neue BfR-Studie zu veganer Ernährung: Jod ist das neue B12

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

neue BfR-Studie zu veganer Ernährung: Jod ist das neue B12

Beitrag von illith » 31. Aug 2020 16:42

sehr interessant.

https://idw-online.de/de/news753226
https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=215078 (noch nicht gelesen)
Besonders auffällig waren die Studienergebnisse in Bezug auf das Spurenelement Jod. Die in Urinproben gemessene Jodausscheidung gibt Aufschluss darüber, wie gut der Körper mit dem Spurenelement versorgt ist. Die Mehrzahl der Teilnehmenden war unterversorgt. Der Mangel war bei den Veganerinnen und Veganern deutlich ausgeprägter – bei einem Drittel von ihnen lag der Wert unterhalb von 20 Mikrogramm pro Liter (μg/L), dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierten Grenzwert, ab dessen Unterschreitung eine schwere Unterversorgung besteht. Doch zeigten sich bei veganer Ernährung auch gesundheitliche Vorteile wie eine höhere Aufnahme von Ballaststoffen und niedrigere Cholesterinwerte. Bei beiden Ernährungsstilen gab es bei ca. 10 % der Teilnehmenden Hinweise auf einen Eisenmangel.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Aug 2020 20:02

Ich mache die Ablehnung von Industriesalz verantwortlich!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Aug 2020 20:56

illith, das neue Paper habe ich noch nicht gelesen.

Akayi nennt IMO den Hauptgrund. Viele VeganerInnen scheinen Meersalz zu bevorzugen.

Hinzu kommt die bei typischer mitteleuropäischer veganer Ernährung geringe Iodzufuhr via Nahrung.

Aber auch mit Iodsalz vom dt Markt kann bei VeganerInnen & Omnis die Iodversorgung knapp sein.

Iod & Selen sollten IMO bei veganer Ernährung normalerweise supplementiert werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Aug 2020 23:15

ich nehme ja sporadisch dieses Jod-Supp aus Kelp:
https://amzn.to/34OEI1j
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Sep 2020 21:39

illith, ja, je nach persönlicher Vorliebe Algen oder klassisches Iod Supplement, beides sollte prinzipiell wirksam sein.
Suche Signatur.

Antworten