postmortal vegan

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

postmortal vegan

Beitrag von Gerlinde » 21. Nov 2015 23:15

derzeit beschäftigt mich das Thema "Bestattungskultur",
für dei meisten hier wird dieses Thema ganz weit weg sein ...... (zum Glück)

mir würde ein Friedwald sehr gut gefallen,
insbesondere, wenn er tatsächlich auch im Sinne des Jagdrechts befriedet wäre....
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 21. Nov 2015 23:20

hört sich gut an :)

ich will leicht erreichbar sein. Meine Leiche wird verbrannt das is schon geklärt.
Muh!

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Befriedung

Beitrag von Gerlinde » 21. Nov 2015 23:24

"richtige" Friedhöfe sind bundesweit befriedet,
Bestatungswälder können in Ba-Wü befriedet werden:

(3) Die untere Jagdbehörde kann durch Anordnung ganz oder teilweise zu befriedeten Bezirken erklären
................ öffentliche Parke und Grünflächen, Bestattungswälder,


Ausnahmegenehmigungen zur Jagd kann es für beide Gebiete geben,
aber die Idee, dass "über mir" nur Natur wächst und die Natur sich bedienen kann,
gefällt mir um vieles besser als die üblichen Grabstellen.

"Frieden im Wald"
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 21. Nov 2015 23:26

is echt ne nette SAche ja...

mir würd n sonniger Platz und n paar Pflanzen über mir reichen.
Muh!

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 21. Nov 2015 23:28

Leethebeast hat geschrieben:.....ich will leicht erreichbar sein. .
wie ist das denn gemeint?

Auch Friedwälder haben Parkplätze und irgendwie Anschluss an Öffentlichen Nahverkehr.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 21. Nov 2015 23:31

Ich möchte, dass alles von mir gespendet wird, was noch brauchbar sein sollte. Danach soll der Rest auch verbrannt werden.
Ich mag diese eine Sache, wo die Asche in eine Pappkarton kommt mit Baumsaat.
Das können die Hinterbliebenen einpflanzen, wo sie möchten und dann hat man einen Baum als Grabstein und Stelle, wo man begraben ist.

Sollte das nicht gehen, bin ich auch für den Friedwald.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 21. Nov 2015 23:37

ich glaube die Selbstverfügung über die menschliche Asche gibt es bei uns noch nicht - oder?

hier ist ein aktueller Artikel zum Thema

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2015- ... wald-beruf
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 21. Nov 2015 23:41

Ich glaube, da hast Du Recht. Ich meine, es gibt eine Gesetzeslücke wenn man den Verstorbenen erstmal in die Schweiz überführt.
Aber ich hoffe noch länger zu leben und dass sich das währenddessen ändert.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Nov 2015 06:21

Gerlinde, interessantes Thema, vielen Dank, dass Du es zur Sprache bringst. :)

Ziehe in Betracht, meine auf mehreren Friedhöfen bestatteten Angehörigen in ein großes Familiengrab umzubetten, weil es teils ihr Wunsch war, im Tod vereint zu sein. Dieser Wunsch war zu den Zeitpunkten der letzten beiden Sterbefälle wg bürokratischen Regelungen leider nicht realisierbar. Andererseits habe ich Bedenken dies zu tun, weil ich ihre Totenruhe nicht stören möchte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 22. Nov 2015 06:24

bei mir war das mit dem erreichbar sein so gemeint, dass meine angehörigen nicht weit fahren müssen.
Muh!

Antworten