Erfahrungen mit Airlines

Restaurants, VoKüs, Läden & Co.
Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 24. Okt 2011 15:48

Akayi hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass es unter VGML fällt?
Hab ich mir auch gedacht. Nur werden Eier nicht erwähnt.

Ente
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.2011

Beitrag von Ente » 25. Okt 2011 20:24

bei Qatar Airways hatten sie ein veganes Menu zur Auswahl. Man muss sich halt ein paar Tage vorher mit denen in Verbindung setzen.
Lufthansa war eine Enttäuschung da gibt es bei Kurstreckenflügen, ich bin 3,5 Stunden geflogen noch nicht mal ein vegetarisches Menu zur Auswahl. Das machen die nur noch bei Langstreckenflügen.
bei Ryanair gibt es eh kein Menu, da kann man also getrost mitfliegen (ich fliege jedoch aus anderen Gründen nicht mehr damit ;) )
Bei Germanwings gab es glaub ich auch ein veganes Menu, zumindest vegetarisch

Benutzeravatar
klick.glueck
Beiträge: 480
Registriert: 21.03.2011

Beitrag von klick.glueck » 28. Okt 2011 14:40

Wenn sowas wie Airberlin auch von Interesse ist:
Es gab Sandwiches mit "Käse oder Wurst?", Mittagessen, bzw. generell warmes Essen gab es zum extra Bestellen, war alles mit Fleisch.
What you are basically, deep, deep down, far, far in, is simply the fabric and structure of existence itself.

Ente
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.2011

Beitrag von Ente » 6. Apr 2012 11:01

Ich bin dieses Jahr mit Iberia geflogen. Hinsichtlich veganen Essens ist diese Airline eine Enttäuschung. Veganes Essen gibt es schonmal gar nicht. Beim Buchen habe ich deshalb vegetarisches Essen bestellt (ja, ja ich weiß, Asche auf mein Haupt, aber ich sündige ab und zu mal).
Tatsächlich wussten die Stewardessen an Bord nichts davon und wollten mir ein Essen mit Fleisch auftischen, was ich natürlich abgelehnt habe. Wenigstens war die Stewardess so nett und hat mir ein paar trockene Brötchen mit Margarine organisiert.
Für einen Langstreckenflug nach Panama finde ich das aber schon echt arm.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 6. Apr 2012 17:42

Das ist schon ziemlich schwach. :( Hoffentlich hattest Du wenigstens anderweitiges Essen dabei (ich pack mich für eben solche Situationen immer voll).
Als ich mit AirTransat nach Kanada geflogen bin, war das auch ziemlich krass. Ich war total übermüdet, wollte nur schlafen, und hatte mir auch prophylaktisch am Flughaften einer Riesenportion Udon-Nudeln mit Tofu gegönnt. Somit also hätte ich die Zeit locker durchschlafen können, auch ohne Flugzeugmahlzeit. Die erste Mahlzeit hab ich einfach abgewinkt. Durch die zweite habe ich durchgeschlafen. Als ich dann aber irgendwann aufwachte, hatte die nette Frau neben mir meine Portion Hühnchen aufgehoben und hielt sie mir unter die Nase, zusammen mit der Käsepasta.
Ich lehnte dann höflich ab, aber sie war halt sehr besorgt um mich. Also hielt sie mir das Hühnchen weiter unter die Nase, fuchtelte damit rum und äußerte laut ihre Besorgnisse um meinen Gesundheitszustand.
Frohe Reiseerinnerungen.

So, diesmal werde ich aber meine bezahlte Mahlzeit in Anspruch nehmen, denke ich. Hier die Möglichkeiten:

Asian vegetarian - Representative of Asian culture using traditional ingredients AVML
Vegetarian with dairy product -- Free of meat or meat products, no fish VLML
Vegetarian,dairy product free - Free of meat or meat products, no fish, no dairy VGML

Ich schätze mal vegetarian, dairy product free wird's dann wohl werden. Wobei ich hoffe, daß sie mir dann nicht ein Sandwhich mit Eiersalat und lecker Spiegelei dazu servieren. Vielleicht doch lieber Asian vegetarian.... wenn das dann so ne Art Gemüsepfanne mit Ei sein sollte, kann man das Ei da besser rauspicken.

Jaswicis

Re: Erfahrungen mit Airlines

Beitrag von Jaswicis » 9. Apr 2012 10:00

Rauspicken würd ichs eh nicht. Bezahlt und verbraucht ist es schon. Aber das handelt eh jede/r anders. :-)

Karotte
Beiträge: 53
Registriert: 18.04.2011

Beitrag von Karotte » 9. Apr 2012 21:41

Der Code für veganes Essen ist VGML. Ich bin schon öfter geflogen und hab das immer bekommen, vorrausgesetzt es gibt essen (also zb. nicht bei Ryanair) und es handelt sich um einen Langstreckenflug. Ich kann mir auch echt nicht vorstellen dass es eine Fluglinie gibt, die das nicht anbietet bei Langstreckenflügen, das ist eigentlich Standard, wenn man bei der Buchung VGML angibt.

Ich finde das auch immer supertoll, denn man bekommt sein Essen als Erstes *hehe* und meistens ist es auch das einzig essbare Flugzeugessen. :D Meistens gabs auf meinen Flügen so Reis mit Tomatensauce und Spinat, was ich eigentlich sehr gerne mag. Nur einmal gab es als Nachspeise trockene Rosinen, das fand ich schon etwas pfui, vor allem da es beim normalen Menü als Nachspeise Obstsalat gab... :oO:
Die Sojamilch für den Kaffee muss man sich leider mitnehmen oder veganen Kaffeeweißer.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Apr 2012 07:28

Also ich glaube man kriegt sein Essen oft als erstes, aber nicht immer. Ich kam auch manchmal als letztes dran.
Wenn man ein besonderes Essen bestellt, sollte man auch darauf achten sich nicht umzusetzen. Die Hinweise wer welche Mahlzeit bekommt scheinen sich auf die Sitznummern zu beziehen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Karotte
Beiträge: 53
Registriert: 18.04.2011

Beitrag von Karotte » 11. Apr 2012 22:30

Echt? Ich bekam das immer als erstes. Also mit den Kindermenüs und so... :laugh:
Ja klar Sitzplatz wechseln ist keine so gute Idee mit Spezialmenü ;-)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Sep 2012 20:20

Emirates:
Vegetarisches Lakto-/Ovo-Menü
Bei diesem Menü handelt es sich um ein vegetarisches Menü, das zusätzlich Eier und Milchprodukte enthalten kann. Es kann die folgenden Zutaten enthalten: Gemüse, frisches Obst, Eier, Milchprodukte und Hülsenfrüchte. NICHT enthalten sind Fleisch und Fisch.

Vegetarisches Menü
Dieses Menü kann auch als vegan bezeichnet werden. Es enthält keinerlei tierische Produkte oder Nebenprodukte wie Eier oder Milchprodukte. Es kann die folgenden Zutaten enthalten: alle Gemüsesorten und frisches Obst. NICHT enthalten sind Fleisch, Fisch und tierische Produkte oder Nebenprodukte.

Rohkostmenü
Dieses Menü enthält ausschließlich rohes Gemüse und Salat.

Vegetarian Oriental Meal
Das ist ein vegetarisches Menü (VGML) was auch chinesisch oder orientalisch zubereitet wird.

Asiatisches vegetarisches Menü
Dieses Menü wird für die Vegetarier unter unseren Passagieren zubereitet. Es ist in der Regel aromatisch und würzig und spiegelt die Gaumenfreuden des indischen Subkontinents wider. Es kann die folgenden Zutaten enthalten: alle Gemüsesorten, frisches Obst und Milchprodukte. NICHT enthalten sind Fleisch, Fisch und Eier.

Vegetarian Jain Meal
Dieses Menü wird für Anhänger des Jainismus angeboten, die strenge Vegetarier sind. Es wird mit einer Auswahl an indischen Würzmitteln zubereitet. Es kann die folgenden Zutaten enthalten: frisches Obst und Stangengemüse, das oberirdisch wächst. NICHT enthalten sind: tierische Produkte und Nebenprodukte sowie Wurzel- und Knollengemüse wie Zwiebeln, Pilze, Ingwer, Knoblauch, Kartoffeln, Karotten, Rüben, Rettich usw.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten