Vegane Gemeinden?

Restaurants, VoKüs, Läden & Co.
Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

Re: Vegane Gemeinden?

Beitrag von Schmetterling » 4. Jun 2012 23:23

Also ich hab den Thread jetzt nur überflogen, muss aber sagen, dass ich die Idee einer veganen Gemeinde echt super finde.
Im Prinzip existiert die ja schon, aber eben nur virtuell. Oder eben als ersten super Schritt in Form von WGs. So eine WG fände ich auch super.

Allerdings würde ich eventuell nicht in eine vegane Gemeinde ziehen, weil ich doch ein sehr heimatverbundener Mensch bin. Meine Familie und meine Freunde sind mir, obwohl die meisten Omnis sind sehr wichtig.
Würde es also irgendwann mal eine solche Gemeinde in Südbaden geben wäre ich SOFORT dabei und könnte mich glücklich schätzen, wenn ich eine Familie in veganem Umfeld gründen könnte =)
别 吃 动物!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Jun 2012 23:34

Studiert du nicht tendenziell das Falsche? ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

Re: Vegane Gemeinden?

Beitrag von Schmetterling » 4. Jun 2012 23:36

ja :D da hast du irgendwie Recht.
Deshalb werde ich sicher auch nicht nach China ausreisen, sondern eher maximal ein Jahr dort bleiben und ich wünsche mir dann zwar mal umher zu reisen, aber an sich meinen festen Wohnort daheim zu haben ... irgendwie so xD

aber wir wollen ja nicht zu sehr offtopic machen ;D
别 吃 动物!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Jun 2012 00:12

Schmetterling hat geschrieben:Im Prinzip existiert die ja schon, aber eben nur virtuell. Oder eben als ersten super Schritt in Form von WGs.
Es gibt ja tatsächlich zumindest eine real existierende vegane Gemeinde. Dieses verlinkte Projekt in Indien. Virtuelle vegane Gemeinden sind an sich ja auch nichts anderes als vegane Gruppen oder Diskussionszirkel. Das scheint mir nochmal was anderes zu sein als vegane Gemeinden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Rouzbeh
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2013

Beitrag von Rouzbeh » 1. Okt 2013 22:03

dirkfanick hat geschrieben:Gibt es vegane Gemeinden bzw. Städte meinetwegen auch im Ausland?

Also Lebensbereiche wo ich gar nicht erst mit Schlachten, Artensterben und Massentierhaltung konfrontiert bin?

Ich habe eingesehen, daß es Fleischesser gibt und das sie das einfach brauchen - meinetwegen auch schächten. Dennoch wird es nun jedoch leider Zeit für die Trennung.
Zuletzt geändert von Rouzbeh am 5. Nov 2013 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Rouzbeh
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2013

Beitrag von Rouzbeh » 1. Okt 2013 22:17

Schmetterling hat geschrieben:Also ich hab den Thread jetzt nur überflogen, muss aber sagen, dass ich die Idee einer veganen Gemeinde echt super finde.
Im Prinzip existiert die ja schon, aber eben nur virtuell. Oder eben als ersten super Schritt in Form von WGs. So eine WG fände ich auch super.

Allerdings würde ich eventuell nicht in eine vegane Gemeinde ziehen, weil ich doch ein sehr heimatverbundener Mensch bin. Meine Familie und meine Freunde sind mir, obwohl die meisten Omnis sind sehr wichtig.
Würde es also irgendwann mal eine solche Gemeinde in Südbaden geben wäre ich SOFORT dabei und könnte mich glücklich schätzen, wenn ich eine Familie in veganem Umfeld gründen könnte =)
Zuletzt geändert von Rouzbeh am 5. Nov 2013 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Okt 2013 22:45

Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm: http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Linden
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Rouzbeh
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2013

Beitrag von Rouzbeh » 1. Okt 2013 23:19

Akayi hat geschrieben:Also in Deutschland bestimmt nicht, woher hast du denn die Idee? Was das Ausland angeht, gibt es keine nennesnwert groesseren Kulturen die vegane oder vegetarisch waeren (siehe hier: "vegane/vegetarische Kulturen?"). Allerdings scheint es religioes begruendete Gemeinschaften in den USA und Indien zu geben. Gemeinden mag es da geben, Staedte wohl eher nicht. Wobei auch Jainismus nicht unbedingt so gelebt wird, wie das hierzulande oft dargestellt wird. Sprich: Anhaenger leben eher vegetarisch denn vegan. In der Regel wirst du statt Infos nur Geraune zu hoeren bekommen wie von K.S. In der Richtung existiert unterVeganerInnen mehr Hoerensagen als tatsaechliches Wissen.

Edit: Sorry, ich hatte deine Nachtraege noch nicht wahrgenommen als ich den Beitrag schrieb. In dem Zusammenhang kannst du dich auch mal bei veganen Haus- und Kommuneprojekten umsehen. Wenn das was fuer dich ist?
Hallo,
Das Dorf Sieben Linden in Sachsen-Anhalt ist schon Seit längerem ein Öko Dorf wo man kein Fleisch kaufen kann.

da gibt es keine Schlachthöfe.ich habe mich mal bei den erkundigt...die hatten damals das war anfang Frühling 2013 mir gesagt,dass sie zur zeit Platzmangel haben, wollen sich aber erweitern und noch Ortschaften zur Gemeinde anschließen.

Grüße
Rouzbeh

Rouzbeh
Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2013

Beitrag von Rouzbeh » 1. Okt 2013 23:23

dirkfanick hat geschrieben:ich habe einfach ein interesse mehr an der ewigen diskussion um sowas.

ich habe auch mal gehört in indien gäbe es soetwas. in deutschland soetwas zu gründen wäre wohl nicht schwer, aber wohl nicht lange haltbar. das verstehen hier einfach zu viele als angriff - genau wie umgekehrt. frieden gab es mal, aber der hielt sich so gut wie der israelitische.

ich will einfach nur noch weg hier - hamburg gleicht eh einer massenmenschenhaltung oder einem gefängnis. und als veganer kiffer biste hier eh crime.
Hallo,
.
Zuletzt geändert von Rouzbeh am 5. Nov 2013 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Okt 2013 23:37

Hi, siehst du dass du gerade auf einzelne Beiträge individuell antwortest obwohl du dasselbe sagst?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten