interessante Links mit Veganismus-Bezug

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Veganmond

Beitrag von Veganmond » 12. Mai 2025 12:10

Bei forschenden Vergleichen zwischen Milch- und Vegan-Käse, wäre zu berücksichtigen, dass es auch Milchkäse-Sorten gibt, die auch
nicht gerade jedem munden. :urgh:

Bevor ich zunächst Vegetarier wurde, hat mir Hartkäse höchstens verschmolzen auf Pizza&Pasta geschmeckt. Dann ersetzte ich wurstige Aufschnitte erstmal durch Käse-Aufschnitte und gewöhnte mich geschmacksmäßig daran. Ich mag jetzt als Veganer gerne veganen Käse-Aufschnitt. Der Käsegeschmack kommt leider oft haupsächlich von Aromen. Nur manch veganer Käse wird mit Kulturen aufbereitet.

Gemocht habe ich Frisch-Aufstrichkäse. Einige vegane Frischkäse scheinen mit irgend-etwas gewürzt zu sein, was auch dann bereits etwas verdorben schmecken kann, wenn der Vegan-Aufstrichkäse noch frisch ist. Mindestens kann das verunsichern, ob ein Vegan-Frischkäse noch gut ist. Manche Vegan-Rezepturen dürfen gerne von Herstellern noch optimiert werden.

Käse-ähnliches Feeling erhält man beispielsweise auch durch Hafersahne/-cuisine als Schmelzkäse-Ersatz
sowie Bierhefeflocken als Parmesan-Substitution.

Da Kuhmilchkäse den Magen schneller schließt, kann man von veganer Pizza auch mehr auf-einmal genießen. :]
Die Natur wäre im Irrtum, wenn ein erwachsener Mensch :study: die Wachstumshormone aus der Säuglingsnahrung für Kälber :cow: gebrauchen könnte.

Rüsselkäfer
Rasender Reporter

Beitrag von Rüsselkäfer » 28. Mai 2025 11:09

Ich bin auch eine Dramaqueen und schließe mich an veganer Käse schmeckt zum großen Teil schlicht weg schlecht und überbacken meist schleimig. Auf nem Burger oder in einem Sandwich noch gerade ok.
Die gereiften Nussmilch-Laibe sind an sich noch am besten, sind aber oft sehr feucht oder breiig, komisches Mundgefühl, Formo Camembritz war auch ganz ok, gab es aber nur eine Woche lang zu kaufen.
Frischkäse erfüllt bei mir meist die Butter-Funktion unter Marmelade oder mit Kräutern, da sind einige gut.

Es wäre ein großer Schritt nach vorne, wenn es da was besseres gäbe.

Und was bei Ersatzprodukten (nicht nur Käse) IMHO einer der größten Haken ist, isst dass man sich auf nichts verlassen kann, wenn an die Marke wechselt. Z.B. schmeckt ein echter Frischkäse in einem erwartbaren Bereich, egal ob Exquisa, Philadelphia oder eine beliebige Hausmarke, bei veganen Produkten muss man leider von ungenießbar bis gut rechnen.

Es ist oft einfacher einen funktionalen Ersatz zu finden als ein leckeres Ersatzprodukt zu finden: Hefeschmelz ist kein Käseersatz und schmeckt nicht so, kann aber oft die Funktion beim Überbacken übernehmen, Cashew-Mandel-Hefeflocken-Mix schmeckt nicht nach Parmesan, erfüllt aber die Funktion auf Pasta usw...
Hail Seitan!

illith
Berufs-Veganer

Beitrag von illith » 8. Okt 2025 23:34

ey..... *ZUCK*
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

Veganmond

Beitrag von Veganmond » 9. Okt 2025 00:41

Der Landwirt redet vielleicht vom 15. Jahrhundert, wenn er von natürlichen tierischen Erzeugnissen spricht.
Die Tiere werden vollgestopft mit Medikamenten, welche mit Tiermilch und Muskelfleisch von Menschen mitkonsumiert werden.

Das klebrige Kasein der Kuhmilch verschleimt den Menschen. Deshalb ist Kasein oft in Leim.

Wenigstens findet der Landwirt, grüne Gentechnik auch bedenklich.

Der Ausdruck Wurst bedeutet, dass etwas verwurstet und verwurschtelt ist.

In Wurst werden oft auch Abfallprodukte untergebuttert, so dass viele Wurstprodukte sogar Billigwaren sind. Insofern
ist es vielleicht gar nicht so nachteilig, vegane Würste und Steaks anspruchsvoller zu benennen, z. B. Sojastange, Veganknödel, Tofuschnitte,
Proteinbarren, Veganpastete, Saitanscheiben, Tofustulle, Veganweck.

Schnitzel bedeutet, dass etwas zerschnitten und zerschnibbelt wurde, etwa Papierschnitzel.

Der Begriff Burger ist abgeleitet vom englischem hamburger, also burger mit ham, Schinken aber nicht 100pro tierisch.

Auch die französische EU-Politikerin, Céline Imart, scheint nicht in richtiger Position, über
englische und deutschsprachige Begriffe debattieren zu können, deren umfassende Bedeutung sie
vermutlich kaum kennt.

Wenn Firmen einen Alleinanspruch auf Produktbezeichnungen haben möchten,
dann müssen sie eine Marke schützen lassen.
Die Natur wäre im Irrtum, wenn ein erwachsener Mensch :study: die Wachstumshormone aus der Säuglingsnahrung für Kälber :cow: gebrauchen könnte.

illith
Berufs-Veganer

Beitrag von illith » 24. Okt 2025 23:13

An der Wall Street hat der Handel mit Einzelaktien durch Kleinanleger ein Allzeithoch erreicht. Grund dafür ist der Hype um den neuen Liebling der Meme-Aktien-Zocker: Beyond Meat.
https://wallstreet-online.de/nachricht/ ... eyond-meat
ich hab keine Ahnung, was Meme-Aktien-Zocker sind, aber - gut, I guess? :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

illith
Berufs-Veganer

veganer Eierlikör

Beitrag von illith » 28. Okt 2025 21:06

gelegentlich gibt's ja auch mal gute Nachrichten.
wir erinnern uns:
illith hat geschrieben:
17. Apr 2025 11:41
https://startnext.com/ohneei
der Eierlikör-Hersteller Verpoorten versucht alles an veganen Eierlikör-Alternativen wegzuklagen. (unter völlig fadenscheinigen Vorwürfen von Täuschungsversuchen)
jetzt hat es Warlich Rum mit seinem Ohne Ei Likör getroffen (stimmt, jeder bei einem Likör namens "OHNE!! Ei" könnte fatalerweise fälschlich vermuten, einen tatsächlichen EIERlikör zu kaufen). die können Hilfe bei den Prozesskosten gebrauchen. wenn sie gewinnen, wird das Geld an Lebenshöfe gespendet.
jetzt gab's ein Urteil:
https://faz.net/aktuell/wirtschaft/geri ... 52960.html
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

Antworten