Vegane Gemeinden?

Restaurants, VoKüs, Läden & Co.
dirkfanick
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2011

Vegane Gemeinden?

Beitrag von dirkfanick » 22. Aug 2011 19:13

Gibt es vegane Gemeinden bzw. Städte meinetwegen auch im Ausland?

Also Lebensbereiche wo ich gar nicht erst mit Schlachten, Artensterben und Massentierhaltung konfrontiert bin?

Ich habe eingesehen, daß es Fleischesser gibt und das sie das einfach brauchen - meinetwegen auch schächten. Dennoch wird es nun jedoch leider Zeit für die Trennung.

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 22. Aug 2011 19:19

sowas gibts anscheinend wirklich 8-)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Aug 2011 19:21

Also in Deutschland bestimmt nicht, woher hast du denn die Idee? Was das Ausland angeht, gibt es keine nennesnwert groesseren Kulturen die vegane oder vegetarisch waeren (siehe hier: "vegane/vegetarische Kulturen?"). Allerdings scheint es religioes begruendete Gemeinschaften in den USA und Indien zu geben. Gemeinden mag es da geben, Staedte wohl eher nicht. Wobei auch Jainismus nicht unbedingt so gelebt wird, wie das hierzulande oft dargestellt wird. Sprich: Anhaenger leben eher vegetarisch denn vegan. In der Regel wirst du statt Infos nur Geraune zu hoeren bekommen wie von K.S. In der Richtung existiert unterVeganerInnen mehr Hoerensagen als tatsaechliches Wissen.

Edit: Sorry, ich hatte deine Nachtraege noch nicht wahrgenommen als ich den Beitrag schrieb. In dem Zusammenhang kannst du dich auch mal bei veganen Haus- und Kommuneprojekten umsehen. Wenn das was fuer dich ist?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

dirkfanick
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2011

Re: Vegane Gemeinden?

Beitrag von dirkfanick » 22. Aug 2011 19:31

ich habe einfach ein interesse mehr an der ewigen diskussion um sowas.

ich habe auch mal gehört in indien gäbe es soetwas. in deutschland soetwas zu gründen wäre wohl nicht schwer, aber wohl nicht lange haltbar. das verstehen hier einfach zu viele als angriff - genau wie umgekehrt. frieden gab es mal, aber der hielt sich so gut wie der israelitische.

ich will einfach nur noch weg hier - hamburg gleicht eh einer massenmenschenhaltung oder einem gefängnis. und als veganer kiffer biste hier eh crime.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Aug 2011 19:38

Ja, Indien. Darauf hatte ich ja auch verwiesen. Du musst dir allerdings im Klaren darueber sein, dass solche Gemeinden im Ausland deine Beweggruende fuer Veganismus wahrscheinlich nicht teilen werden und du in einer Umgebung bist, in der Tierschutz keine Grosse Rolle spielt. sprich: Du magst zwar bei veganen Buddhisten unterkommen musst dir aber dann auf der Strasse eine Hundeschlachtung anschauen.
Es gab hier im Board ein- oder zwei Aufrufe fuer vegane Kommunen. Ich glaube die sind froh, wenn sich jemand engagieren moechte. Aber auch dann giolt wohl "es gibt kein richtiges Leben im falschen Ganzen".

P.S. was ist "israelitischer Frieden" ?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Beitrag von GluecksPilz » 22. Aug 2011 19:50

Es gibt auch Aussteigerlebensgemeinschaften beispielsweise in Südamerika. Ich hab da mal eine Sendung drüber gesehen, aber das waren -glaube ich- auch Rohköstler, die im Wald in Ecuador leben. Genaueres weiß ich leider nicht mehr.

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Re: Vegane Gemeinden?

Beitrag von *Möhrchen* » 22. Aug 2011 21:03

Alos wenn dich vegane Kommunen, WGs und so interessieren auch so mit gemeinsamen vegan treffen würde ich dir empfehlen mal in einer Bio laden in deiner Nähe zu gehen dort gibt es gaaaanz oft kostenlose Zeitschriften wie die" EVE " und dort sind hinten angebote und anfragen auf vegane Wohnprojekte und und und...ist immer sehr interessant..und kostenlos halt.ein Versuch ist wert denn ein veganes Dorf wird es wohl leider nicht geben
Wenn ich mal reich bin. Kauf ich mir ein riesiges stück land oder noch besser eine Grosse Insel und lade alle hier. Aus dem Forum ein mit mir ein veganes Paradies zu erbauen :D :D :D

LG die möhre
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!


dirkfanick
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von dirkfanick » 23. Aug 2011 16:41

Tja liebe Leute,

für mich ist vegan halt nichts revolutionäres, anderes, politisches oder mit sonstwas gespicktes (recht auf nixtun, anarchie, ect. und blablabla und was weiss ich was einem einige noch so verkaufen wollen).

das bekommen die menschen hier einfach nicht hin.

die reise nach indien würde ein wenig schwierig - außerdem habe ich angst auf der reise irgendwie ausgenommen zu werden.

so muss ich wohl noch unzufrieden in hamburg verweilen. oder?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Aug 2011 17:36

Also wenn deine Praemisse ist dass du dich von Fleischessern raeumlich und vom Umgang her abgrenzen musst, dann wirst du schon irgendwo Kompromisse machen muessen. Ist es denn schlimmer fuer dich in einer Kommune zu leben als dass du nicht von Fleischessern getrennt bist? Wen ja, dann hat sich der Thread ja erledigt.
Nach Indien kann man auch gut fliegen, und keine Angst, du wirst schon nicht ausgeraubt ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten