Linksammlung: "Hungerkrise" *jetzt global*

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Linksammlung: "Hungerkrise" *jetzt global*

Beitrag von Akayi » 28. Jul 2011 13:39

Ich sammle hier mal Artikel zu den Hintergruenden der aktuellen "Hungerkrise" in Afrika. Diskussion und Beitraege sind natuerlich erwuenscht.
Billiges Geld, teures Brot

In Ostafrika herrscht die schwerste Hungersnot der letzten Jahrzehnte, die USA versuchen, den Staatsbankrott abzuwenden. Was das miteinander zu tun hat, beschrieb Stefan Frank in KONKRET 6/08
http://www.konkret-verlage.de/kvv/txt.php?text=a3
Hunger, "Grüne Gentechnik" und Spekulation

Die aktuelle Nahrungsmittelkrise ist keine Naturkatastrophe

Die aktuellen Diskussionen über die Nahrungsmittelkrise und die Rolle der Landwirtschaft in den Ländern des Südens liefern viele gute Argumente für die Durchsetzung einer sozial und ökologisch nachhaltigen Landwirtschaftspolitik. Allerdings ist auch die Gefahr groß, dass die exportorientierte und von Großkonzernen gesteuerte Agro-Industrie mit einer umfassenden Umgestaltung und Unterwerfung der Landwirtschaft unter ihre Kontrolle und kapitalistische Verwertungsbedingungen erfolgreich sein wird. Dazu gehört die Wiederbelebung der Grünen Revolution, die in Afrika in den 1990er Jahren gescheitert ist.
http://www.akweb.de/ak_s/ak529/02.htm
Zuletzt geändert von Akayi am 15. Mär 2022 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 29. Jul 2011 10:12


Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Linksammlung: "Hungerkrise" in Afrika

Beitrag von untitled » 29. Jul 2011 20:17

Zum Zusammengang zwischen Spekulationsgeschäften und zunehmenden Hungerkrisen erschien bereits im letzten Jahr ein Artikel im Freitag: http://www.freitag.de/wochenthema/1036- ... liche-brot
Michael Krätke hat geschrieben:Geschäft mit dem Hunger
Fonds und Banken wetten an Terminbörsen auf steigende Rohstoffpreise. Die Zockerei hat Folgen: Die Welt steht vor der nächsten Nahrungsmittelkrise

Die Geschichte werden einige kennen: Ein aufstrebender Autor will ein Stück schreiben über einen aufstrebenden Helden der Finanzwelt. Der Schreiber will verstehen, was sein Held so treibt. Doch kann ihm niemand erklären, was da an den Börsen vor sich geht. Die Getreidebörse von Chicago erweist sich als unbegreiflicher, jeder Vernunft barer „Getreidesumpf“, den die Akteure selbst nicht durchblicken. Das Stück wird nie geschrieben. Der Autor, Bertolt Brecht, beginnt stattdessen, Marx zu studieren. Dann erst habe er seine eigenen Stücke verstanden, heißt es. Das Ganze spielt 1928, im Jahr darauf beginnt die Große Depression.

Börsengeschäfte können den Tod bringen. Denn an den Warenbörsen der Welt wird auch mit Nahrungsmitteln gehandelt und der Nahrungsmittelpreis für Milliarden Menschen bestimmt.

[...]
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Linksammlung: "Hungerkrise" in Afrika

Beitrag von untitled » 3. Aug 2011 16:57

Spiegel-Online hat geschrieben:Uno warnt vor Ausweitung der Hungerkrise
Unter der Dürre in Ostafrika leiden Millionen - nun droht sich die Krise zu verschärfen. Hilfsorganisationen warnen, auch Menschen in Äthiopien und Uganda seien stark gefährdet. Dort stirbt bereits das Vieh, die Bauern können sich kein Essen mehr leisten.

[...]

Sollte es nicht gelingen, die Krise sofort unter Kontrolle zu bringen, "könnte sie sich auf fünf oder sechs weitere somalische Regionen ausbreiten", sagte die Leiterin der humanitären Einsätze der Uno, Valerie Amos. Die Vereinten Nationen hatten vor rund zwei Wochen bereits für zwei südliche Regionen Somalias, Bakool und Lower Shabelle, eine offizielle Hungersnot erklärt.

Doch nicht nur in Somalia droht eine Verschärfung der Lage. Die Hungerkatastrophe könnte sich auch auf Uganda ausweiten. Wegen der Trockenheit könne es in dem Land in den folgenden Tagen zu einer "alarmierenden Situation von Unterernährung" kommen, sagte eine Sprecherin der Uno-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO). Besonders im Norden des Landes seien Viehzüchter schwer von der Dürre betroffen, bedroht sei die Existenz von 600.000 Menschen. "Wir sind sehr besorgt über die Auswirkungen der Dürre in der Region Karamoja im Norden des Landes", erklärte auch Stephanie Savariaud vom Welternährungsprogramm (WFP).

[...]
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 21,00.html
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Aug 2011 03:55

Zageism hat geschrieben:Zum Zusammengang zwischen Spekulationsgeschäften und zunehmenden Hungerkrisen erschien bereits im letzten Jahr ein Artikel im Freitag: http://www.freitag.de/wochenthema/1036- ... liche-brot
Ja, der verlinkte Artikel aus der Konkret ist z.B. auch drei Jahre alt.
Kurzfilm "Nahrungsmittelspekulation"

Ein neuer Film erklärt, wie mit Nahrungsmitteln spekuliert wird, welche Gefahren es birgt und was deshalb geschehen muss.


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=X32bhc9E ... r_embedded[/youtube]
Der Film zeigt, wie mit Nahrungsmitteln spekuliert wird. Dies geschieht vor allem an sogenannten Terminbörsen, die besonders groß in den USA sind und in Europa gerade wachsen. Auch wenn diese Börsen einen gewissen Nutzen für die Landwirtschaft haben können, bergen sie viele Gefahren. Vor allem durch die immer stärkere Beteiligung von Finanzspekulanten wie Banken und Fonds werden die Nahrungsmittelpreise immer mehr zum Spielball von Spekulation und Renditemaximierung.

Sogar viele WissenschaftlerInnen und AnalystInnen meinen inzwischen, dass die Nahrungsmittelpreise unter anderem in der schlimmen Krise um 2008 durch Spekulation stark in die Höhe getrieben wurden (siehe Liste). Auch jetzt sind viele Nahrungsmittelpreise wieder stark gestiegen, während die Finanzinvestitionen in Rohstoffe neue Rekordwerte erreicht haben. Finanzspekulation ist damit mitverantwortlich für Millionen zusätzliche Hungernde. Weitere Informationen finden Sie auch in dieser Präsentation.
Quelle: WEED
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Okt 2011 16:59

Preise für Nahrungsmittel
Weiterhin hoch und labil

Biosprit und Spekulationen treiben die Preise für Agrar-Rohstoffe in die Höhe. Nun denken die G20-Staaten über eine Grenze für Spekulationsgeschäfte nach.
Quelle: taz
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
benutzer
Beiträge: 377
Registriert: 20.06.2011

Re: Linksammlung: "Hungerkrise" in Afrika

Beitrag von benutzer » 11. Okt 2011 17:11

zu dem spekulationsding:
es gibt auch die theorie zu krise und spekulation, die besagt, dass durch spekulation die krise nur hinausgeschoben, aber nicht verursacht wird.
http://www.krisis.org/1999/manifest-gegen-die-arbeit
13. Die kasinokapitalistische Simulation der Arbeitsgesellschaft

weisz leider gerade nicht mehr, wie das genau aussah oder ob das hier zutrifft.
kannst es ja mal durchgucken oder ich schreib später nochmal was, wenn ich zeit habe.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Okt 2011 17:15

Bei den Krisis Leuten geht es doch um "die Krise" (im Sinne von "Weltwirtschaftskrise", oder populärer "Finanzkrise"), nicht aber um die konkrete "Hungerkrise".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Linksammlung: "Hungerkrise" in Afrika

Beitrag von .u. » 16. Okt 2011 01:44

...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
benutzer
Beiträge: 377
Registriert: 20.06.2011

Beitrag von benutzer » 16. Okt 2011 21:31

Akayi hat geschrieben:Bei den Krisis Leuten geht es doch um "die Krise" (im Sinne von "Weltwirtschaftskrise", oder populärer "Finanzkrise"), nicht aber um die konkrete "Hungerkrise".
ist die hungerkrise nicht teil der globalen finanzkrise? :?

Antworten