Veganz: Veganer Supermarkt

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 31. Jan 2015 09:36

Was ist denn an Keksteig teuer und schwierig nachzumachen?
enter the void.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 31. Jan 2015 09:42

Nunja, ich hab diesen noch nicht ausprobiert nachzubaun:

https://www.eatpastry.com/products

Müsste dann auch genauso schmecken und aufgehen wie Amerikanische Cookies. Denk mal so bekomm ich das nicht hin wies original.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 31. Jan 2015 09:52

Versuchs doch mal? Cookie-Rezepte gibt es ja nun wirklich wie Sand am Meer, und Teig zusammen zu rühren ist kein Hexenwerk.
Ausgefallene Zutaten sehe ich da auch nicht, abgesehen vom Aromastoff.
enter the void.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 31. Jan 2015 10:02

Ich habe damals mal für die Glutunfreie Variante ausgerechnet, weil ich die irgendwie sympathischer fand:

Gluten Free Flour Blend (Garbanzo, Brown Rice), Earth Balance® [Natural Oil Blend (Palm Fruit, Canola and Olive Oils), Filtered Water, Pure Salt, Natural Flavor (Derived from Corn, No MSG, No Alcohol, No Gluten), Sunflower Lecithin, Lactic Acid (Non-Dairy, Derived from Sugar Beets) and Colored with Annatto Extract], Organic Evaporated Cane Juice, Pure Apple Sauce (apples), Pure Vanilla Extract, Nutmeg, Baking Soda, Sea Salt.

Da sind einige relativ teure Zutaten bei und man braucht halt soviele versch. Sachen. Dazu kommt noch Xanthan das dazu benutzt wird um die fluffige Konsistenz hinzubekommen. Das steht online nicht, aber auf der Packung.

Aber vielleicht probier ich erstmal die Variante mit normalem Mehl. Keine Ahnung , ob es unbedingt Palmöl braucht.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 31. Jan 2015 10:10

Also ich sehe eine Tüte glutenfreie Mehlmischung, die das Teuerste an dem ganzen sein wird, vielleicht 3 oder maximal 4 Euro.
Dann Öl. Und da braucht es definitiv kein Palmöl, das wird aus Kosten- und Farbgründen drin sein. Wasser, Salz. Aromastoff, den man ganz sicher nicht braucht. Zuckerrohrsaft, den man genauso mit Rohrzucker ersetzen kann. Apfelmark. Vanille. Muskat. Backpulver/Natron. Meersalz.
Xanthan brauchst Du nicht für den Keks oder eine fluffige Konsistenz, sondern es ist ein Bindemittel für den Teig als Fertigprodukt.

Das ist eigentlich eine ziemlich normale Teigzusammensetzung.
enter the void.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 31. Jan 2015 10:21

ist eh nur Rohrzucker, habe nachgeschlagen und Evaporated Cape Juice heißt nur verdampfter zuckerrohrsaft und ist einfacher Rohrzucker.

Also könnte ich auch ein neutrales öl nehmen ? Muss ich nicht irgendwas dazu tun damit es außen knusprig und innen weich bleibt wie diese Cookies halt sind ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 31. Jan 2015 10:24

Nein. Dieses ganze zusätzlich Zeug was da drin ist, ist nur, um diese ach so natürliche Earth Balance-Mischung zu emulgieren, aromatisieren und zu färben. In einer Fertig-Mischung ist das hilfreich, weil man ja nicht will, dass sich der Teig in der Packung trennt, aber zum selber backen ist das alles nicht notwendig.

Dazu kommt die Art des Backens. Das, was Du haben willst, hängt von der Backzeit und Temperatur ab. Aber da gibt es tausende Rezepte, ich würde einfach googlen, nach "chewy cookie" oder sowas.

Öl: ja genau, nimm einfach Raps- oder Sonnenblumenöl. Du kannst es ja auch mit etwas Olivenöl mischen, wenn Du Lust dazu hast.
enter the void.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 31. Jan 2015 10:49

Danke, werd ich demnächst mal ausprobieren und dann Fotos machen :=)

Werd als Anhaltspunkt der Zusammensetzung einfach mal die Nährstoffangaben wie Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß nehmen und davon die Hauptzutaten ableiten versuchen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 31. Jan 2015 10:54

enter the void.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 31. Jan 2015 11:08

Kann den link leider nicht öffnen
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten