Erfahrungen mit Airlines

Restaurants, VoKüs, Läden & Co.
Syringa
Beiträge: 40
Registriert: 15.09.2012

Beitrag von Syringa » 15. Sep 2012 11:20

Bei mir standen diesen Sommer vier Flüge auf dem Plan:

1. Kurzstreckenflug mit KLM
Eine Hauptmahlzeit gab es nicht, es wurden nur Getränke und Snacks (Kekse, die der Zutatenliste nach vegan waren) verteilt.

2. Langstreckenflug mit KLM
Ich hatte beim Buchen im Reisebüro veganes Essen bestellt. Es gab Mittag- und Abendessen sowie Snacks, die für alle gleich waren.
Mittagessen: Reis mit zwei Sorten Currygemüse, zwei undefinierbare Küchlein (vegan?), Kichererbsensalat, abgepacktes Obst (Melone, Apfel, Ananas)
Abendessen: Gebäck mit einer falafelartigen Füllung, noch mal die gleiche Sorte Obst und etwas joghurtartiges (ich bezweifle stark, dass es vegan war)
Snacks: Rauchmandeln (vegan) und wahlweise Eis (wohl nicht vegan) oder Chips (wollte ich sowieso nicht, keine Ahnung, ob sie vegan gewesen wären)

3. Kurzstreckenflug mit United Airlines
Hier wurden nur Getränke verteilt.

4. Langstreckenflug mit United Airlines
Auch hier hatte ich im Reisebüro veganes Essen gebucht. Es gab Abendessen und Frühstück sowie einen Snack (vegane Salzbrezeln).
Abendessen: Reis mit zwei Sorten Gemüsesauce, ein Brötchen, Margarine (mit dem Aufdruck "100% vegan" ;) ), Quinoasalat, Dressing, ein Schokochips-Cookie. Positiv: Auf der Schachtel, in der das Essen gebracht wurde, standen sämtliche Zutaten aufgelistet.
Frühstück: Ein ziemlich unvegan aussehendes Gebäckstück (für alle gleich), Butter, Marmelade und Obstmischung (Melone und Traube). Offenbar gibt es kein veganes Frühstück bei United Airlines...zum Glück hatte ich noch das Brötchen und die Margarine vom sehr reichlichen Abendessen übrig...

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Erfahrungen mit Airlines

Beitrag von void » 15. Sep 2012 17:58

> Langstreckenflug (10h) mit Condor:
Essen vorbestellen kann man nur gegen einen Aufpreis von - ich glaube etwa - 30€ (wie gut ich davon essen gehen könnte!). Ergo habe ich es sein lassen und mir etwas eingepackt. Auf dem Hinflug gab es dann immerhin vegetarische Nudeln, die vermutlich bis auf den Klecks Pesto vegan waren (mein Bruder hat sich über 2 Portionen gefreut, denn ich habe trotzdem mein Lunchpaket bevorzugt).
Auf dem Rückflug gab es Reis mit Hühnchen und an mehreren Stellen im Flugzeug Protest, weil es nichtmal eine vegetarische Option gab. Ich war zum Glück eh nicht hungrig und habe ein trockenes Weißbrötchen verspeist.

Schwach, sehr schwach, liebe Condor.

> Langstreckenflug (8h) mit Swiss:
Paradies! Ich hatte VGML vorbestellt (gratis). Es gab dann regulär zwei Essen zur Auswahl, eines vegetarisch (kreiert vom Chef des Restaurants Hiltl, sah sehr lecker aus - meine Freundin hatte das). Für mich das hier:
IMG_1374.jpg
IMG_1374.jpg (64.84 KiB) 8097 mal betrachtet
mit Kräutern, zartem Gemüse, nicht ölig oder so... mjamm! Sogar veganes Salatdressing, Becel fürs Brötchen und einer Nachtisch-Alternative.
Als es dann später noch einen Snack für alle gab (Baguette mit Tomaten und Käse überbacken, dazu Eis) hatten sie sogar für mich Frühlingsrollen. Hachja, wat freu ich mich auf den Rückflug^^

MarionR
Beiträge: 26
Registriert: 29.09.2012

Beitrag von MarionR » 29. Sep 2012 20:02

Hallo!

Ich fliege oft innereuropäische (sehr-)Kurzstrecken, da erwarte ich mir eigentlich nichts zu essen. Mir nur aus Langeweile was in den Mund zu schieben ist mir zu blöd.

Da ich auch glutenfreies Essen brauche, ist die Vegan-Bestellung riskant. Letztens auf einem Lufthansa-Flug nach Spanien hatte ich in Erwartung eines Frühstücks glutenfrei bestellt. Marmeladenbrot ohne Butter und schwarzer Kaffe wären ja ok, und wenns dann noch Obst und Margarine dazu gibt, umso besser.
Tja, leider gabs dann aber für mich kein Frühstück (für die Normalköstler schon *grmpf*) sondern eine warme Mahlzeit aus Buchweizen, Spinat und irgendeinem Fleisch und Salat mit Schinken, morgens um 8.30 :urgh: Essen fiel also erst mal aus. Selbst zu Omni-Zeiten hätte ich so etwas morgens um halb 9 nicht runter gebracht. Die Stewardess hat dann später irgendwo in ihren Vorräten noch 2 Bananen gefunden...
Nächstens bestelle ich vegan und bete, dass keine Spaghetti al pomodoro oder sonstige Weizenmehlprodukte auf meinem Teller landen.
Falls ich mal Langstrecke fliege, gibt es hoffentlich eine Kombinationsmöglichkeit.

Bei Airberlin gibt es ein Curry-Gericht, dass als vegan und glutenfrei gekennzeichnet ist. Kostet allerdings 9€ extra.

Benutzeravatar
riki
Freudenfuchstänzerin
Beiträge: 148
Registriert: 14.06.2013

Beitrag von riki » 17. Jun 2013 16:25

Bei meinem letzten Flug wählte ich noch vegetarisch.
Die Ziel war Tokyo und die Gesellschaft hin Lufthansa, zurück ANA. Die Essensbestellung hab ich persönlich am Lufthansaschalter gemacht, ging sehr freundlich und problemlos vonstatten. Es hätte auch vegan gegeben, alles ohne Aufpreis.
LH bestätigte die Buchung, für ANA konnten sie nicht garantieren, aber gingen davon aus, dass es klappen würde, was es tat.

Auf dem Hinflug musste ich meinem Essen hinterherwinken, da wir statt mit einer Jolle zu fliegen und umzusteigen jemand anderem in der besagten Jolle Platz machten und dafür als "Trost" direkt und mit dem A 380 fliegen durften. Ein Traum!

Das Essen auf dem Rückflug war der Lacher, irgendwie müssen die gedacht haben, jemand der vegetarisch isst sei ein Banause und ich bekam als einzige statt Sushireis Parboiledreis (!!!) zu meinen Stäbchen.
Die nächste Zeit hatten ich und meine Umsitzenden Unterhaltung.
Das Essen war ok aber leider ziemlich trocken, da ohne Sauce (Parboiledreis??).

Beim nächsten Flug wird dann vegan genommen und ich bete um.. vernünftigen Reis! :mg:

Benutzeravatar
Gorilla
Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2013
Wohnort: CH

Beitrag von Gorilla » 20. Jun 2013 18:28

Mein Freund, seit 16 Jahren vegan und ab und an mal auf Langstreckenflügen in die USA macht das wiel folgt:

Bei Buchung vegetarisch anklicken (falls es das denn gibt, viel Spass für alle LOT Flieger) dann anrufen, vegan bestellen. ggf. erklären was das ist, und sich versichern, dass es gemacht wird. Dann ein Tag vor dem Flug nochmal anrufen, und bestätigen lassen, dass das noch im System ist. Er hat noch nie extra bezahlt, und immer veganes Essen bekommen. Aufwändig, aber ertragreich.
"Don't do nothing just because you can't do everything. Do something -- anything!" - Colleen Patrick-Goudreau

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Jun 2013 18:30

Letzthin bei Lufthansa ist meine Bestellung irgendwie untergegangen - ich bekomme eigentlich standardmäßig vegetarisches Essen - aber dafür habe ich dann das Business Class Menü bekommen^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 20. Jun 2013 19:32

Letzter Flug mit Lufthansa: Ernüchterung pur. Es gab ein Fleischgericht für alle Fluggäste - Zitat: "ach, Sie sind diese Vegetarier? [Anm.: war mit 2 vegetarischen Freunden unterwegs] Tut uns wirklich leid, wir haben keine Extra-Menüs geordert, alle anderen Fluggäste essen normal, und daher lohnte sich das für diesen Flug nicht".
(Immerhin gab es auf dem Rückflug zufällig ein vegetarisches Gericht für alle Fluggäste!)

Flüge davor mit Air Asia und Air Arabia waren hingegen super, dort war eine vegetarische oder vegane Buchung kein Problem.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Jun 2013 19:56

Krass :eh:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 20. Jun 2013 20:06

Naja, es war auch nur ein kleines Flugzeug, und ging zum wenig frequentierten Zielflughafen Keflavík. Aber der Startflughafen Hamburg hat sicherlich mehr als ausreichend Catering-Kapazitäten, um ein paar vegetarische Gerichte vorzuhalten.

Immerhin war die Stewardess bemüht und hilfsbereit: "Sie können ja die Nudeln essen, die sind vegan. Und der Beilagensalat auch. Schieben Sie das Gulasch einfach beiseite." :laugh:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
zed11
Beiträge: 76
Registriert: 17.03.2013

Beitrag von zed11 » 27. Jul 2013 23:31

Turkish Airlines

4 Strecken geflogen, immer "orientalisch Vegetarisch" bei der Buchung angegeben. Essen war vegan! :D
Dateianhänge
2013-05-06 17.30.27.jpg
Zuletzt geändert von zed11 am 28. Jul 2013 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten