1001 vegane Produkte- und noch viel mehr ^^

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
Cavia aperea
Beiträge: 41
Registriert: 09.03.2008

1001 vegane Produkte- und noch viel mehr ^^

Beitrag von Cavia aperea » 9. Mär 2008 15:16

Hallo,
illith hat mich aufgefordert, mein Projekt doch auch mal hier vorzustellen.
Das mach ich doch glatt ;)
Vielleicht kennen manche das Forum ja schon...
Ich habe, nachdem ich letzten September begonnen habe meine Ernährung (und danach "den Rest") auf vegan umzustellen und ich mich doch etwas von der Infoflut überfordert gefühlt habe, hab ich mal angefangen, alle Infos rund um vegane Lebensmittel in einem Forum zusammenzutragen.
Ich habe also so ziemlich alle Foren (außer vegan.de) "geplündert" und die Produktinfos und Produktanfragen einsortiert in Lebensmittelkategorien zusammengetragen. Wenn die PA nicht von mir selbst gestellt wurden (also meistens), ist bei jedem Post ein Link zur Quelle. So kann jeder entscheiden, ob die Angabe seriös genug ist und ob ihm die Infos "ausreichen".
Die Infos gehen von "einfachen Zutatenlisten" von Herstellern von Bio/veganen Produkten, über Herstellerlisten (und idealerweise deren "vegan-Kriterien") bis hin zu akribisch erarbeiteten Produktanfragen für einzelne Produkte.
Das Forum ist nicht als Diskussionsforum gedacht- das überlasse ich allen anderen Foren.
Resgistrierung ist möglich- aber nicht notwendig. In entsprechenden öffentlichen Bereichen kann man auch ohne Registrierung posten.
Über Produktanfragen (Anfrage und Antwort) freue ich mich immer, denn allein kann man nicht so viele PA stellen, wie man gerne möchte.
Inzwischen ist das Forum auch auf die Drogerieartikel von DM erweitert- über 2000 DM-Eigenmarken-Artikel wurden dort nach deren Angaben nach vegan/unvegan eingeteilt. Diese Listen sind aber immer mit Vorsicht zu genießen, weil wir schon einige Produkte als unvegan enttarnt haben- auch da freue ich mich über jede Hilfe, wenn jemand ein unveganes Produkt entdeckt.
So, das dürfte alles gewesen sein *g*
Schaut mal rein- über Feedback würde ich mich freuen.
LG,
Cavia

http://produktanfragen.foren-city.de/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70191
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2008 16:03

"außer vegan.de" -- hat das einen bestimmten grund?!^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Cavia aperea
Beiträge: 41
Registriert: 09.03.2008

Beitrag von Cavia aperea » 9. Mär 2008 16:27

Jepp- mir wurde das Zitieren von dort untersagt.
Sonst hab ich von allen die Erlaubnis dafür bekommen, nur MB war dagegen.
Ich denke aus Konkurrenzgründen. Mir gegenüber hat er geäußert, dass er keine Beiträge aus seinem Forum in einem Forum zitiert haben möchte, in dem auch Zitate aus dem Maqi-Forum stehen.
Find ich mal arg albern :urgh:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70191
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2008 16:41

hö? :?:
versteh eineR diese spinnerten veganer :mrgreen:

wer ist denn "MB" jetzt wieder?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Mär 2008 17:01

Michael Ballack? :D nä, ich schätz ma der admin von vegan.de heißt so...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Cavia aperea
Beiträge: 41
Registriert: 09.03.2008

Beitrag von Cavia aperea » 9. Mär 2008 17:26

Vampy hat geschrieben:Michael Ballack? :D nä, ich schätz ma der admin von vegan.de heißt so...
Ja, genau ;)
Naja, mehr als "albern" fällt mir dazu nicht ein. Klar, kann man seine Meinung über Maqi haben, aber wenn ich z.B. im Internet nach Infos über Produkt xy wühle, zufällig ne PA bei Maqi entdecke-- was mach ich dann? Ignorieren? Ne neue stellen, nur aus Prinzip, weil man was gegen Maqi hat? Die haben nunmal ein tolles PA-Forum und ich bin froh, dass ich von dort alles zitieren durfte. :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70191
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2008 19:09

wär mal interessant, wie das mit dem zitieren von foren-inhalten rechtlich so geregelt ist....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pavotrouge
Beiträge: 38
Registriert: 09.03.2008
Wohnort: Krefeld

Beitrag von pavotrouge » 9. Mär 2008 19:17

soweit ich weiß (Berufsschulwissen = nicht unbedingt realitätsnah) muss man für jeden Kleinkram, auch aus Foren "kopierte" Sachen eine Erlaubnis des jeweiligen Betreibers bzw. Users (je nach AGB) haben.
"I am always doing that which I can not do, in order that I may learn how to do it." (Picasso)
http://www.applesntwigs.blogspot.com

Benutzeravatar
Cavia aperea
Beiträge: 41
Registriert: 09.03.2008

Beitrag von Cavia aperea » 9. Mär 2008 19:45

Laut "meinem" Rechtsberater von Peta darf man sich quasi alle schnappen, wenn man nen Link zur Quelle postet- in meinem Fall also die Produktanfragen.
Wenn man es in so einem Forum der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, darf man daraus zitieren.
Wie gesagt- mit LInk zur Quelle versteht sich.
Da ich mich aber nicht mit MB anlegen will, die PA von dort eh oft nicht so dolle sind und mir darüber hinaus manche User von dort ihre persönlichen PA zur Verfügung gestellt haben-- was solls also *g*
LG,
Cavia

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70191
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2008 20:00

hm, wie sich das bei foren (als quelle) jetzt verhält, weiß ich nicht, aber ansonsten darf man das wohl tatsächlich NICHT ohne weiteres (auch nicht mit link), wenn es sich nicht um einen echten journalistischen oder wissenschaftlichen kontext bezieht. so las ich zumindest in jüngerer vergangenheit (hab den link aber grad nicht parat). bei Attila ist das ja deshalb zb auch nicht mehr erlaubt...

und dir hat peta nen rechtsberater gestellt oder??^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten