mit dem Selbermachen finde ich auch gerade aus den Verpackungsgründen interessant, aber die kurze Haltbarkeit schreckt mich dann doch ab. Die Herstellung lohnt sich ja auch nur in größeren Mengen und da ist in meinem kleinen WG-Kühlschrankfach einfach kein Platz für die Lagerung. Gekaufte "Milch" kann ich ja auch im Schrank lagern.

Aber dann werde ich doch wenigstens mal gucken welche Läden in meiner Nähe so welche Marken anbieten, wie da die Preisunterschiede so sind und dann hoffentlich eine gute Wahl treffen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Apr 2016 11:17

Kommt drauf an: Ich weich einfach über ein paar Stunden die Mandeln ein, pürier die und dann seih ich das durch einen Nussmilchbeutel ab und süß es mit Agavendicksaft
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten