Greenpeace

Save the World?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Jan 2010 18:05

wer ist "wir"?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
insomnia
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2010
Wohnort: schwiiiz =)

Beitrag von insomnia » 23. Feb 2010 19:39

Also ich bin auch dafür, dass man sowohl bei Umweltschutz als auch bei Patenschaften extrem vorsichtig sein muss. Da wird einem schnell das Geld aus der Tasche gezogen und dann weiss man noch nicht einmal, ob es auch für den Guten Zweck gebraucht wird. Aber bei Greenpeace bin ich mir doch recht sicher, dass das Geld da besser aufgehoben ist als zB bei Worldvision (oder so). Es geht bei GP ja nicht unbedingt um die Rettung der Welt, sondern vielmehr darum, durch gewagte Aktionen die Menschen auf unabstreitbar schlechte und fürs Klima gefährliche Realitäten aufmerksam zu machen.
Das hab ich gesehen, als ich mich für einen Ferienjob bei Greenpeace beworben hab; Ich werde keinen Lohn erhalten. Bei Worldvision sieht das dann schon ganz anders aus, da wird man dann bezahlt. Und wovon? Von Spendengeldern...
Greenpeace hat sicher seine schlechten Seiten.. Aber es ist meiner Meinung nach jedenfalls die zuverlässigste.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Feb 2010 21:46

insomnia hat geschrieben:. Es geht bei GP ja nicht unbedingt um die Rettung der Welt, sondern vielmehr darum, durch gewagte Aktionen die Menschen auf unabstreitbar schlechte und fürs Klima gefährliche Realitäten aufmerksam zu machen.
... womit sie die welt retten wollen ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Feb 2010 23:29

insomnia hat geschrieben:Das hab ich gesehen, als ich mich für einen Ferienjob bei Greenpeace beworben hab; Ich werde keinen Lohn erhalten. Bei Worldvision sieht das dann schon ganz anders aus, da wird man dann bezahlt. Und wovon? Von Spendengeldern...
Und was meinst du damit? Ist jetzt ein Job mit Lohn schlecht, oder ohne Lohn?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
insomnia
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2010
Wohnort: schwiiiz =)

Beitrag von insomnia » 24. Feb 2010 05:33

@ Akayi: Ich sage nicht dass ein Job ohne Lohn gut ist. Ich finde es in diesem Fall nur bezeichnenderweise schlecht, dass Worldvision seine freiwilligen Arbeiter mit Spendengeldern bezahlt (also in einem viel grösseren Ausmass als GP).

@Vampy: Ja, indirekt schon ;)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Feb 2010 10:33

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Beide Organisationen finanzieren sich aus Spendengeldern und beide bezahlen damit ihre MitarbeiterInnen. Das erscheint mir die einzige Möglichkeit. Schließlich verwirklichen die Leute mit ihrer Arbeit ja die Politik der beiden Organisationen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Feb 2010 20:55

kommt drauf an in welchem umfang. wenn greenpeace seine aktivisten fürs an die schienen ketten bezahlen würde fänd ich das auch scheiße, dass die hingegen vielleicht auch mal nen elektriker oder techniker brauchen und den dann dafür bezahlen müssen kann man schlecht vermeiden.
Think, before you speak - google, before you post!

StilleWasser

Aufklärung:

Beitrag von StilleWasser » 17. Mär 2014 22:02

Möchte jetzt nicht auf jeden Vorwurf einzeln eingehen, aber hier mal meine persönliche Stellungnahme:
Wenn ich mir da so manches durch lese weiß ich nicht ob ich es traurig oder lächerlich finden sollte, "GP würde nichts tun", man kann a) nicht über all gleichzeitig sein und hat auch gar nicht den finanziellen Spielraum und b) müsste ich mich fragen, was die vielen vielen Stunden dann sind, die ich bei GP mit wirke.

Das Greenpeace nichts unternimmt kommt nur von Leuten, die gegen Umweltschutz sind, oder mal in irgendeiner Form schlechtes erfahren oder gehört haben. Greenpeace hat schon so einiges erreicht, sei es in Thema Atom, Arktis oder Lebensmittelsicherheit, man kann sich ja auf deren Homepage informieren.

Dass sie Briefe schicken und um Unterstützung bitten ist doch bei einer NGO nichts verwerfliches wenn sie unabhängig bleiben möchte und Kampagnen kosten nun mal Geld. Greenpeace setzt sich auch mit Firmen zusammen und arbeitet Pläne aus wie man umweltfreundlich wirtschaften kann.

Freiwillige die sich verhaften lassen sind Aktivisten wie ich, welche friedlich aber bestimmt, mit Botschaften die Öffentlichkeit über Misstände aufklären wollen, und das Medienrad zum drehen bringen. Also bitte holt euch auch immer Infos der anderen Seite und denkt darüber nach :) LG

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Mär 2014 02:37

Naja, also ich glaube man macht es sich schon einfach wenn man die Kritik damit entkräftigt dass man den KritikerInnen vorwirft sie seien gegen Umweltschutz oder würden nicht nachdenken. Genauso könnte man dir ja Befangenheit vorwerfen, weil am "eigenen Verein" (Mitglied wirst du vermutlich kaum sein) nichts kritikwürdiges findest.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Mär 2014 21:03

was ich allerdings nach wie vor scheiße finde, ist, dass gp mit der bild ne Kampagne gemacht hat.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten